Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu dürfen, dass wir unseren Arbeitsbereich nun um einen weiteren 3D-Drucker erweitert haben.
Der Verbesserungsvorschlag kam von Sebastian Stanke, einem unserer Konstrukteure, der gerade an einer Maschine für einen Automobil-Kunden arbeitet.
Für diese Maschine ist die Anfertigung von 24 maßgeschneiderten Klemmbackenpaaren erforderlich.
Um diese Klemmbacken zu produzieren, benötigen wir Gussformen, die wir mit unserem 3D-Drucker selbst herstellen.
Wir haben den 3D-Drucker 2019 primär für Forschungsprojekte, zur Vorbereitung von Prototypen und Vorversuchen angeschafft.
Im Laufe der Zeit haben wir jedoch festgestellt, wie vielfältig die 3D-Druckteile in unsere Produktionsprozesse einzubinden sind und haben diese entsprechend stärker in diese Abläufe integriert.
Durch den zusätzlichen Drucker können wir nicht nur unsere Kapazitäten erweitern, sondern auch unsere Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit auf die Anforderungen unserer Kunden merklich erhöhen, was uns wiederum ermöglicht, Kosten bei der Herstellung unserer Sondermaschinen einzusparen.
Wir haben uns für die gleiche Modellfamilie entschieden, um die Ersatzteile und Verbrauchmaterialen austauschen zu können, weiterhin konnten wir aufgrund unseres Know-How´s mit diesem Drucker innerhalb von 3h nach Lieferung des neuen Gerätes bereits produzieren!
Die Entscheidung für den Kauf eines zweiten 3D-Druckers wurde von der klaren Erkenntnis geleitet, dass es essenziell ist, proaktiv zu agieren, um möglichen Kapazitätsengpässen zuvorzukommen.
Die Zeit von der Idee zur Bestellung belief sich lediglich auf anderthalb Tage, was insbesondere unseren kurzen Entscheidungswegen zu verdanken ist.
Anstatt auf den akuten Bedarf zu warten, haben wir vorausschauend gehandelt, um sicherzustellen, dass wir kontinuierlich in der Lage sind, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen oder sogar zu übertreffen.
Wenn Sie also potenzielle Kapazitätsengpässe in Ihren Projekten erkennen, ist unser Rat, nicht zu zögern oder abzuwarten, sondern zeitnah und entschieden zu handeln.
Es zeigt sich immer wieder, dass es vorteilhafter ist, im Voraus zu agieren, statt unter Druck hastig nach Lösungen suchen zu müssen.
#3DDruck #Maschinenbau #Automatisierung #Kundenzufriedenheit #Sondermaschine #Ingenieurswesen #Automobilindustrie
Master of science Mechanical Engineering │ Sales Specialist (CCI)
4 WochenImpressive