BUCHMESSE: HEY, SUHRKAMP? BIST DU DAS? Nein, unten dran, da hängen ganz andere. Feiernde Buchmenschen sind toll, und ich würde dem weltgrößten Branchenfest niemals Eiswürfel in den Schampus werfen. Aber wäre das Fest unter fairer Teilhabe all der Autorinnen und Autoren, der Übersetzer und freien Lektorinnen, ohne die es das goldene Kalb "Buch" gar nicht gäbe, nicht noch viel ausgelassener? Laut dem zur Gewerkschaft Verdi gehörenden Verband der Schriftstellerinnen und Schriftsteller können aktuell nur 5,7 Prozent von uns „ohne Existenznot" vom Schreiben leben. Dichter und Denker, vereinigen wir uns, bevor wir alle - zumindest wirtschaftlich - vom Markt zu Nieten und Pennern degradiert werden! Brauchen wir in digitalen Zeiten noch Verlage, die billigend in Kauf nehmen oder gar ihr Geschäftsmodell darauf gründen, dass wir am anderen Ende der Kunst verhungern? Längst schon können wir die komplette Wertschöpfungskette Buch selbst abdecken. Let's connect! Gern auch mit Verlagen, die partnerschaftlich agieren.
"Laut dem zur Gewerkschaft Verdi gehörenden Verband der Schriftstellerinnen und Schriftsteller können aktuell nur 5,7 Prozent von uns „ohne Existenznot" vom Schreiben leben." Das ist ernüchternd, spiegelt aber meine Realität wider.
Bestsellerautorin ✨ Lebensgeschichten, die Herzen berühren und Horizonte erweitern 💛 Lesungen, die Freude machen und begeistern 🌺 Engagierte und kreative Texterin | Social Media Auftritte mit Wow-Effekt | Journalistin
1 MonatEin Wort, ein Wille, ein Weg!