Beim diesjährigen #RealEstateMitteldeutschland (REM) durfte ich unser aktuellstes Projekt mit #Seethermie kurz vorstellen. Unser Ziel: Bezahlbare erneuerbare Wärme für Quartiere in Mitteldeutschland erhält damit ein neues Werkzeug.
Einen wichtigen Impuls lieferte der Vortrag von Han Joosten zum unterschiedlichen Bautempo von #Deutschland und den #Niederlanden. Das #SchnellerBauenGesetz kann hierzu eine dynamische Antwort sein und Genehmigungszeiten verkürzen um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen.
Die Kollegen von #extra3 haben das nochmal seriös zusammengefasst ;-).
https://lnkd.in/eSnFcPS5
Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe im Vogel Convention Center in Würzburg: Heute informieren die Kollegen von kfz-betrieb die freien Wekstätten über die Herausforderungen der Zukunft. Zurzeit referiert Svenja Kley, technische Leiterin der Serma GmbH, über den Zugang zu sicherheits- und diebstahlrelevanten Daten. Bereits gestern zeichneten die Kollegen die besten Servicebetriebe Deutschlands aus. Besonders erwähnungswert ist, dass es der K&L-Betrieb Uphoff in die Top Ten der besten Servicebetriebe geschafft hat. Mehr zu diesem Unternehmen lesen Sie in einer der kommenden Ausgaben der Fahrzeug + Karosserie.
"Warum ein reines Frauenteam, ihr verliert doch eh nur?!"
Ich weiß nicht, wie oft die Kolleg*innen vom VfL Osnabrück und ich diesen und ähnliche Sätze vor der Virtuellen Bundesliga Saison gehört haben. Und ja, zur Wahrheit gehört sicherlich auch, dass wir wirklich viel und teilweise auch deutlich verloren haben.
Doch die maximale Wettbewerbsfähigkeit stand bei der Planung gar nicht im Fokus. Bei den Ausgaben gerade der großen Clubs für die VBL wäre Wettbewerbsfähigkeit sicherlich illusorisch/von Glück abhängig. Zudem steht und fällt die Teilnahme an der VBL mit der Ligazugehörigkeit und damit spielt die Wettbewerbsfähigkeit am Ende keine Rolle, wenn der Mutterverein absteigt.
Unser Fokus ist Strukturwandel!
Sowohl im Esports generell als auch in EA FC sind professionelle Strukturen traditionell sehr männlich geprägt und machen Frauen/nicht-binären Personen den Weg in die Spitze besonders schwer. Dies wollten wir bewusst angehen und gestern durften wir die ersten Früchte dieser Arbeit erleben.
Der DFB hat ebenfalls die Wichtigkeit unseres Anliegens erkannt und intensiviert seinerseits nun auch die Förderung von EA FC Spielerinnen für die eNationalmannschaft. Ein Meilenstein, der vor einigen Monaten wohl so noch nicht denkbar gewesen wäre.
Und das Beste (aus unserer Sicht): der VfL Osnabrück ist gleich mit 2 von 3 Spielerinnen am Start!
Entsprechend gilt es nun, nicht nur weiter für mehr Gleichberechtigung auch im Esports zu kämpfen, sondern ganz konkret den Spielerinnen die Daumen für den Lehrgang zu drücken!
Last but not least ein großes Dankeschön an alle Supporter des bisherigen Weges:
esports player foundationmso digital GmbH & Co. KGSVA System Vertrieb Alexander GmbHTerre des hommes#Equalesports#esports#eNationalmannschaft
Großartige Neuigkeiten für die beiden VfL-eSportlerinnen Vinicia und Selin! Beide wurden für den Lehrgang der eNationalmannschaft nominiert. 😍💜
Dr. Michael Welling, kfm. Geschäftsführer des VfL:
„Unser Weg wurde teilweise mit Unverständnis begleitet und wir mussten die eine oder andere Form von Kritik aushalten. Umso mehr ist es eine Auszeichnung für unsere beiden Spielerinnen sowie diejenigen, die mitgeholfen haben, die Spielerinnen zu unterstützen und zu entwickeln. Und zugegeben, es ist auch eine Form von Genugtuung, die wir aber erst dann richtig genießen, wenn auch im eSport keine Geschlechterunterschiede mehr wahrnehmbar sind.“
Vinicia und Selin, wir drücken euch die Daumen und sind gespannt auf eure Eindrücke.
Vielen Dank an unsere Partner, SVA System Vertrieb Alexander GmbH, mso digital GmbH & Co. KG & terre des hommes Deutschland e.V.
ℹ️: https://lnkd.in/eqUzvgwF#vfl1899
Die erste RdTW-Ausgabe des Jahres 2025: Müller-Ehl zur aktuellen CMR-Rechtsprechung in Europa +++ Wilting zur Haftung des Eisenbahnbetriebsunternehmers im Verhältnis zur Tierhalterhaftung +++ Gördes zum IPR der Direktansprüche gegen den Güterschaden-Haftpflichtversicherer +++ Ramming zu den neuen Höchstbeträgen des Montrealer Übereinkommens +++ OLG Karlsruhe zur IPR der Direktansprüche +++ OLG Schleswig zur Betriebsgefahr bei Beschädigung eines mit beförderten Fahrzeugs auf dem Sylt-Shuttle +++ LG Neubrandenburg zu einem Zusammenstoß zwischen Zug und Weidetier +++LG Hamburg zur Beschädigung einer Yacht im Winterlager +++ LG Weiden zur Anordnung des Unterlassens der Zurückbehaltung von Containern durch einstweilige Verfügung +++ AG Bonn zur Verlust einer Retoure
Trusted Advisor Employment Law Financial Services What you may expect: Experience, Guidance, clear and pragmatic Advice! Legal D&I Trendsetter, Senior Counsel at DLA Piper
Öffentliche Banken
Ich wünsche dem VÖB - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands erfolgreiche Tarifverhandlungen. Die öffentlichen Banken sind schon etwas Besonderes. Vor allem die #Förderbanken sind für mich immer ein anschauliches Beispiel bei meinen Vorträgen über regulierte Vergütung im Finanzsektor. Auf die Frage, ob denn ein Vergütungssystem zwingend auch variable Bestandteile enthalten muss: "Nein muss es nicht..."
#FinancialServiceesEmploymentLaw
Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB
Auch alle 5 Landesbausparkassen mit ihren über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind Mitglied im VÖB - Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands und in unserem Arbeitgeberverband. Unser Tarifvertrag gilt daher nicht nur für die Landesbanken und Förderbanken, sondern auch für die öffentlichen Landesbausparkassen und mehrere Sparkassen, z.B. die Berliner Sparkasse, die Frankfurter Sparkasse, die Hamburger Sparkasse und die sechs Sparkassen im Saarland sowie weitere Institute. Mehr über unseren Arbeitgeberverband und eine genaue Übersicht über seine 45 Mitgliedsunternehmen und die handelnden Personen folgen bald in einem eigenen Beitrag.
Die Interessen der Landesbausparkassen werden in der Verhandlungsdelegation besonders von Marion Mai, Mitglied des Vorstandes der LBS Süd, vertreten. Marion gehört seit 2023 unserem Tarifausschuss an, an dessen Spitze Gunar Christof Feth steht. In Vorbereitung der kommenden Tarifrunde begann die Woche für Hagen Christmann und mich mit einem Arbeitstreffen bei der LBS Landesbausparkasse NordOst AG in Potsdam, wo wir gemeinsam mit Vorstandschef Jens Riemer und Personalleiterin Sieglinde Zinsmeister die vor uns liegende Tarifrunde und die Herausforderungen in unserer Branche besprachen. Danke für den sehr guten Austausch!
Noch viel Luft nach oben bei i-Kfz 🚙
Gemeinsamer intensiver Austausch unserer Vorstandsmitglieder Philipp Kroschke, Kroschke Gruppe, Jörg Sievers, A.Sievers GmbH und Berater Uwe Glomb mit ZDK-Präsident Arne Joswig, den Vize-Präsidenten Thomas Peckruhn und Detlef Peter Grün sowie weiteren Kollegen des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) über den Status Quo der digitalen Zulassung (i-Kfz Stufe 4, BMDV) seit Einführung im September 2023.
Unser Fazit:
⚠️ Die aktuellen Fallzahlen zeigen, dass die Inanspruchnahme weiter unbefriedigend ist.
⚠️ Dies liegt vor allem an den unterschiedlichen Umsetzungsgraden der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in den Bundesländern.
⚠️ Die Bereitschaft zur Bereitstellung der Online-Zulassung ist in einzelnen Zulassungsbehörden leider nicht sehr ausgeprägt.
Es ist also noch sehr viel Luft nach oben bei der Umsetzung der i-Kfz! ↗️
Unser Ziel:
Gemeinsam mit dem ZDK durch verschiedene Aktionen weiter Aufmerksamkeit für das Thema i-Kfz in der Politik zu schaffen!
Wir bleiben dran!! 💪🏼
#automobilbranche#digitalezulassung#zulassung#verband#politik
𝗦𝘂𝗰𝗰𝗲𝘀𝘀 𝗦𝘁𝗼𝗿𝘆
Durch die konsequente und strategische Planung der Implementierung des TISAX®-Labels hat die HANOMAG LOHNHÄRTEREI GRUPPE ihre Position in der Automobilzulieferindustrie weiter gestärkt. Mit der Unterstützung von OPTIQUM gelang es, den komplexen Anforderungen gerecht zu werden und den hohen Sicherheitsstandards zu entsprechen.
Die ganze Geschichte kannst du im Artikel nachlesen!
(Link in den Kommentaren)
Großartige 2 Tage in Düsseldorf bei Damovo und Frank Sinde!
Durch die Plattform i-CEM Institut für Customer Experience Management von Rainer Kolm fand ein angeregter Austausch zwischen Anbietern, CX Anwendern und Consultants statt.
Ich konnte meine Erfahrungen mit Kundenservice Centern als Anforderer in IT Projekten teilen und warum Einfachheit in CS Prozessen und die Erziehung der Kunden sich lohnt. Klarer Prozess > 15 Minuten Erklärungscall. Die Basis hiervon ist solide Produktentwicklung von E-Com Shops und Systemen am Kunden.
Kritisch beäugt wurde unter anderem auch warum die Hypetrains „AI“ und „CX“ auch zu Stillstand bei der Weiterentwicklung der Kernfunktionen von Contact Center Plattformen führen kann. Differenzierung und Orientierung im CX Dschungel ist hierbei notwendig, um wirklich nachhaltige Lösungen im Unternehmen zu implementieren, die a) genutzt werden und b) durch Releases erweitert werden.
Die Hashtags muss ich wohl trotzdem verwenden. 💡
#cx#customerservice#ecommerce#ai
Es war wieder i-CEM Partnertreffen und wir haben uns ausgetauscht und wertvolle Informationen geteilt.
Florian Bambach teilte seine Erfahrungen und Roland Ruf gab uns einen Sneak Preview auf die neue Ausgabe des RUF Rankings.
Danke an Rainer Kolm und Frank Sinde für die Organisation.