🔖 Destinationen sind im Umbruch (fließende Grenzen zwischen Lebens- und Erlebnisraum, Arbeit und Freizeit etc., wachsende Herausforderungen (allen voran der Personalmangel, KI-gesteuerte Prozesse & Organisationen, gesellschaftliche Erosionen u.a.). 📢Was macht eine Destination da wirklich zukunftsfit? Darüber sprach ich neulich in meiner Keynote in Hannover beim Kick-Off der erneuerten Tourismusstrategie des Landes Niedersachsen. Ein partizipativer Prozess mit den landesweiten Akteuren, die ersten Vor-Ergebnisse wurden vorgestellt von May-Britt Pürschel im Dialog mit Wirtschaftsminister Olaf Lies. Begleitet von einem Talk von Meike Zumbrock mit den Vertreter:innen des Unterausschusses Tourismus des Nds. Landtages. Zwei Fragen sind aus meiner Sicht für den Erfolg entscheidend: 🎯 Wie bleiben wir künftig als Destination RELEVANT? * Kraftvolles GETEILTES Zukunftsbild (Nordstern) * Klares Profil & Ausrichtung an Spitzenleistungen * Kuratierte Empathie (Wissen über Kunden = Daten-Exzellenz + einfühlsame Übersetzung an den zentralen Berührungspunkten, starke Gastgeber-Kultur) 🔋 Wie machen wir uns als Destination RESILIENT? * Vorausschauende Transformation entlang der Leitplanken smart & regenerativ * Kollaborative Governance: Resilienz gibts nur gemeinsam – Erfolg hat, wer in AGILEN, flüssigen (=prozessorientierten) Netzwerkstrukturen handelt (Eco System statt Ego-System) * Tourismus in Balance, der Eigen- & Gemeinwohl austariert 💎Bei all dem halte ich es mit der klugen US-Ökonomin Mariana Mazzucato: Die Öffentliche Hand „kann sich nicht darauf beschränken,… reaktiv Märkte zu reparieren, sondern… muss Märkte explizit mitgestalten.“ #destination #tourismusmarketing #niedersachsen #tourismus #governance #sdg #transformation #nachhaltigkeit #tmn Credit: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), Screenshot Streaming http://bit.ly/4fTZv5m
Die Bücher von Mariana Mazzucato sollten eine größere Verbreitung finden. Es geht darum, wie Werte entstehen und wie politische Gestaltung dabei eine größere Rolle jenseits und über den Markt hinaus spielen kann.
„Kuratierte Emphatie“ - stark. Schnell und präzise in den Daten. Herzlich und symphatisch im persönlichen Kontakt. Erfolgsfaktor und Herausforderung.
Everyone 💚 should have the opportunity to build a sustainable home. I want to surround myself with people who will change the world for the better !
1 WocheVielen Dank, Andreas Reiter für diese inspirierenden Gedanken zur Zukunftsfähigkeit von Destinationen. Ihr Fokus auf kollaborative Governance und die Balance zwischen Eigen- und Gemeinwohl entspricht genau unserer Herangehensweise in der Eifel. Als gemeinnütziger Verein unterstützen wir ein Projekt, das nachhaltigen Tourismus fördert und gleichzeitig Perspektiven für nachhaltigen Wohnraum in kleinen Wohnformen schafft. Besonders spannend finde ich Ihre Betonung eines gemeinsamen Zukunftsbilds – genau das streben wir in enger Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik ebenfalls an. Dabei orientieren wir uns auch an den Überlegungen von Mariana Mazzucato: Die öffentliche Hand sollte nicht nur reaktiv Märkte reparieren, sondern aktiv Märkte mitgestalten. In diesem Sinne arbeiten wir daran, nachhaltige Strukturen gemeinsam mit allen Akteuren zu entwickeln und umzusetzen. Dabei beraten wir Kommunen mit unserer Expertise zu kleinen Wohnformen und nachhaltigen Konzepten. Ihr Beitrag ist eine Bestätigung für den bisher eingeschlagenen Weg, hier auch vielen Dank an unsere Mitstreiter:innen