Baldus Week – Woche 2: Höchster Rabatt auf Lachgaszertifizierungskurse! Ab heute bis 08.12.24 erwartet Sie ein besonderes Highlight: 22 % Rabatt auf unsere Lachgaszertifizierungskurse – der höchste Rabatt, den wir je angeboten haben! Warum Sie Ihren Lachgas-Zertifizierungskurse buchen sollten: - Top-Zertifizierung: Die Baldus N2O Akademie ist mit mehr als 1000 Teilnehmer:innen pro Jahr eine der führenden Anbieter für Lachgaszertifizierungen im DACH-Raum. - Praxisnahe Inhalte: Erfahrene Referent:innen vermitteln Ihnen das notwendige Wissen für den sicheren Einsatz von Lachgas in der Behandlung. - Mehr Patientenzufriedenheit: Mit zertifizierter Lachgassedierung bieten Sie Ihren Patient:innen eine entspannte Behandlungserfahrung. - Effizienzsteigerung in der Praxis: Zufriedene Patient:innen bedeuten reibungslosere Abläufe und eine bessere Auslastung der Praxis. Rabattaktionen in Woche 2: 22 % Rabatt – Code: KURS22 Sichern Sie sich Ihren Platz! Angebot nur bis zum 08.12.24 gültig. Alle Infos und Anmeldung unter: https://lnkd.in/eBj49Ayf
Beitrag von Baldus Medizintechnik Gruppe
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📝𝗺𝗲𝗱𝗶𝗫 𝘀𝗲𝘁𝘇𝘁 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗳ü𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗙𝗲𝗿𝗿𝗶𝘁𝗶𝗻-𝗔𝗻𝗮𝗹𝘆𝘀𝗲 𝗶𝗺 𝗣𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀𝗹𝗮𝗯𝗼𝗿 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗿𝘂𝗻𝗱𝘃𝗲𝗿𝘀𝗼𝗿𝗴𝘂𝗻𝗴 𝗲𝗶𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗲𝗿𝗵ä𝗹𝘁 𝗔𝗯𝘀𝗮𝗴𝗲 𝗼𝗵𝗻𝗲 𝗻𝗮𝗰𝗵𝘃𝗼𝗹𝗹𝘇𝗶𝗲𝗵𝗯𝗮𝗿𝗲 𝗕𝗲𝗴𝗿ü𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴 Der von mediX über mehrere Jahre vorbereitete Antrag zur Aufnahme der Ferritin-Analyse im Praxislabor auf die Analysenliste wurde vom eidgenössischen Departement des Innern (EDI) vor kurzem abgelehnt. ❌ mediX nimmt dies mit Bedauern zur Kenntnis und stellt fest, dass die Verwaltung es verpasst hat, die Grundversorgung hier mit einem richtungsweisenden Entscheid zu entlasten. ✔ Das Ferritin kann mittlerweile mit 𝗸𝗹𝗶𝗻𝗶𝘀𝗰𝗵 𝗴𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝘁𝗶𝗴𝗲𝗿 𝗤𝘂𝗮𝗹𝗶𝘁ä𝘁 und bei gleichen oder sogar günstigeren Kosten im Praxislabor durchgeführt werden. Durch die direkte Abwicklung der Diagnostik vor Ort, hätte die Grundversorgung durch effizientere Prozesse entlastet werden können (Bspw. weniger Befund-Telefonate am Feierabend), zudem wäre das „medizinische Zuhause“ als breit akzeptierter Pfeiler der koordinierten Versorgung gestärkt worden. 🖋 mediX hat bereits eine 𝗦𝘁𝗲𝗹𝗹𝘂𝗻𝗴𝗻𝗮𝗵𝗺𝗲 zu den 𝗴𝗿ö𝘀𝘀𝘁𝗲𝗻𝘁𝗲𝗶𝗹𝘀 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗻𝗮𝗰𝗵𝘃𝗼𝗹𝗹𝘇𝗶𝗲𝗵𝗯𝗮𝗿𝗲𝗻 𝗔𝗯𝗹𝗲𝗵𝗻𝘂𝗻𝗴𝘀𝗴𝗿ü𝗻𝗱𝗲𝗻 (Punkt 3.1 im EDI-Dokument) verfasst und 𝘄𝗮𝗿𝘁𝗲𝘁 𝗴𝗲𝘀𝗽𝗮𝗻𝗻𝘁 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗶𝗲 𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗘𝗿𝗹ä𝘂𝘁𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵 𝗱𝗮𝘀 𝗕𝗔𝗚. mediX ist zuversichtlich, dass durch eine explizitere Ausformulierung der – grundsätzlich bereits bekannten und erfüllten Qualitätskriterien – das Ziel einer Anerkennung des Ferritins im Praxislabor für die Analysenliste schlussendlich erreichen werden. Kommentar zu den Änderungen des Anhangs 3 KLV ➡ https://lnkd.in/d3dNMDd9 Leander Muheim Felix Huber
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📍 Neu im Zertifizierungsverfahren MUKOzert: besondere Kompetenzen von CF-Ambulanzen #Mukoviszidose ist eine seltene Erkrankung und manch eine Begleit- oder Folgeerkrankung ist so selten, dass auch eine erfahrene CF-Ambulanz sie noch nie gesehen hat. Zudem gibt es in der Versorgung erwachsener Menschen mit CF besondere Herausforderungen, die erst jetzt zutage treten, wo die Lebenserwartung immer weiter steigt. Daher haben sich viele der größeren Mukoviszidose-Ambulanzen in den letzten Jahren über die allgemeine CF-Versorgung hinaus speziellen Fragestellungen bei CF gewidmet und haben in diesen Bereichen besondere Kompetenzen gesammelt. Wir erfassen diese wertvollen Schwerpunkt-Kompetenzen deutschlandweit über unser Zertifizierungsverfahren für Mukoviszidose-Ambulanzen #MUKOzert und machen sie über unsere Website Patienten und CF-Teams bekannt. Zwei CF-Ambulanzen haben wir jetzt im Rahmen ihrer jeweiligen Rezertifizierungen mit besonderen Kompetenzen auf unserer Website aufgeführt - weitere werden folgen. Aktuell sind dies: ⏩ CF-Ambulanz am Universitätsklinikum Würzburg - Zentrum mit besonderer Kompetenz für Sportmedizin ⏩ CF-Ambulanz am Universitätsklinikum Tübingen - Zentrum mit besonderer Kompetenz für hepatobiliäre Beteiligung (Erkrankungen von Leber/Galle) und für chronisches Darmversagen Wer eine spezielle Fragestellung in Zusammenhang mit der CF-Erkrankung hat, kann sich an die Ambulanzen mit besonderer Kompetenz wenden. Das gilt nicht nur für Patienten, sondern auch für behandelnde Ärzte. Ob dann die Unterlagen im Rahmen eines Konsils geprüft werden, es einen virtuellen Termin gibt (Telemedizin) oder sich der Patient in der Ambulanz vorstellt, wird im Einzelfall entschieden. Eine Übersichtskarte mit allen Mukoviszidose-Ambulanzen gibt es auf unserer Website: 👉 https://lnkd.in/emyqv92N #MukoviszidoseVersorgung
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Alljährlich grüßt das Murmeltier wenn es darum geht, rechtzeitig den NUB Antrag (Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden) für beantragende Kliniken vorzubereiten. Bis zum 31.10. können Anfragen beim Institut für Entgeltsysteme im Krankenhaus (InEK) eingereicht werden. Zusätzliche Erlöse werden gewährt (mit Status 1 und Status 4 (für neue Medikamente), sofern die Medikamenten- oder Prozedurenkosten das Erlösbudget übersteigen. Die Veröffentlichungen des InEK erfolgen allerdings erst im Folgejahr (Januar oder Februar). Warum ist ein NUB so wichtig? Das Erreichen des NUB1 oder NUB 4 Status für ein (neues) Medikament ist für die erfolgreiche Vermarktung und Verbreitung der Methode auch im nachbehandelnden ambulanten Bereich essentiell. Damit der Antrag möglichst positiv ausfällt, unterstützen wir Sie vorab mit Analysen und unterstützenden Maßnahmen. 👉 Erstformulierung des Antrags 👉 Überarbeitung/Neuformulierung des Antrags bei vorheriger Ablehnung (bspw. in 2024 Status 2) 👉 Unterstützung bei der Einreichung, ggf. Einbindung von Fachgesellschaften. 👉 Ermittlung von relevanten Kontakt- bzw. Zíelpersonen in den Kliniken 👉 Targeting & Lettershop zur Versendung der NUB-Anträge an Ihre Kunden 👉 Potentialermittlung und Verbreitung sowie Geoanalyse relevanter Methoden und Verfahren (OPS), DRG und Nebendiagnosen 👉 Vergleich und Umfeldanalyse analoger oder ähnlicher Methoden und Anträge 👉 Monitoring von Aktivitäten relevanter Fachgesellschaften 👉 Unterstützung bei Pricing Strategie und DRG Gesamtkostenermittlung 👉 Retroanalysen und Statistiken sowie Produktumfeld Analysen Noch nicht an einen NUB Antrag gedacht? Sprechen Sie uns an. #NUB#MarketAccess#Innovationsentgelte#Zusatzentgelte HCM / MEHR INDIVIDUALITÄT / MEHR WISSEN / MEHR WERT
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Alljährlich grüßt das Murmeltier wenn es darum geht, rechtzeitig den NUB Antrag (Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden) für beantragende Kliniken vorzubereiten. Bis zum 31.10. können Anfragen beim Institut für Entgeltsysteme im Krankenhaus (InEK) eingereicht werden. Zusätzliche Erlöse werden gewährt (mit Status 1 und Status 4 (für neue Medikamente), sofern die Medikamenten- oder Prozedurenkosten das Erlösbudget übersteigen. Die Veröffentlichungen des InEK erfolgen allerdings erst im Folgejahr (Januar oder Februar). Warum ist ein NUB so wichtig? Das Erreichen des NUB1 oder NUB 4 Status für ein (neues) Medikament ist für die erfolgreiche Vermarktung und Verbreitung der Methode auch im nachbehandelnden ambulanten Bereich essentiell. Damit der Antrag möglichst positiv ausfällt, unterstützen wir Sie vorab mit Analysen und unterstützenden Maßnahmen, wie: 🔶 Erstformulierung des Antrags 🔶 Überarbeitung/Neuformulierung des Antrags bei vorheriger Ablehnung (bspw. in 2024 Status 2) 🔶 Unterstützung bei der Einreichung, ggf. Einbindung von Fachgesellschaften. 🔶 Ermittlung von relevanten Kontakt- bzw. Zíelpersonen in den Kliniken 🔶 Targeting & Lettershop zur Versendung der NUB-Anträge an Ihre Kunden 🔶 Potentialermittlung und Verbreitung sowie Geoanalyse relevanter Methoden und Verfahren (OPS), DRG und Nebendiagnosen 🔶 Vergleich und Umfeldanalyse analoger oder ähnlicher Methoden und Anträge 🔶 Monitoring von Aktivitäten relevanter Fachgesellschaften 🔶 Unterstützung bei Pricing Strategie und DRG Gesamtkostenermittlung 🔶 Retroanalysen und Statistiken sowie Produktumfeld Analysen Noch nicht an einen NUB Antrag gedacht? Sprechen Sie uns an. info@healthcare-manufaktur.de #NUB#MarketAccess#Innovationsentgelte#Zusatzentgelte HCM / MEHR INDIVIDUALITÄT / MEHR WISSEN / MEHR WERT
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Wie erfolgreich arbeiten eigentlich unsere CPT® Plasma.Kompetenz.Zentren? Zu unserer Qualitätskontrolle gehören auch regelmäßige Umfragen bei unseren Anwendern, um zu erfahren, wie gut unsere CPT®Kaltplasma-Therapie wirkt, welche Indikationen besonders gut reagieren oder auch, was wir noch verbessern können. Die Ergebnisse unserer letzten Umfrage aus dem Dezember 2023 liegen nun vor und wir sind begeistert über die sehr guten Resultate in allen Bereichen. "Mehr als 60% der behandelten Wunden konnten verschlossen werden, weitere 33 % zeigen sehr gute Reaktionen und Tendenzen. Nur ca. 8 % der als nicht oder schwer heilbar eingestuften Wunden müssen als „Non-Responder“ eingestuft werden." Oder anders: 93% der mit dem CPT-Therapiesystem behandelnden Wunden sprechen auf die Kaltplasmatherapie an. Dieses Zahlen bestätigen nicht nur die CPT-Kaltplasmatherapie, sondern auch unsere tägliche Arbeit. Alle Informationen werden in unseren Qualitäts- und Entwicklungsteams diskutiert, ausgewertet und für die Prozesse und Weiterentwicklungen herangezogen. Wir setzen Maßstäbe. Signifikant anders. Signifikant besser. #Anwenderfeedback #cpt #Qualität #jedentagbesser #Kaltplasmatherapie
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Anmeldung erforderlich! Gerne über unsere Website/Veranstaltungen Mit diesem Onlineformat stellen Sie uns Ihre besonderen Kasuistiken selbst vor. Bei Endovision haben Sie die Möglichkeit Ihre Fälle direkt mit uns in einer kleinen Runde von Kolleg*innen, zu den nebenstehenden Terminen zu besprechen. Wie machen Sie das? Sie melden sich für Endovision zu einem der aufgeführten Termine per E-Mail oder Fax an und erhalten Ihren persönlichen Zugangslink. Sie reichen uns Ihren Fall im Vorfeld ein. Bitte achten Sie darauf, dass hierbei keinerlei persönliche Daten Ihrer Patientin übermittelt werden. Die Anamnese, Ihre Frage sowie Laborergebnisse können Sie anonymisiert einfach entweder per Fax oder elektronisch übermitteln. Sollten Sie Ultraschallbilder besprechen wollen, haben Sie die Möglichkeit, diese während der Veranstaltung zu zeigen. Auch hier achten Sie bitte darauf, keinerlei persönliche Daten zu zeigen, sondern diese im Vorfeld zu schwärzen. Die anonymisierten Ultraschallbilder die Sie besprechen möchten, müssen auf dem Rechner verfügbar sein, mit dem Sie an der Onlinefortbildung Endovision teilnehmen.
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Neue Hybrid-DRG-Vereinbarung sowie ein Kalkulationsverfahren zur Berechnung der Fallpauschalen beschlossen... Zum 01.01.2025 werden 90 weitere Leistungen in den Katalog der Hybrid-DRGs aufgenommen. Die Leistungen umfassen: ◼ die ERCP, ◼ Lymphknotenbiopsien, ◼ Eingriffe am männlichen Genital, ◼ Schlüsselbeinfrakturen ◼ Eingriffe an der Brust ❗ Fallpauschalen sollen dabei künftig über folgende Formel kalkuliert werden: 𝐻𝑦𝑏𝑟𝑖𝑑_𝐷𝑅𝐺 = Ambulantisierungsgrad x 𝐹𝑎𝑙𝑙𝑤𝑒𝑟𝑡𝑎𝑚𝑏𝑢𝑙𝑎𝑛𝑡 + (1 − Ambulantisierungsgrad) x 𝐾𝑜𝑠𝑡𝑒𝑛𝑠𝑡𝑎𝑡𝑖𝑜𝑛ä𝑟 + 𝑆𝑎𝑐ℎ- 𝑢𝑛𝑑 𝐿𝑎𝑏𝑜𝑟𝑘𝑜𝑠𝑡en Der Ambulantisierungsgrad wird durch die Division der ambulanten Fallzahl durch die Gesamtfallzahl (ambulant + stationär) ermittelt. Die stationären Behandlungs- und Sachkosten werden anhand der InEK-Kostenmatrix, die ambulanten Behandlungskosten über abrechnungsfähige EBM-Ziffern ermittelt. Für den ambulanten Sektor existiert bisher keine vergleichbare Kostenmatrix, weshalb eine angemessene Berücksichtigung der ambulanten Sachkosten derzeit nicht möglich ist. ❓ Die Vereinbarung sieht vor, dass „sofern geeignete empirische Daten vorliegen, die von allen Vertragsparteien, einschließlich der Institute, als repräsentativ erachtet werden und mit den stationären Kostendaten vergleichbar sind, diese für die ambulanten Sach- und Laborkosten herangezogen werden können." ❗ Ab dem Jahr 2026 sollen die empirischen Daten beider Sektoren in die Berechnung einfließen
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Herz-CT: DRG unterstützt die Position der DEGAM. Die Implementierung der Herz-CT in die Regelversorgung ermöglicht einen qualitativ und ökonomisch relevanten Paradigmenwechsel in der Vorgehensweise bei Patient:innen mit Verdacht auf KHK. "Die strukturierte Befundung durch zertifizierte Radiolog:innen liefert den zuweisenden Ärzt:innen eine präzise Grundlage für ihre Therapieempfehlung. Dadurch wird, wie in der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) KHK zur Diagnostik empfohlen, die gemeinsame Entscheidungsfindung mit den Patient:innen ermöglicht und gestärkt.", so Professor Gerald Antoch, Sprecher Gesundheitsstrategie des Vorstandes der DRG. Die direkte und enge Kooperation zwischen Radiolog:innen und primärversorgender Ärzteschaft begegnet den Interessen der Patient:innen. Hausärzt:innen können ihrer Ersteinschätzungs- und Koordinationsfunktion für die Patient:innen besser gerecht werden, unnötige weitere Arztbesuche werden vermieden und finanzielle Mittel geschont. Es muss sichergestellt sein, dass eine Herzkatheteruntersuchung bei gleicher Indikationsstellung und ohne weiteren diagnostischen Erkenntnisgewinn unterbleibt. Durch den direkten Einsatz der Herz-CT zur KHK-Diagnostik und die Befundung durch zertifizierte Radiolog:innen können unnötige Doppeluntersuchungen vermieden werden.
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Habt ihr schonmal von #CGM #BENCHMARKS gehört? 👂 CGM BENCHMARKS ist ein neues Modul, das euch einen medizinischen und betriebswirtschaftlichen Überblick für euren Praxisbetrieb gibt. Es liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Abweichungen erbrachter, extrabudgetärer Kassenleistungen und IGeL eurer Vergleichsgruppe, sowie eine Gesamtübersicht der Leistungsanalyse. Dadurch könnt ihr viele Erkenntnisse über Behandlungen, Therapieverläufe und die Medikation von Patienten erlangen und dadurch euren Praxisalltag verbessern. 🔄 Die Vorteile von CGM BENCHMARKS im Überblick: 👉Vergleichende Analysen von Praxisstatistiken im laufenden Quartal aber auch im Vergleich mit vergangenen Episoden 👉Kostenfreie Basisanalysen für Ärzte mit CGM-Arztinformationssystem 👉Benutzerfreundlicher Zugriff durch Integration in den Statistikbereich eures Arztinformationssystems Und das Beste daran: Das Modul ist kostenfrei in CGM ALBIS integriert! 🙂 Meldet euch gerne bei uns, falls ihr Fragen zu dem Thema habt! 🙌🏽 #news #CGMALBIS
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Wer Professor Matthias Köhler, unseren CMO bei VAMED Gesundheit kennt, der weiß, dass ihm mindestens ein Thema besonders am Herzen liegt: PROMS! Die Relevanz von diesen Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) in der Rehabilitation zu verdeutlichen und dafür zu werben, das ist seine unermüdliche Mission. So auch beim diesjährigen EGK in München im Rahmen eines Panels mit dem passenden Titel "Qualitätswettbewerb Next Level". Das Rehaportal von Qualitätskliniken.de erfasst Behandlungserfolge aus Patientensicht und ermöglicht klinikübergreifende Vergleiche. Ziel ist, den Patienten eine verlässliche Grundlage zu bieten, auf der sie die für ihre gesundheitlichen Probleme bestgeeignete Reha-Einrichtung auswählen können und den gesellschaftlichen Nutzen der Rehabilitation weiter zu untermauern. Die bisherigen Studienergebnisse wurden intensiv u.a. mit dem Tagungspräsidenten Prof. Einhäupl diskutiert. Der Anfang ist gemacht: Eine der größten Erhebungen von PROMS in Deutschland lief bis Juni 2024 und umfasste rund 20.000 orthopädische Patienten aus fast 120 Reha-Einrichtungen. Beteiligt waren u.a. das UKE Hamburg, Qualitätskliniken.de und VAMED. Die Ergebnisse werden Ende 2024 mit Spannung erwartet. Eines steht jetzt schon fest: Die Reha ist beim Thema „Messung von Ergebnisqualität aus Patientensicht“ Vorreiter im deutschen Gesundheitswesen. #PROMs #Rehabilitation #Qualitätsmessung #ValueBasedHealthCare #EuropäischerGesundheitskongress2024
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