Der Neustädter Markt am nördlichen Brückenkopf der Augustusbrücke gehört zu den besonders einprägsamen Orten der Dresdner Innenstadt. An detaillierter Erforschung seiner Geschichte seit durchgreifender Kriegszerstörung und Abrissen nach 1945 mangelt es jedoch. Ein städtebaulicher und freiraumplanerischer Ideenwettbewerb für das Gebiet Königsufer/Neustädter Markt, den die Landeshauptstadt Dresden mit intensiver Bürgerbeteiligung organisierte, lenkte verstärkte Aufmerksamkeit auf dieses Gebiet in seiner Struktur und Gestaltung aus den 1970er Jahren. Das Zwischenergebnis des Wettbewerbs führte Bürger zusammen, die den Fortbestand der Platzanlage in ihrer jetzigen Form gefährdet sahen. Sie fanden Unterstützung für eine öffentliche Veranstaltung, auf der Wissen über die Nachkriegsgeschichte des Neustädter Marktes ausgetauscht, Aspekte seiner eventuellen Denkmalwürdigkeit erörtert, Vergleichsbeispiele vorgestellt und weiterer Forschungs bedarf erkennbar werden sollten.
Nun sind die Beiträge zu dieser Tagung, ergänzt um weitere Aufsätze, im vorliegenden Band versammelt: Der Sächsische Landeskonservator stellt den Prozess der 2021 erfolgten Eintragung des Ensembles Neustädter Markt in die Liste der Kulturdenkmale in Sachsen dar, eine Gruppe von Beiträgen zeigt den Bereich Königsufer/Neustädter Markt im Kontext historischer städtebaulicher Konzepte, freiraumgestalterische Charakteristika der Platzanlage kommen zur Sprache, und zwei Beiträge weisen stichprobenartig auf die denkmalpflegerische Auseinandersetzung mit dem Typus Fußgängerbereich in anderen Bundesländern hin.
Die Herausgeber sind:
Initiative Neustädter Freiheit
Seit Anfang 2019 treten Bürger, Anwohner und Fachleute öffentlich dafür ein, dass der Neustädter Markt in Dresden in seinem heutigen Zuschnitt und seiner landschaftsarchitektonischen Gestaltung aus den 1970er Jahren samt bildkünst lerischer Ausstattung aus verschiedenen Epochen instandgesetzt und als urbaner Grünraum weiterentwickelt wird. Daraus ging die
Initiative Neustädter Freiheit
(INF) hervor, die im Rahmen des bür gerschaftlichen Engagements 2021 eine Fachtagung organisierte. Damit wurde dem gewachsenen Informationsbedürf nis der Öffentlichkeit zur Geschichte des Stadtquartiers entsprochen.
www.neustädter-freiheit.de
Stadtmuseum Dresden
Das Stadtmuseum Dresden bewahrt die materiellen Zeugnisse der Stadt geschichte und ist ein Ort für die Dresd nerinnen und Dresdner, an dem sie sich der eigenen lokalen Wurzeln vergewis sern können. Ausstellungen, Projekte und Publikationen zeigen die historische und gegenwärtige Rolle der Residenz und Landeshauptstadt Dresden als poli tisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Architektur und Städtebau sind dafür eine hervorragende histori sche Quelle, die das Stadtmuseum nicht nur in Bild, Schrift und Gegenständen sammelt. Sondern es dokumentiert auch Diskussionen darüber wie beispielsweise um den Neustädter Markt.
www.stadtmuseum-dresden.de
www.thelem.de
Digital Transformation Executive
1 WocheDie Höfe sind wunderschön geworden 🎄🎅🎁