Der Bündner Tourismus ist auf Erfolgskurs: In der Hotellerie Graubündens wurden 2023 rund 5,4 Millionen Übernachtungen gezählt.
Wie die heute publizierten Zahlen des Bundesamts für Statistik zeigen, resultiert zwar gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Minus von -2,5 %, dennoch bedeutet es das zweitbeste Ergebnis seit 2010. Und mit einem Plus von 170'000 Logiernächten gegenüber 2019 erreicht der Bündner Tourismus bessere Werte als vor der Pandemie.
Auffallend: In Graubünden konnten so viele Übernachtungen mit US-Gästen verzeichnet werden wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Auch die Übernachtungszahlen mit Gästen aus UK sind auf einem hohen Niveau. Ein Rekordergebnis erreichten die Logiernächte mit Gästen aus dem arabischen Raum (GCC).
«Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Fernmärkte-Initiative eine erfolgreiche Basis für die Zukunft legen», sagt Graubünden-Ferien-CEO Martin Vincenz. Dank mehr Gästen aus USA, GCC und Asien soll die Gästestruktur diversifiziert und die Auslastung in der Hotellerie erhöht werden.
Schweizweit konnte 2023 mit 41,759 Millionen Übernachtungen ein Rekordergebnis eingefahren werden, dies insbesondere aufgrund des wieder erstarkten Städtetourismus.
Zur Statistik:
https://lnkd.in/ebYhzWvQ
Foto: Chur / Flavio Schlegel
Gratulation zu den tollen Zahlen im Baselland Tourismus Gefällt uns.! Busfreundliche Grüße für ein erfolgreiches Tourismusjahr sendet euch Scherzers Gruppenreise-Ziele Team.👍❤🚌Die digitale Kommunikation für den nachhaltig steigenden Bustourismus.👍❤🚌