Ein Nikolausgeschenk von unseren Architekten 🎙🎅 Gestern ging die zweite Podcast-Folge der Bayerischen Architektenversorgung online! Dieses Mal ging es um die Juniormitgliedschaft im Versorgungswerk – angefangen mit der Begriffsklärung: Wer oder was sind eigentlich Juniormitgliederinnen und Juniormitglieder? Hin zu: Lohnt sich eine Mitgliedschaft bei der Architektenversorgung überhaupt und wie werde ich Mitglied❓ Seit September informiert der Podcast „BVKCast“ die Mitglieder und Versicherten sowie alle, die sich für berufliche Altersversorgung interessieren, über Themen rund um das berufsständische Versorgungswesen. Die Hörerinnen und Hörer haben die Möglichkeit, spannenden Gesprächen mit Vertretern aus unterschiedlichen Bereichen in der BVK zu lauschen. Dabei werden unter anderem aktuelle Entwicklungen besprochen, einige praktische Tipps gegeben oder Hintergrundwissen geteilt 🙌 Durch diese Podcast Folge führen unsere Kollegin und Moderatorin Christina Floßmann und unser Kollege Andreas Kreiser - hört doch mal rein! 👉 https://lnkd.in/g8jaeH5r und überall, wo es Podcasts gibt!
Beitrag von Bayerische Versorgungskammer
Relevantere Beiträge
-
Die 3. Folge unseres Podcast ist online 🤩 Die Herausforderungen von Eigentümerversammlungen: Zeiten, Recht und Beteiligung ❗️👀 In dieser Folge „Unter Beschluss“ geht es um die vielfältigen Herausforderungen und Überraschungen von Eigentümerversammlungen – eine Welt, in der die Uhrzeit eine unerwartet große Rolle spielt. ⏳ Zusammen mit unserem Experten Wolfgang Dötsch, Richter am OLG Köln, geht es um die Komplexität der Versammlungszeiten. Wir beleuchten, wie aktuelle Rechtsprechungen und das Arbeitsschutzgesetz die Verwalterbranche auf die Probe stellen und welche praktischen Probleme dies für Verwalter mit sich bringt. ⛔️ Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und diskutieren Lösungen für ein Arbeitsumfeld, das mit Fachkräftemangel und gesetzlichen Vorgaben zu kämpfen hat. Im zweiten Teil der Folge fokussieren wir uns auf das schwindende Interesse an Eigentümerversammlungen, insbesondere bei jüngeren Eigentümern. Wir erforschen, wie alternative Versammlungszeiten die Beteiligung erhöhen könnten. Unsere Diskussion zeigt teilweise humorvoll, dass auch ernste Themen Platz für Kreativität bieten. Wolfgang Dötsch teilt wertvolle Einblicke, die uns helfen, die Zukunft der Eigentümerversammlungen neu zu gestalten. Diese spannende und aufschlussreiche Unterhaltung solltet ihr nicht verpassen! ▶️ #podcast #vdivnrw #verwaltung #eigentümerversammlung #hausverwaltung #wohnimmobilienverwalter #wegversammlung
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Das TRENDYone (Ad can do GmbH & Co.KG) Magazin berichtet in seiner aktuellen Ausgabe sehr umfassend und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zum Thema Widerspruchslösung in der Organspende! Unabhängig von der gesetzlichen Regelung zeigt sich eine breite gesellschaftliche und politische Zustimmung zur Organspende! Der wichtigste Appell aller Befragten ist, dass jeder für Sich eine Entscheidung treffen und diese auch dokumentieren sollte!
Heute erscheinen die August-Ausgaben des TRENDYone (Ad can do GmbH & Co.KG)-Magazins für die Regionen #Augsburg und #Nordschwaben sowie #Ulm/Neu-Ulm und den #Albdonaukreis Das Top-Thema diesmal: Die #Organspende-Reform, die durchaus polarisiert, was man anhand der Vielzahl der Kommentare auf unseren Social-Media Channels sehen konnte. Lesen Sie auf 10 Seiten, was es damit auf sich hat. Unter anderem mit der fachärztlichen Einschätzung von Dr. med. Florian Sommer, MBA, weiteren persönlichen Stellungnahmen einiger Landtagsabgeordneter u.a. Andreas Jäckel, Cemal Bozoglu, MdL, Eva Lettenbauer, Marina Jakob, Peter Tomaschko, Dr. Fabian Mehring, Simone Strohmayr, Stephanie Schuhknecht, Maximilian Funke-Kaiser, Hold Alexander und Ulrike Müller, sowie auch Meinungen von Kirchenvertretern und Hilfsorganisationen und nicht zuletzt auch von Franziska Liebhardt PLY, einer persönlich Betroffenen, die ohne eine Organspende schon seit vielen Jahren nicht mehr leben würde.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
"Was macht einen guten Podcast aus?" Dieses Thema ist gerade auf meiner persönlichen 'to do' Liste und habe mich dazu mit Lea Schönberger unterhalten. Lea zeigt für 'Fachfremde" auf unterhalten Art und Weise Einblicke in die Welt der Informatik und hat dafür kürzlich eine Förderung erhalten. Hören kann man vieles, aber Leas Podcast ist ein Beispiel dafür, was auch #hörenswert ist. Mit ihr sprach ich letzte Woche darüber, wie ihr Weg zu informativen und unterhaltsamen Hörbeiträgen war. grobe Zusammenfassung, was Du selbst beachten kannst. 👉🏼 analysiere, was es zu deiner Idee auf dem (nationalen) Markt schon gibt? 💡 selbst, wenn es dasselbe Thema geben sollte, kannst Du es immer mit deiner persönlichen Note versehen 👉🏼 wie lebt deine Zielgruppe? welche Dauer ist sie bereit zu hören? 👉🏼 suche Multichannel Tools für die Veröffentlichung 👉🏼 kläre die für dich passende (remote) Hardware und #DSGVO ab
🎉🎉🎉 Mich haben gerade eben erneut großartige Neuigkeiten erreicht: Mein Podcast "Informatik für die moderne Hausfrau" wird vom Kulturbüro der Stadt Dortmund gefördert! 🙏 Ich freue mich außerordentlich - diese Förderung ist nicht nur eine Anerkennung meiner Arbeit, sondern auch eine große Entlastung, da der Podcast sich bislang noch nicht refinanziert, aber eben ein Herzensprojekt ist. Ganz herzlichen Dank an die Entscheider*innen! (Foto: Nici van Grote)
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
📢 Neue Podcastfolge "Immo Wissen Kompakt": Tiere im Miet- und Wohnungseigentum 🐶🐱 In unserer aktuellen Episode spricht @Maria Magdalena Kager-Knapp über ein Thema, das in vielen Haushalten für Freude, aber auch Konflikte sorgt: Haustiere in Miet- und Eigentumswohnungen. Ob Hund, Katze oder Wellensittich – Haustiere sind für viele Menschen unverzichtbare Begleiter, aber welche Rechte und Pflichten haben Mieter und Eigentümer tatsächlich? Wir beleuchten spannende Fragen: ➡️ Was darf der Vermieter verbieten? Pauschale Haustierverbote sind rechtlich oft unwirksam, doch bei größeren Tieren wie Hunden und Katzen kommt es auf den Einzelfall an. ➡️ Konflikte mit Nachbarn: Was tun, wenn sich Nachbarn über Lärm beschweren oder eine Tierhaarallergie haben? Wir geben Einblicke in die rechtlichen Möglichkeiten und Konfliktlösungen. ➡️ Exotische Tiere: Für Schlangen oder andere exotische Haustiere gelten besondere Regelungen, die häufig zusätzliche Genehmigungen erfordern. ➡️ Tipps für ein friedliches Miteinander: Von klarer Kommunikation bis hin zu Rücksichtnahme – wir geben wertvolle Hinweise, wie das Zusammenleben konfliktfrei gestaltet werden kann. Diese Folge ist ein Muss für alle, die sich über ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Haustieren informieren möchten. Hören Sie rein und erfahren Sie, wie ein harmonisches Miteinander zwischen Menschen und Tieren in Wohnanlagen gelingt! 🎧 Jetzt reinhören: Apple Podcasts: https://lnkd.in/dz5zhyiQ Spotify: https://lnkd.in/dcR_JAu6 📩 Haben Sie Fragen oder Themenvorschläge? Kontaktieren Sie uns direkt unter kager-knapp@kager-knapp.at. 📣 Und teilen Sie gerne diesen Beitrag, um auch Ihr Netzwerk über dieses spannende Thema zu informieren!
„IMMO WISSEN KOMPAKT“ auf Apple Podcasts
podcasts.apple.com
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Zahlen sind Nachrichten, das merken wir bei der Handwerkskammer Aachen immer wieder. Heute haben wir die Ergebnisse unserer Herbstkonjunkturumfrage erstmals in einer hybriden Pressekonferenz vorgestellt. Ein Format, das wir ab sofort weiter nutzen werden, da dadurch auch die Redaktionen aus den entfernteren Landkreisen des Kammerbezirks teilnehmen können – gut für die Berichterstattung und gut für die Umwelt, da unnötige Fahrwege wegfallen. Mir macht es in den Pressekonferenzen dann auch immer wieder Spaß, mit den Redakteuren tiefer in die Zahlen einzutauchen und auch die Geschichten hinter den einzelnen Werten herauszuarbeiten. Und ja, manche Zahlen sind erklärungsbedürftig und könnten auch anders interpretiert werden. Das gehört auch zur Wahrheit und Transparenz. Seit einiger Zeit stellen wir den Radiostationen fertige O-Töne zur Verfügung. Da besteht natürlich die Gefahr, dass die Sender dadurch nicht mehr an den Pressekonferenzen teilnehmen. Ich sehe uns hier aber als Full-Service-Dienstleister und am Ende kommt es auf die Berichterstattung und weniger die Präsenz an. Was ist hier eure Erfahrung? Wir bieten inzwischen solche Infopakete an: https://lnkd.in/dgkkiC8H
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
🎙️ 𝗔𝗻𝗸ü𝗻𝗱𝗶𝗴𝘂𝗻𝗴: 𝗕𝗮𝗹𝗱 𝗴𝗶𝗯𝘁’𝘀 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗻𝗲𝘂𝗲𝗻 𝗣𝗼𝗱𝗰𝗮𝘀𝘁 „𝗗𝗮𝘀 𝗞𝗿𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻𝗵𝗮𝘂𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁“ - in Kooperation mit kma Online - Triff dich mit mir auf dem Hauptstadtkongress am Thieme Stand - 26.06 ab 18:00 Uhr und erfahren mehr zu unserem Podcast! 👉Es wird großartigen Content rund um die nächste Generation der Krankenhäuser geben. Wir behandeln alle Themen von Digitalisierung, Finanzierung, Gesetzeslage, Nachhaltigkeit und vieles mehr. 🎥 Auf dem HSK werden wir sogar 3 Live Aufnahmen machen, die wir dann später ausstrahlen werden. Mehr davon erfahrt ihr am Mittwoch 26.06. Wen interessiert das Thema Zukunft der Krankenhäuser? Gebt mir ein Zeichen? Welche Themen interessieren euch besonders? Sag es mir in den Kommentaren. Ich werde die Anmerkungen aufgreifen und mich für die Beantwortung stark machen.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
- Was passiert eigentlich so im Hotelkompetenzzentrum? - Auf welchen Messen sind wir unterwegs? - Welche neue Produkte und Partner gibt es? - Welche Veranstaltungen finden bei uns statt. … und warum es ein echter Mehrwert ist, Partner des Hotelkompetenzzentrum zu sein. Lesen Sie dazu gerne unser aktuelles Magazin.
Pünktlich zum Ende des Quartals erscheint unser neues Magazin. Magazin? Ja, genau! In den letzten Jahren hat sich unser Newsletter immer weiterentwickelt und bietet inzwischen mit den umfangreichen Informationen, Reportagen und Beiträgen sowie der gestalterischen Aufmachung viel mehr als ein Newsletter. Informieren Sie sich zu aktuellen Geschehnissen und Veranstaltungen im HKZ sowie über Neuigkeiten unserer Partner. Hier gelangen Sie zur digitalen Ausgabe: https://lnkd.in/gnPzn8Ri
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Unser erste Jahresbericht out now 🥳 Es war ein bewegendes erstes Jahr mit ➡️vielen guten Gesprächen, ➡️einigen Medienanfragen, ➡️tollen Expert*innen, die für den #umbruchBLOG geschrieben haben, ➡️hoffentlich interessanten Workshops und Beiträgen auf Fachtagungen die wir geben durften ➡️den ersten Mietgliedern, die wir begrüßen durften! Hier zum Download für Interessierte ➡️ https://lnkd.in/dgTVx3aX
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
times are a changing - die Zeiten sind im Wandel. Und vieles was lange Jahre selbstverständlich erschien, ändert sich. So auch die TV-Berichterstattung des #SWR Fernsehens über den "Umzug Deutsches Weinlesefest". Sie entfällt😖 ->>>> https://lnkd.in/eqnCWMKK <<<<- Mein Bedauern darüber habe ich im Mittelteil zum Ausdruck gebracht. 😑Tradition versus Moderne? Verjüngung der Zuschauerschaft durch neue(re) Formate? #Rundfunk - gebührenfinanzierte Sender stehen gewaltig unter Druck. // 🤔Fast könnten Außenstehenden durch die Entscheidung meinen, das Jahrtausende währende #Handwerk WEINBAU sei zu "alt" für SWR-Unternehmensziele🤔 😎Bei näherer Betrachtung ist das Gegenteil richtig, wie u.a. Protagonisten/innen der GENERATION RIESLING vorleben ->>>> https://lnkd.in/edDcMkiy <<<<- Nicht nur Studenten/innen sehen vor allem #Zukunft und #Chancen im #wine #business https://lnkd.in/e6-d4MEZ 🌍In Sachen Markenpflege, betriebliche #Digitalisierung und Marketing spielen erfolgreiche Einzelunternehmer des Weinsektors ganz vorne mit - zwangsläufig - denn der Wettbewerb ist hart - und vor allem längst global. 👍Zur Ehrenrettung des SWR/ARD muss ich konstatieren, dass viele Journalisten (auch zahlreicher anderer #Medien) ganzjährig kompetent den Vegetationsverlauf der Wein- #Wirtschaft medial begleiten und zudem eine andere, publikumswirksame Sendung erhalten bleibt: Die Wahl zur Deutschen Weinkönigin (21./27.9. 2024) https://lnkd.in/d57q_qs #awareness 🤞#disruption
SWR überträgt Festumzug nicht: Weininstitut bedauert Schritt
sueddeutsche.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Sonst hat doch eigentlich immer NRW die sehr „kreativen“ Ideen, um die Fiskalregeln zu lockern. Gut, dass dieser Fall in NRW eigentlich klar und anders geregelt ist. Nach § 44 Abs. 3 KomHVO NRW sind Erträge aus der Veräußerung von Vermögen direkt mit der Allgemeinen Rücklage zu verrechnen. Dadurch fließen sie nicht in die Ergebnisrechnung und damit nicht in den Haushaltsausgleich ein.
Direktor beim Hessischen Rechnungshof - Leiter der überörtlichen Prüfung kommunaler Körperschaften - wir helfen, kommunale Haushalte zu konsolidieren
Und täglich grüßt das Murmeltier ! Wie sich doch die Abläufe immer wieder wiederholen. Vor fast genau zwei Jahren postete ich den nachstehenden Beitrag. Er ist heute noch brandaktuell, denn wieder wird darüber diskutiert, die außerordentliche Rücklage für den ordentlichen Haushaltsausgleich herziehen zu dürfen. Das ist der Verkauf des Tafelsilbers. Das war in der Kameralistik falsch und ist es auch heute in der Doppik. Wehret den Anfängen ! Bitte gerne teilen: Steffen Thiel Eva Goldbach Felix Volk Konstanze Berlit Dr. Anja Ranscht-Ostwald Matthias Wiener Henrik Scheller Dr. Christian Raffer Isabelle Jänchen Silke Schönert Ingo Rosenstock Thomas Müller Jörg Dr. Hopfe Christine Becker Stefanie Hüthig Iris Oguz-Burchart Dr. Hilmar Schmidt Torsten Weimar Tobias Middelhoff Dr. André Jethon Arne Schneider Eileen O'Sullivan Barbara Meyer Florian Eckermann Thies Puttnins-von Trotha Inge Mierzwa Dr. Karsten Nowak Guido Gehrt Hans-Dieter Wieden Marco Brunzel Thomas Wieland Dr. Kerstin Kümpel Ulrich Steinbach Dr. Daniel Eggerding Heinrich Böckelühr Jan Grüne Danny Essing Martin Rößler Sandro Marc Zehner Prof. Dr. Dennis Ostwald #Kommunalbericht #Klinikbericht #Rechnungshof #ÜPKK #Doppik #Generationengerechtigkeit
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
3.541 Follower:innen