BayernHeim GmbH hat dies direkt geteilt
Das Netzwerk NaWoBa (kurz: Nachhaltiges Wohnen in Bayern) der staatlichen Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH verbindet Unternehmen, die Wohnen mit innovativen Lösungen bezahlbar, wirtschaftlich und ökologisch gestalten wollen. Beim Herbsttreffen in München haben die Mitglieder über die schwierigen Bedingungen im Wohnungsbau und mögliche Lösungsansätze gesprochen. 🏗️🏘️🤝 💬 „Der Freistaat tut, was er kann. Wir haben den Wohnbau-Booster Bayern gezündet, sämtliche Zuschüsse und Darlehen verbessert und bauen mit unseren staatlichen Wohnungsbaugesellschaften auch selbst", so Bayerns Bauminister Christian Bernreiter, der vor Ort von Amtschef Dr. Thomas Gruber vertreten wurde, zur aktuellen Lage. "Vom Bund kommt hier leider zu wenig. Wir bräuchten u. a. bessere steuerliche Anreize sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen, etwa eine dauerhafte Einführung einer degressiven Abschreibung für Mietwohnungsbau.“ Der Freistaat bleibt ein verlässlicher Partner der Architektur- und Baubranche und wird auch künftig kräftig investieren. 📐👷🏗️ 2024 und 2025 stehen inklusive Bundesmittel jeweils rund 1,1 Mrd. Euro für die Wohnraumförderung bereit. Unser Ziel ist klar: Alles, was derzeit gebaut werden kann, wollen wir auf den Weg bringen! 💪 ℹ️ Aktuell umfasst das Netzwerk über 150 Mitgliedsunternehmen, darunter Partner der BayernHeim aus der Projektentwicklung. Bislang hat die BayernHeim rund 9.200 Wohnungen auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit den beiden staatlichen Wohnungsbaugesellschaften StadiBau und Siedlungswerk Nürnberg sind insgesamt rund 17.700 Wohnungen im Bestand, 4.050 im Bau und 6.650 in Planung und Entwicklung. #BayernHeim #bezahlbarerWohnraum #Bayern #bauen #Wohnungsbau
Recht herzlichen Dank für die Einladung! Es war wieder ein sehr gelungener Abend mit tollen Vorträgen und wichtigen Gesprächen. Ich freue mich auf das nächste Treffen!
Wertvolle Neuigkeiten für das bezahlbare Wohnen. Vielen Dank für Ihre Initiative.
Tolle Nachrichten! Gerne unterstützt BuildSystems bei der Umsetzung von nachhaltigen Projekten.
Sehr interessante Einblicke von Herrn Dr. Gruber, sowie von den Mitgliedern des NaWoBa-Netzwerks und den Vertretern der Wohnungswirtschaft. Der Austausch über die aktuellen Herausforderungen im Wohnungsbau und die notwendigen Lösungsansätze war besonders wertvoll. Das anschließende Get-Together bot einmal mehr die Gelegenheit für spannenden Austausch und intensive Gespräche zwischen den Teilnehmern. Ein gelungenes Herbsttreffen, das die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen im Bereich des bezahlbaren und nachhaltigen Wohnens in Bayern unterstreicht!