🤗 Heute ist #TeamTuesday! Ab sofort werden jeden Dienstag die Menschen hinter KliMeG vorgestellt. 🤗
Es geht los mit einem Interview mit Matthias Albrecht, dem Geschäftsführer von KliMeG. Matthias ist Kinderarzt, so oft es seine Tätigkeit bei KliMeG zulässt, praktiziert er auch noch. Zuletzt war er 15 Jahre Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhaus Hubertus und der Klinik für MIC in Berlin. In seiner Freizeit fährt er Rad und boxt.
Lieber Matthias, Du bist nun seit fast 12 Monaten bei KliMeg. Was ist das Fazit des ersten Jahres?
Das erste Jahr war eine spannende Reise für mich. Nach 20 Jahren Krankenhausmanagement durfte ich zum einen völlig neue Dinge lernen und konnte auf der anderen Seite meine Erfahrungen sinnstiftend einbringen. Aufregender hätte ich es mir kaum wünschen können.
Was sind konkrete Erfolge?
Ich bin ja zu KLUG gekommen, um ein Kompetenzzentrum für klimaresiliente Gesundheitseinrichtungen aufzubauen. Meine Kollegin Dr. Anne Hübner hatte hier schon tolle Vorarbeit geleistet, so dass es uns gelungen ist, innerhalb von sechs Monaten rund 160 Kliniken und über 1000 Pflegeeinrichtungen als Mitglieder bei KliMeG zu gewinnen. Unter den Mitgliedern sind viele Uniklinika und große Krankenhäuser, aber auch kleinere Krankenhäuser und Reha-Kliniken, so dass wir bereits jetzt rund 15% der stationären Krankenhausbetten in Deutschland vertreten.
Wo wünschst Du Dir noch mehr Entwicklung?
Wir sehen bei den Mitgliedern viel Interesse und den Willen zur sozial-ökologischen Transformation. Gleichzeitig herrscht im Krankenhausbereich eine große Unsicherheit im Rahmen der anstehenden Krankenhausreform. Die fehlende Planungssicherheit führt dazu, dass Entscheidungen nicht getroffen werden und bremsen damit die notwendigen Veränderungen aus. Man darf nicht vergessen, dass wir vielfach über große Investitionen reden - und die wird kein Krankenhausträger tätigen, wenn er nicht weiß, ob sein Krankenhaus in den nächsten Jahren noch existieren wird.
Schauen wir nach vorn: Was steht bei KliMeG in der nächsten Zeit an?
Ein großes Projekt ist die Cleanmed Berlin 2024. Die Cleanmed wird die größte Präsenzkonferenz für das Thema Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen in Deutschland werden.
Was können wir von der Cleanmed Berlin 24 erwarten?
Die Cleanmed Berlin 2024 wird an die erfolgreiche Veranstaltung von 2023 anknüpfen und einen intensiven Austausch rund um das Thema Klimaresilienz in Gesundheitseinrichtungen ermöglichen. Wir decken fünf spannende Themencluster ab – von Krankenhauspolitik, Finanzierung und Regulatorik über Krankenhaustechnik und moderne technische Lösungen zu resilienten Arbeitsformen, gesunder Ernährung im Krankenhaus und nicht zuletzt den Herausforderungen des Klimawandels an die Medizin und Hygiene. Ganz bewusst wollen wir viele Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen ansprechen und freuen uns auf einen spannenden und ermutigenden Tag!
KLUG - Deutsche Allianz Klimawandel und GesundheitCentre for Planetary Health Policy (CPHP)
Founder | Business Network Group
2 MonateSiehe auch den Bericht dazu auf www.berlinboxx.de