VR ist nicht wie in echt, aber mehr als genug!
Wenn es darum geht, #VirtualReality (VR) möglichst realistisch zu machen, denken viele sofort an teure Hightech-Ausrüstung: Haptische Anzüge, Geruchs-Generatoren oder handschuhbasierte Eingabegeräte. Diese Technologien sind beeindruckend und helfen dabei, das VR-Erlebnis so realistisch wie möglich zu gestalten ABER brauchen wir das alles wirklich?
Die Antwort lautet: Nein!
Mehr Technik = Mehr Komplexität
In den letzten Jahren haben viele Hersteller versucht, die Grenzen der virtuellen Realität so weit wie möglich zu verschieben. Aus unserer Erfahrung bei VRtual X zeigt sich, dass der technische Overkill oft nicht nötig ist – gerade im professionellen Umfeld wie bei Produktpräsentationen, Schulungen oder im Recruiting.
Diese Technologien erhöhen zudem auch den Aufwand: mehr Vorbereitung, mehr Wartung und eine höhere Einstiegshürde für die Nutzer. Genau das Gegenteil von dem, was wir in vielen Fällen brauchen.
Wir haben festgestellt: Weniger ist mehr!
Wenn Du in #VR eine spannende und gut geführte Erfahrung bietest, wird Dein Publikum in die Welt eintauchen – ohne dass sie z.B. einen speziellen Anzug tragen müssen. Gerade im Berufsumfeld zählt weniger der „Wow“-Effekt der Technik, sondern das Erreichen des Ziels!
👉 Produktpräsentationen: Es reicht, wenn er in einer gut geführten VR-Anwendung sieht, wie das Produkt funktioniert und welche Vorteile es bietet.
👉 Recruiting: Ein simpler, gut umgesetzter Rundgang in VR kann schon alles liefern, was nötig ist, um zu beeindrucken und Entscheidungen zu treffen.
👉 Schulungen: Hier geht es um Inhalte, die klar und verständlich vermittelt werden sollen. Eine einfache VR-Umgebung reicht oft völlig aus, um Prozesse zu trainieren.
VR muss nicht perfekt realistisch sein. Es reicht, wenn die Story und die Benutzerführung stimmen. Je weniger Technik im Spiel ist, desto einfacher und effizienter lässt sich VR im Alltag einsetzen. VR ist nicht wie in echt, aber mehr als genug – wenn sie gut gemacht ist.
Was ist eure Meinung zum Einsatz zu Zusatzgeräten an der VR-Brille? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
#VirtualReality #ImmersiveExperience #VRtualX #Innovation #DigitalFuture
Führungskräfteentwicklung & Business Coaching Innovative Trainings & Coaching 📚 Neue Wege gehen 💡VR I Experience
1 MonatIch freue mich riesig auf den Bildungsgipfel und auch auf die erneute Zusammenarbeit mit meinem geschätzten Kollegen Marcel Herrmann. Es macht einfach richtig Freude mit ihm zusammen zeigen zu können, wie viel Spaß man beim Lernen haben kann 🤩