Hast Du eigentlich "eine Pflegeanleitung" und kennst die deiner Kollegen?
Meine drei Tips für ein gutes #Onboarding
In Teams gibt es einen ständigen Kreislauf der Entwicklung, bestehend aus den Phasen Forming, Storming, Norming und Performing. Mit der Aufnahme eines neuen Mitglieds beginnt dieser Kreislauf für unser Team nun wieder von vorne. Und dieser Herausforderung stellen wir mit größter Freude 💪.
Nach zwei Jahren und dem Durchlaufen aller Phasen zu dritt haben wir jetzt die spannende Aufgabe, unser neues Teammitglied zu onboarden und zu integrieren. Und damit befinden wir uns momentan wieder in der #Forming-Phase und definieren neue Aufgaben und Beziehungen, um unser Team neu auszurichten.
1️⃣ Um sicherzustellen, dass jede*r in unserem Team so richtig aufblühen kann, hatte jede*r die Aufgabe, seine individuelle "Pflegeanleitung" zu erstellen und vorzustellen unter welchen Bedingungen sie/er am besten arbeitet. Diese wertvollen Einblicke helfen uns, ein Umfeld zu schaffen, in dem jede*r sein*ihr volles Potenzial entfalten kann.
Da jede*r von uns anders ist, unterschiedliche Bedürfnisse hat und Stimmungen und Schwingungen remote nicht so einfach spürbar sind wie im Office, ist ein guter Start doppelt so wichtig.
2️⃣ Diese Pflegeanleitungen sind nicht einmalig sondern sind im Teamordner schnell findbar abgespeichert.
3️⃣ Jeder von uns "alten Hasen" stellt in den ersten Wochen seine Arbeitsgebiete und aktuellen Projekte vor. Und wir gehen dabei gleich auf die #Learnings der letzten Projekten ein. Mit dem doppelten win-win: Reflektion und Erkenntnisweitergabe
Psst: mal aus dem Nähkästchen: offene Kommunikation, sich schnell äußern wenn mal was nicht passt und gegenseitige Unterstützung stand bei allen irgendwie in der Pflegeanleitung 😀.
Wie nehmt ihr neue Teammitglieder erfolgreich auf?
If we don’t understand people, we don’t understand business. (Simon Sinek)
3 WochenEin toller Abschluss für ein sehr wertschätzendes und engagiertes Onboarding. Herzlichen Dank dafür 🙏🏼😊