Einblick in fremde Werkstätten
Bäume - Infrastruktur der Zukunft für Städte, Gastbeitrag von Anne Nyffeler
Es wird immer wärmer! Besonders in Siedlungsräumen. In der Stadt Bern wurde beispielsweise im Sommer ein Temperaturunterschied nachts von bis zu 10°C höher in der Stadt im Vergleich zu einem grünen Vorort gemessen (Universität Bern, 2019). Mit Bäumen in Siedlungsräumen – auch Urban Forestry genannt - können diese Temperaturen um bis zu 7°C reduziert werden (BAFU, 2018).
Blau-grüne Infrastruktur ist ein wichtiger Bestandteil von kühlen, grünen, gesunden, widerstandsfähigen, sozialgerechten Siedlungsräumen. Bäume sind dabei zentrale Elemente, welche durch Hitzeminderung, Regenwassermanagement, Luftreinigung, Lebensraumschaffung, Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden und vielem mehr beitragen.
Damit Bäume in den Siedlungsräumen ihren wertvollen Beitrag leisten können, müssen sie entsprechend geplant, gepflanzt, gepflegt und erhalten werden. Da sie in Siedlungsraum als Teile der öffentlichen Infrastruktur oft frei zugänglich sind, aber auch in privaten Aussenräumen wichtige Beiträge zu Siedlungsklima und -qualität leisten, ist es wichtig, dass ihre Funktionsweise von der breiten Bevölkerung verstanden wird.
Im Rahmen der Abschlussarbeit von Nathanael Gerber und Anne Nyffeler zum CAS Urban Forestry ist in Zusammenarbeit mit @ArboCityNet dazu ein Infotafel-Parkour zu Bäumen im Siedlungsraum auf dem Areal von PIRMIN JUNG in Sursee realisiert worden.
Die Infotafeln haben zum Ziel, Kinder und Erwachsene über die vielen Vorteile von Bäumen in Siedlungsräumen aufzuklären und sie bezüglich der erforderlichen Rahmenbedingungen zu sensibilisieren. Über QR-Codes auf den Tafeln können Interessierte detailliertere Faktenblätter zu den jeweiligen Themen abrufen.
Beim Thema «Wie viel Platz braucht ein Baum im Boden / Koordination Wurzelraum» wird beispielsweise erläutert, wie wichtig es ist, Bäume bereits frühzeitig in Bauprojekten einzuplanen. Der BIM-Tree von Landscale AG ist ein ideales digitales Werkzeug dazu, da er eine detaillierte Erfassung, Analyse und Modellierung von Baumdaten und Ökosystemleistungen ermöglicht.
Der realisierte Infotafel-Parkour dient als Prototyp. Die sysTEAMatik GmbH ist dabei, weitere Infotafeln und Arbeitsblätter für Schulen zu Bäumen in Siedlungsräumen zu erarbeiten, um diese an weiteren Standorten zu realisieren.
Interesse an einem Infotafel-Parkour zu Bäumen im Siedlungsraum?
Kreislaufdenken - Vernetzung - Transformation (systeamatik.ch)
Mehr erfahren zu Urban Forestry?
CAS Urban Forestry | Urban Forestry (urbanforestry-edu.ch)
Publikation «Hize in Städten»
Hitze in Städten (admin.ch)
Interesse am BIM-Tree:
Landscale: Dienstleistung für Building Information Modeling (BIM) in der Landschaftsarchitektur (landscale.ch)
sysTEAMatik GmbH @arbocitynet (arbocitynet.ch)
#nature-based #biocities #urbanforestry #bluegreeninfrastructure #sdg11 #plant-fot-the-planet #systeamatik #bimtree #zusammen #nachhaltigkeit