Nicht die Anwesenheit zählt, sondern das Ergebnis zum Schluss! 💯 Es gibt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tag für Tag im Büro erscheinen und dennoch ihre gesteckten Ziele nicht erreichen. Auf der anderen Seite sind andere nur einmal in der Woche präsent und erzielen ihre Ergebnisse. Das zeigt eindeutig: Starre Arbeitszeiten sind nicht mehr zeitgemäß! 🙌🏼 Für mich steht in dem Kontext auch fest: Arbeit und private Termine müssen sich miteinander vereinbaren lassen. 🙏🏼 Denn: Termine beim Arzt oder ein Behördenbesuche sollten nicht mehr zu einem organisatorischen Drahtseilakt werden, sondern problemlos während der Arbeitszeit erledigt werden können. Es kann nicht sein, dass man sich hierfür extra freinehmen muss. Genau deswegen bedarf es flexible Arbeitsbedingungen, die es den Beschäftigten ermöglichen, ihre Zeit eigenverantwortlich zu gestalten. Wie ist das bei euch: Lassen sich private Termine und Arbeit unter einen Hut bringen? #newwork Song: Ludovico Einaudi, Daniel Hope, I Virtuosi Italiani • Einaudi: Experience
Absolut richtig! Nur, weil jemand täglich 10 Stunden im Büro sitzt, heißt es nicht automatisch, dass man abliefert und gesteckte Ziele erreicht. Das habe ich selbst schon mit einem Mitarbeiter erlebt und ich erinnere mich an sehr zähe Gespräche, um in seinem Fall dieses veraltete Mindset und die Resultate zu ändern.
So siehts aus, die Zeiten von starren Arbeitszeiten sind vorbei. Es braucht Flexibilität und Selbstbestimmtheit. Mit diesen altmodischen Modellen, kann man bei dem derzeitigen Fachkräftemangel keinen mehr hinterm Ofen hervorlockem.
Das mit den 2 Stunden Behördengang Carsten Maschmeyer... muss aber auch besser werden. Idealerweise online oder wie dieses neumodische Interweb heißt.
Im Umkehrschluss könnte man fragen, ob derjenige der Leistung durch Anwesenheit misst, überhaupt weiß, was das zu erreichende Ziel ist.
Genau meine Meinung…alte Arbeitsmodells sind überholt…
In unserer Firma ist das kein Problem. Selbst kurzfristige Termin können wir buchen. Unsere Teamarbeit ist erstklassig.
💯👍 Diese Flexibilität schafft Freiheit und Raum für Kreativität und damit letztlich ein gutes Ergebnis. Voraussetzung ist aber das absolute Vertrauen der Unternehmensleitung und eine klare Kommunikation. Daran scheitert leider oftmals die Umsetzung.
Als Leiterin einer Software Agentur, die komplett remote arbeitet, hatte ich nie die Möglichkeit, irgendwen zu kontrollieren. Es überrascht mich immer wieder, wie gut es trotzdem funktioniert. Warum tun es dann so wenig, man spart sich so viel Zeit und Nerven? Naja, es funktioniert halt nur, wenn die Arbeit, die du als Führungskraft von anderen einforderst, sinnvoll und effektiv ist, und deine Mitarbeitenden ihre Selbstwirksamkeit erfahren, regelmäßig. Und um seine Firma so aufzusetzen, muss man sich einige Gedanken machen. Ohne dass funktioniert flexible Arbeit und Remote Work nicht, egal was für tolle Tools ihr nutzt.
Founder I CEO & Head of Recruitung @Hesselbachpersonalvermittlung 💡Unternehmerin /🏆Top Expertin für Personalvermittlung Homecare- und resp. Medizintechnik
9 MonateAbsolut richtig! Die Zeit im Büro zu verbringen ist eine Sache, aber letztendlich zählt das Resultat. Flexibilität in den Arbeitsbedingungen ist der Schlüssel, um das Beste aus jedem Mitarbeiter herauszuholen. Es ist vorbildlich, wie Unternehmen zunehmend erkennen, dass starre Arbeitszeiten nicht mehr zeitgemäß sind. Die Möglichkeit, Arbeit und persönliche Verpflichtungen miteinander zu vereinbaren, ist nicht nur fair, sondern fördert auch die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter. Denn wenn sich die Work-Life-Balance verbessert, profitieren alle davon.