Beitrag von Changing Cities e.V.

Schaut mal, was Arne Behrensen im aktuellen der Freitag vorschlägt: 💡 "Statt das E-Bike als reines #Luxusprodukt abzukanzeln, wäre es sinnvoll, sozial gerechte Zugangsmöglichkeiten zu schaffen. Instrumente dafür gibt es schon, den politischen Willen zur Umsetzung bisher kaum. Stärkere Investitionen in öffentliche Verleihsysteme, Bike-Sharing und Leasingangebote seien umsetzbare Möglichkeiten, sagt Lastenrad-Experte Behrensen. Auch soziale Staffelungen von Kaufprämien für E-Bikes werden in einigen Städten schon getestet." ➡️ Artikel lesen: https://lnkd.in/eX2X45Rh 🤔 Wie denkt ihr darüber? Sind E-Bikes ein Luxusprodukt? Und welche konkreten Ansätze gibt es, die #Verkehrswende sozial gerecht zu gestalten?

E-Bike statt Kleinwagen: Ich bin elektrisiert!

E-Bike statt Kleinwagen: Ich bin elektrisiert!

freitag.de

Kai von Borck

Nachhaltigen Wandel in der Mobilität gestalten

8 Monate

E-Bikes und E-Lastenräder im Sharing sind in zweierlei Hinsicht sinnvoll und alternativlos für den Erfolg der Verkehrswende: 1. Als Transformationswerkzeug zum Mitovieren und Ausprobieren multimodaler Mibilität um vom ewigen „ja aber dafür brauche ich dann doch ein eigenes Auto“ wegzukommen (gilt für alle Einkommensschichten). 2. Als dauerhafte, bezahlbare Mobilitätsalternative für alle die nicht ein eigenes E-Bike oder E-Lastenrad kaufen können oder wollen. sigo.green bietet das bereits heute an vielen Standorten aber es muss eben flächendeckend verfügbar sein um auch messbar relevanten Beitrag zu leisten.

Sven Oetinger

Mehr Fahrrad. Mehr Zukunft.

8 Monate

Guter Punkt: leider sind viele E-Bikes, vor allem E-Lastenräder preislich noch zu sehr auf die junge, hippe, designaffine Großstadt Zielgruppe ausgelegt. Und machen damit diese (im übrigen wie z.B. Bio Lebensmittel) nur für eine zahlungskräftige Käuferschaft erschwinglich. Dabei sollte urbane Rad und E-Mobilität für alle zugänglich sein. Denn so lange man sich einen gebrauchten Kleinwagen für teilweise weniger als ein Lastenrad kaufen kann, verhält es sich wie mit dem 2,99-HalbesKilo-Hähnchen vs 3,00-Bio-Avocado…

Arne Behrensen

Cargobikes für die Verkehrswende.

8 Monate

Und hier die bundesweite Stadteliste mit Cargobike Sharing-Angeboten in über 160 Städten in Deutschland: https://www.cargobike.jetzt/lastenrad-sharing-staedteliste/

Katja Flock

Assistenz der Abteilungsleitung bei naturstrom AG

8 Monate

Wir von Green Moves sind sehr dafür! 😍 Und ohne politischen Willen geht es nur schleppend voran.

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen