Sehr schönes Event, tolle Idee, wunderbare Atmosphäre, bestes Wetter und vor allem ganz wichtige Intention ... das machen wir als #XiaGibbseV auch demnächst
In meinem dritten Blogbeitrag erzähle ich die Geschichte meiner Diabetes Erkrankung und wie mich der #healthy in der Anfangszeit nach meiner Diagnose beeinflusst hat.
https://lnkd.in/e_dTsFXd
“Es gibt 6️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ - 8️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ verschiedene Seltene Krankheiten. Etwa 6-8% der Bevölkerung sind an einem seltenen Leiden erkrankt oder werden im Laufe ihres Lebens daran erkranken - das sind in Österreich 400.000 Personen.”
Seltene Krankheiten sind nicht so selten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre: https://rb.gy/0u8ups#seltenekrankheiten#RareDiseases#rarediseaseday
Häufiges Husten, ständig aus der Puste und dazu kommt Auswurf:
Viele Raucherinnen und Raucher haben sich an die Begleiterscheinungen ihres Zigarettenkonsums gewöhnt. Dabei deuten diese Anzeichen häufig auf den Beginn einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (chronic obstructive pulmonary disease – „COPD“) hin. In einem späteren Stadium der COPD können erhebliche Leistungsminderungen und lebensbedrohliche Krankheitsschübe auftreten.
Erfahren Sie mehr über die Krankheit:
https://lnkd.in/dR3amEiS#DGP#DGPneumo#pneumologie#lungenmedizin#beatmungsmedizin
Eine Erkrankung der Atmungsorgane kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Regelmäßige Lungensport-Einheiten können die Leistungsfähigkeit der Muskulatur, des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems verbessern. Das ermöglicht den betroffenen Patient*innen mehr Aktivität im Alltag, mehr soziale Kontakte und somit auch eine höhere Lebensqualität.
Vor allem Personen mit den folgenden Indikatoren profitieren von Lungensport:
- Asthma Bronchiale
- Chronische Bronchitis mit oder ohne Lungenemphysem
- COPD
- Bronchiektasen
- Alpha-1-Antitrypsinmangel
- Lungenfibrose
- Cystische Fibrose
- Nachsorge von Lungenoperationen
Mehr Informationen zum Thema Lungensport finden Sie hier:
https://lnkd.in/eq3QQ4aa#lungensport#lunge#atemwege#rehabilitation#rehaklinik
Heute - an einem seltenen 29. Februar - ist "Tag der Seltenen Erkrankungen" 2024.
Zu diesem Thema durfte ich 2022 eine Veranstaltung der Uniklinik RWTH Aachen moderieren. Titel: Krank ohne Diagnose? Hilfe bei Seltenen Erkrankungen.
Erkrankungen des Verdauungstrakts können viele Ursachen haben. Doch erfreulicherweise sind die meisten Beschwerden in #Magen und #Darm harmlos. Funktionelle Störungen lassen sich mit Präparaten zur #Selbstmedikation oft einfach und zuverlässig behandeln. Die Beratung in der #Apotheke erleichtert Patienten den Überblick. Vielleicht helfen wir Ihnen dabei, up to date zu bleiben, mit unserem Themen-Schwerpunkt #magendarmbeschwerden:
#842 Ich behandle keine Krankheiten, sondern Patient:innen. I Dr. med. Spitzbart
https://lnkd.in/eE2nH8Y9
Tobias Beck
123.000 Abonnenten
09.11.2023
In der Medizin sollte es darum gehen die Wurzeln von Krankheiten zu erkennen und deren Ursachen zu behandeln, statt lediglich Symptome zu bekämpfen. Es ist derzeit leider gängige Praxis Medikamente prophylaktisch zu verschreiben, sei es bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, oder aber bei Kopfschmerzen wie auch Verdauungsbeschwerden. Ärzt:innen scheint dies als eine schnelle Lösung zur Linderung der Beschwerden vieler Patient:innen zu sein. Dies stellt sich jedoch als Trugschluss heraus, da vorschnell verordnete Medikamente zu unerwünschten Nebeneffekten führen können. Das Risiko von Krankheiten kann auch schon mit simpel erscheinenden Lebensstilveränderungen wie einer gesunden Ernährung, regelmäßiger Bewegung und Stressmanagement deutlich reduziert werden.
In dieser Interviewfolge sprechen Dr. med. Spitzbart und ich ein sehr heikles Thema an. - Unser derzeitiges Gesundheitssystem.
Es scheint als stünde den Verantwortlichen der Profit über dem Patient:innenwohl. Dr. med. Spitzbart erklärt dir, als erfahrener Arzt, weshalb die Praktiken der konventionellen Medizin überdacht werden sollten und ein ganzheitlicher Gesundheitsansatz notwendig ist.
Du erfährst darüber hinaus, warum Ärzt:innen nicht einfach nur Mediziner:innen sind. Es wird auch hinterfragt, was in der Medizin und Pharmaindustrie möglicherweise schief läuft und wie dies die Art beeinflusst, wie wir Gesundheit verstehen und behandeln.
Zusätzlich wagen sie einen Blick in die Zukunft und berichten von interessanten Entwicklungen in der Gesundheitsbranche.
Was waren Deine bisherigen Erfahrungen mit Ärzt:innen? Fühltest du dich bei ihnen bisher gut aufgehoben? Lass es mich in den Kommentaren wissen.
Dedicated patient advocate, scientist & consultant for rare disease services. Imperfect sustainability enthusiast.
9 MonateÜber 200 km sind gelaufen worden! Vielen Dank an alle Läufer und Rollis!