Ich lasse mein E-Bike in Köln immer ohne Schloss draußen stehen … … mein E-Bike wurde mir noch nie geklaut . Warum sollte ich also ein Schloss mitschleppen? Klingt das nach X-Factor und Jonathan Frakes? Erwischt! Ich habe gar kein E-Bike. Aber die Grundeinstellung treffe ich immer wieder an, wenn ich mit Verantwortlichen über Cybersicherheit spreche. Die Digitalisierung und die KI-Entwicklung verändern rasend schnell die globale Wirtschaft. Keiner möchte abgehängt werden und erhofft sich einen Vorteil für das eigene Unternehmen. Aber wie dieser Vorteil geschaffen wird und womit man am Ende zahlt, ist oft unklar. Cybersicherheit ist da oft kein Thema. Vermeintlich blockiert und verlangsamt sie. Auf der anderen Seite, beim Wettbewerber, ist das Gras heute schon viel grüner. Also lässt man die Kronjuwelen des Unternehmens unverschlossen. Es wird schon nichts passieren. Wieso Geld und Zeit in ein Schloss investieren. Wenn das E-Bike dann plötzlich weg ist, tausende Euro verloren sind und man wieder laufen muss, ist der Schock groß. Wie konnte das nur passieren? Cyberangriffe sind das unternehmerische Risiko mit der höchsten Eintrittswahrscheinlichkeit. Das E-Bike wird irgendwann weg sein. Irgendwann werden die Daten weg oder das System verschlüsselt sein. Im besten Fall hast du nur ein paar Wochen lang eine Unterbrechung deines Unternehmens und kannst schnell normal weitermachen. Im schlechtesten verabschiedest du alle Mitarbeitenden und nagelst die Türen zu. Alles, weil dir das Schloss nicht wichtig schien. Cybersicherheit ist kein Hexenwerk! Aber sie muss endlich von den Verantwortlichen ernst genommen werden. Es ist einfach: Mit dem E-Bike fährt es sich viel besser als mit der ollen Klapperkiste. Finde mit meinem kostenlosen Quick Check unverbindlich heraus, welches Schloss du brauchst. Klicke dafür einfach auf den Button “zur Website” unter meinem Namen.
Cyberangriffe sind das unternehmerische Risiko mit der höchsten Eintrittswahrscheinlichkeit ... was für ein krasser Satz, lieber Daniel Manzer. Ich habe auch kein E-Bike. Aber wenn ich eins hätte (Hätte-hätte-E-Bike-Fahrradkette), dann ließe ich es niemals unabgeschlossen. Nicht in Köln. Nicht sonstwo.
Damit Vertrauliches vertraulich und Privates privat bleibt. Ihre Ansprechpartnerin für Massnahmen, die Diskretion, Vertraulichkeit und Privatsphäre gewährleisten sowie externe Datenschutzbeauftragte.
7 MonateDie Gefahren werden immer noch total unterschätzt Daniel Manzer Fängt schon im kleinen an: Laptop nicht passwortgeschützt, für diverse Logins das gleiche Passwort. ... Wenn nicht mal die kostenfreien Sicherheitselemente eingesetzt werden, erstaunt es mich leider nicht, wenn auch bezüglich Cyber Security viel zu wenig gemacht wird.