🤖 1,2 Millionen – so viele Vorgänge haben die über 60 Software-Bots, die #Dataport in den letzten Jahren für die #Verwaltung entwickelt hat, bereits erledigt. 1,2 Millionen Vorgänge, um die sich Mitarbeitende nicht selbst kümmern mussten – und sich stattdessen wichtigeren Tätigkeiten widmen konnten. 💡 Die Technik, die diesen Effizienzgewinn möglich macht, heißt Robotic Process Automation (#RPA). Sie ist ideal, um Routineaufgaben schnell, einfach und kostengünstig zu automatisieren – und gerade solche Aufgaben gibt es in Verwaltungsprozessen ja einige. Hier schlummert also jede Menge Potenzial, um Zeit einzusparen und Mitarbeitende zu entlasten. 💬 Wir haben mit Jonas Leinen, RPA-Experte und Produktmanager bei Dataport, darüber gesprochen. Im Interview auf dataport.de erfahren Sie, bei welchen Tätigkeiten RPA besonders gut unterstützt, wie lange es eigentlich dauert, bis ein Bot einsatzbereit ist, und wie komplexe Prozesse im Zusammenspiel von RPA und KI in Zukunft automatisiert werden können. ➡ Zum Interview: https://lnkd.in/dAm4b7PT
RPA ist ein wichtige Lösungsansatz für die Herausforderungen in der öffentlichen Verwaltung. Diese fordern nur einheitlich Systemlandschaften sowie definierte Prozesse und sind eher mit dezentrale Datensilos und X-Fachanwendungen konfrontiert. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht liebe Dataport AöR?
Stark Jonas Leinen ! 🚀
Interessant, Inspirierend
Klasse, Jonas! 👏🏼
Richtig gut & ein tolles Beispiel für andere Länder! Freut mich sehr!
Wunderbar, ein Top-Team bei Dataport!
Abteilungsleiter bei Dataport AöR
1 WocheDanke für das tolle Engagement in diesem Umfeld, Jonas. Prozessautomatisierung ist ein wichtiger Baustein der #Verwaltungsdigitalisierung. Schön das Du bei #dataportai an Board bist.