Beitrag von Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e.V. (DGfN)

#KlugEntscheiden in der Inneren Medizin – acht neue Empfehlungen veröffentlicht - #Nephrologie Unter diesen acht Empfehlungen befindet sich auch eine Empfehlung der #DGfN: Angiotensin-Rezeptorblocker oder ACE-Hemmer (zusammenfassend: RAS-Blocker) sollen in der Regel bei Absinken der GFR unter 30 ml/min pro 1,73 m² im Rahmen eines chronischen Nierenversagens nicht abgesetzt werden. Es konnte in Studien gezeigt werden, dass sich durch ein Absetzen weder die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) steigern noch kardiovaskuläre Ereignisse reduzieren lassen. Vielmehr sollten bei der häufigen Situation einer Hyperkaliämie unter RAS-Blockern bei fortgeschrittener #Nierenfunktionsstörung zunächst alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft werden, bevor diese deshalb abgesetzt werden. Hierzu zählen eine Optimierung der Diuretika-Gabe (insbesondere Schleifendiuretika), eine Korrektur einer metabolischen Azidose, Diätberatung und ggf. die Gabe von Kaliumbindern. #Nierenerkrankungen Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V., Verband Deutsche Nierenzentren, Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI), KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., PHV - Der Dialysepartner Patienten-Heimversorgung, Bundesverband Niere E.V. https://lnkd.in/da9TnMBN

„Klug entscheiden“ in der Inneren Medizin: Acht neue Empfehlungen

„Klug entscheiden“ in der Inneren Medizin: Acht neue Empfehlungen

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