Wie viel Psychotherapeut*innen hat Berlin? Vorneweg: Berlin hat ca. 4,8 Millionen Einwohner. In Berlin gibt es 3124 Psychotherapeut*innen in der ambulanten vertragspsychotherapeutischen Versorgung (= KV-Praxen, die mit der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen können) Davon sind 2229 Psychologische Psychotherapeut*innen und 403 Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen. Diese Berufsgruppe stemmt somit 84,25 % der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung. Es gibt 492 ärztliche Psychotherapeut*innen in Berlin. Zudem gibt es noch Kolleg*innen, die Privatpraxen, Kliniken, Beratungsstellen etc arbeiten. Auch gibt es Psychotherapie-Ausbildungsinstitute, in denen Patient*innen-Versorgung stattfindet. In Kliniken gibt es nicht auf jeder Psychiatrie-Station Psychotherapeut*innen. Die meisten, die dort arbeiten, sind noch nicht approbiert. Man weiß, dass es in Großstädten zudem sogenannte Mitversorgereffekte gibt. Also das zB Pendler*innen aus dem Umland ebenfalls die Versorgung in der Stadt wahrnehmen. Richtlinien-Psychotherapie findet vor allem in ambulanten Praxen statt. 3124 Psychotherapeut*innen für 4,8 Millionen. Funktioniert das? #MentalHealth #PsychischeGesundheit #Psychotherapie
Berlin und nicht nur Berlin, auch viele andere Städte in der Bundesrepublik sind gnadenlos unterversorgt. Es kann nicht sein, dass der Patient mittlerweile bis zu 20 Wochen und bei Akutbehandlung bis zu 12 Wochen auf einen Termin warten muss, für das Erstgespräch.
Was genau ist der Zweck von diesem Post? Solche Versorgungsengpässe müssen meines Erachtens schließlich an anderer Stelle, als in LinkedIn, diskutiert und verändert werden.
Danke für den Beitrag, aber woher nehmen Sie die 4,8 Millionen Einwohner:innen? Diese Zahl finde ich nirgendwo... und auch die 8,2 Mio kann ich so nicht nachvollziehen. Nichtsdestotrotz gibt es zu wenig in Bezug auf den Bedarf, dem stimme ich voll zu!
Interessante Zahlen! Die Nachfrage nach Psychotherapie steigt stetig, besonders in Großstädten. Was denkst du, wie die Ausbildung von Therapeuten verbessert werden kann, um den Bedarf besser zu decken?
Berlin zählte am 31. Dezember 2023 insgesamt ca. 3.878.100 Millionen Einwohner 👍
🫣🤔 Eindrucksvolle Zusammenstellung!
In Wien gibt es 5179 eingetragene Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, bei 1,9 Mio. Einwohnern. Und das ist knapp. Wir spinnen vielleicht mehr oder gehen achtsamer mit unserer Psyche um, und das Einzugsgebiet ist riesig. Ich bin Psychotherapeutin in Wien (mit Kassen) und könnte 100h die Woche arbeiten, ginge man nach der Nachfrage. Es gibt noch viel zu tun, aber Österreich, vorallem Wien, ist meines Erachtens punkto psychischer Gesundheit vorne dabei, was Angebot, Ausbildung, Versorgung und Entlohnung (geht in die richtige Richtung) angeht. Für Berlin finde ich diese Zahlen ziemlich gering, in Deutschland wird die Listungcallerdings anders geregelt. Bei uns ist es klar, das Psychotherapeutengesetz regelt es wer sich so nennen darf und nach abgeschlossener Ausbildung steht man in der Liste. Zu den >5000 eingetragenen kommen noch die Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen in Ausbildung unter Supervision, die schon praktizieren dürfenn( unter Supervision) und derer haben wir glaub ich auch nicht grad wenige…
Wie hier stellenweise kommentiert wird wieder. Die Berichte der suchenden sprechen für sich. Die Bagatellisierung der Problemlage ärgert mich.
Chief Medical Officer bei Elona Health
4 MonateNicht alle der 8.2 Mio Berliner benötigen PT, auch wenn das manch Einem so scheinen mag. Die Versorgungslage ist sicher nicht optimal, es bedarf deshalb innvovativer Ideen und neuer Wege, um diese unbefriedigende Situation zu verbessern. Mehr ambulante Angebote bedeuten jedoch nicht unbedingt eine bessere Versorgungsqualität. Die Rechnung ist zu komplex um einfach aufzurechnen...