Beitrag von Eduard Stach

Profil von Eduard Stach anzeigen, Grafik

Say Hi to AI - KI als Mitarbeiter der Zukunft in den Geschäftsalltag integrieren | So führen wir euch: Kostenlose KI Brainstormings -> Praxisnahe KI Grundlagen Schulungen -> Gemeinsame KI Mitarbeiter Entwicklung

"Einen alten Baum verpflanzt man nicht." Diesen Spruch hörte ich heute in einer Diskussion mit einem Kollegen. Ich mag den Spruch. Jeder schätzt alte Bäume und respektiert ihre Beständigkeit. Doch in der heutigen Arbeitswelt, passt mir dieser Spruch nicht mehr. Man hört ihn schnell, besonders wenn es um neue Technologien wie KI geht: "Wir haben es schon immer so gemacht." Meine Meinung: In Zeiten des Wandels disqualifiziert eine konservative Haltung mehr, als das sie hilft. Die Welt verändert sich rasant, und wer nicht bereit ist, sich mitzuverändern, bleibt zurück. Ich setze auf Optimismus und Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen wie KI. Diese Technologien bieten die Chance, effizienter zu arbeiten, Innovation voranzutreiben und sich für die Zukunft besser zu positionieren. Wer den Wandel als Chance sieht, kann seine Organisation auf ein neues Level heben – hin zu mehr Flexibilität, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Jetzt ist die Zeit, Neues auszuprobieren, mutige Entscheidungen zu treffen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft zu legen. Welche Sprüche hast Du bereits zu hören bekommen, die nicht mehr passen?

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Danny Gerst

Kugelsichere KI Prozesse. Ich optimiere KMU Prozesse mit (und auch ohne 😉) KI. Mehr Business in weniger Zeit durch Automation

2 Monate

Viele Menschen vergessen einfach, dass sie keine Bäume sind ;-). Wir Menschen haben uns in der Evolution durchgesetzt, weil wir Vielseitig sind und uns schnell anpassen können. Was fehlt ist oft der Mut und die Bereitschaft sich aus der Komfortzone zu bewegen. Auch wenn du dich nicht mit KI beschäftigst, wird es die Welt tun. Ähnlich wie wir es Europa erleben. Du kannst hier zwar alles regulieren, aber drohst damit gleichzeitig vom Rest der Welt abgehängt zu werden. Daher mein Mantra: Bleib offen, schau was andere machen und leg deine Vorurteile ab. Dann wirst du sehr viel mehr Chancen sehen.

In Zeiten des schnellen Wandels ist Offenheit entscheidend. Wer sich nicht mitentwickelt, riskiert, den Anschluss zu verlieren. Jetzt ist die Zeit für Mut und Innovation. Aber diesen Baum zu verpflanzen hätte ich schon meine Bedenken ;)

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen