Das Dilemma der IT-Abteilung 💻Als IT-Leiter eines mittelständischen Unternehmens balanciert man täglich zwischen Tagesgeschäft und Cybersicherheit. Der Morgen beginnt mit E-Mails über Serverausfälle, eine Flut von Anwender-Tickets und Sicherheitswarnungen der Monitoringsysteme, wobei letztere oft in den Hintergrund rücken. Die Herausforderung liegt darin, die unsichtbare Bedrohung der Cybersicherheit gegen die lautstarken, unmittelbaren Bedürfnisse des Tagesgeschäfts abzuwägen. Das Dilemma verschärft sich, wenn beispielsweise eine Phishing-Attacke die Verteidigung durchbricht. Ein solcher Vorfall verdeutlicht die Notwendigkeit, Sicherheit als Teil des Unternehmensalltags zu verstehen. Cybersicherheit muss als integraler Bestandteil des Tagesgeschäfts betrachtet werden, nicht als Hindernis. Es ist eine ständige Gratwanderung, aber eine, die lebenswichtig für den Schutz des Unternehmens ist. ▶ Insbesondere KMUs sollten sich mit den Vorteilen eines Cybersicherheitsmanagementsystems auseinanderzusetzen um ihr Schutzniveau, bei gleichzeitiger Aufgabenstrukturierung und Prozessoptimierung, zu erhöhen. Erhalten Sie das gute Gefühl gut und nachweislich aufgestellt zu sein. Klingt gut? Finde ich auch. 😃 Schreib mir gerne eine Nachricht und wir besprechen alles Weitere. Eric IT Prozess- und Strategieberatung | IT-Sicherheit |Cyber-Sicherheit I Informations-Sicherheit
Das Dilemma löst sich auf, wenn man im Prozess des Neuaufbaus, aus der erfahrenen Emotion kappa und lesson learned ableitet - ob man will oder nicht :-)
Das Dilemma beginnt oft mit der Personalunion IT-Leiter und Verantwortlicher für IT-Sicherheit. Reibungsloser, performanter Betrieb und Sicherheitsanforderungen gehen nicht selten auseinander. Diesen Zielkonflikt muss man als erstes im Kopf zulassen und verstehen, ehe man ihn lösen kann.
Sie sprechen mir aus der Seele! Das Verständnis dafür, dass Cybersicherheit keineswegs "nur" ein Projekt ist, sondern ein stetiger Prozess, der in den Alltag integriert und von allen Beteiligten gelebt werden muss, scheint noch meilenweit davon entfernt zu sein, in den Köpfen der Entscheider verankert zu sein.
🧠 Neurobiologie trifft Führung – Der Weg von der Fachkraft zur Führungskraft. 💡 Neuro-Wissenschaft und Führungsexzellenz kombiniert.
9 MonateStimmt Eric. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und die Mehrwerte einer strukturierten ITS-Betrachtung aus der Praxis hervorheben. Die Ergebnisse der Risiko-Analysen waren für mich selbst immer eine gute Schablone für meine IT-Strategie. Da ich dadurch alle Handlungsfelder kannte, konnte ich je nach Priorität entsprechende Vorhaben einplanen. Sichert ab und schafft Planungssicherheit 👍 🔑