Eine spannende Forschungsfrage hat unseren Werkstudenten Julian im Rahmen seiner Abschlussarbeit bei der TEAM FÜR TECHNIK GmbH begleitet:
❓ „Ist die serielle Sanierung der technischen Gebäudeausrüstung eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1939 über vorgefertigte Fassadenelemente technisch und wirtschaftlich realisierbar?“❓
Die Motivation der Arbeit ist die dringende Notwendigkeit der energetischen Sanierung des Gebäudebestands zum Erreichen der Klimaziele.
Der Kern der Untersuchung lag in der Analyse einer innovativen, minimal-invasiven Sanierungsmethode, die hauptsächlich von außen arbeitet und Eingriffe in die Wohnungen minimiert. Zentral ist dabei ein an der Fassade angebrachter Versorgungsschacht, der alle notwendigen Leitungen für Heizung, Abwasser und Trinkwasser sowie ggf. Elektro-, Telekommunikations- und sogar Lüftungsleitungen und -geräte enthält.
Verschiedene konventionelle und innovative Lösungsvarianten wurden entwickelt und auf Machbarkeit untersucht, einschließlich der Dimensionierung von Rohrleitungen und der Integration in vorgefertigte Fassadenelemente.
Ein besonderer Fokus liegt auf der praktischen Umsetzbarkeit des Konzepts. Hierzu werden Bauzeiten und -kosten analysiert, sowie rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen berücksichtigt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Sanierung mit vorgefertigten Fassadenelementen Vorteile hinsichtlich Bauzeiten und Minimierung von Störungen für die Bewohner bietet. Allerdings werden auch Herausforderungen identifiziert.
Kritisch betrachtet werden Aspekte wie zum Beispiel die Trinkwasserhygiene.
Die Arbeit schließt mit einem Ausblick auf zukünftige Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der seriellen Sanierung der technischen Gebäudeausrüstung.
Wir bedanken uns bei Julian für seinen engagierten Beitrag und große Motivation bei der Erfassung seiner Bachelorarbeit bei der TEAM FÜR TECHNIK GmbH.👏
#team #tga #ingenieur #ingenieure #gebäudetechnik #sanierung #nachhaltigkeit #planung #engineering #gemeinsam #innovativ #energie