Teil 2: Menschen, die begeistern
Hat sich jemand mal gefragt, weswegen die Japaner häufig als "die Vorreiter" von erfolgreichen QMS gelten und auch, wie sie zu diesem Prädikat gekommen sind?
Die Philosophie eines QMS ist - frei übersetzt- zu gewährleisten, dass man dem, was man will und wovon man überzeugt ist, woran Herz & Seele hängen (Zweck der Organisation) langfristig nachgehen kann, dadurch, dass sicher gestellt wird, Wertschätzung (Erfolg) von denen zu erfahren, an die die Leistung oder das Produkt gerichtet werden (Kunden). Das gelingt, wenn dauerhaft deren Nerv getroffen bzw. ihre Anforderungen und Erwartungen diesbezüglich erfüllt oder übererfüllt werden – also ihnen, aus der Sicht der Adressaten, höchste Qualität geliefert wird.
Meines Erachtens liegt der Grundstein für diesen Prozess, das zu schaffen, zunächst in einem jeden selbst - beginnend mit der Definition des Wertegerüsts, der Werte-Kultur, die sich im Umgang mit anderen daraus manifestiert, die eigene Mission erkennen lässt, welche "empowered" 💪 und das Bewusstsein dafür schafft, was man eigentlich will... worüber vielleicht überhaupt erst ein Zukunftsbild/Vision 🏆 mit der Klarheit entstehen kann, wie die Realisierung dieses Strebens aussieht? Und damit der Weg für die Identifizierung der Ziele geebnet wird, die tatsächlich das Potenzial über "maßgeschneiderte" operativen Maßnahmen haben, die Vision in die Umsetzung zu bringen – nicht nur zu träumen, sondern zu erleben.
Meine Interpretation von "IKIGAI" ist es, dass diese Grundsätze genau jene Basis beim Individuum liefern, das auch einem Unternehmen das „Herzstück“ liefern kann – über ein Leitbild – das befähigt, außerordentliches zu erreichen. Es ist der Motor für ein „lebendiges“ QMS, das ganz allein - aus sich heraus – verfolgt, seiner Philosophie gerecht zu werden.
Es gibt für die Realisierung kein Patentrezept oder -Prozessgerüst – aber Normengerüste, wie die ISO 9001:2015, die Anleitung und Unterstützung liefern können - über die persönlichen Belange hinaus, das „Glück“ in einer komplexen Gemeinschaft zu finden, die über ihr Selbstverständnis und -Zweck miteinander verbunden ist.
In dem Sinne: Max Zorn ist eine Inspiration
https://lnkd.in/epbSZdqB
Zuletzt persönlich:
Herzlichen Dank Max, auch für das Feuer, dass Du in meinem Nachwuchs entzündet hast – nicht zuletzt über das Erfolgserlebnis, dass du ermöglicht hast:
Selbstvertrauen, Engagement und Mut lohnen sich! ❤️ 🤩 💎
Es war uns eine Riesenfreude, euch bei diesem Projekt zu begleiten! 😍