#VDMA Fluid Power Info Day »Fluid 4.0« am 24. Oktober in Frankfurt: Lydia Bühler vom #FraunhoferIIS präsentiert spannende erste Ergebnisse des Forschungsprojekts Fluid4.0. Es ist Teil der Manufacturing-X-Initiative und untersucht in vier Themenschwerpunkten, wie #Digitalisierung zur Förderung von #Nachhaltigkeit in der #Fluidtechnik-Branche beitragen kann.
Unsere Kolleginnen Katrin Dietrich, Lara Schmidt und Lydia Bühler verantworten zusammen mit weiteren Partnern die Ergebnisse im Themenschwerpunkt Circular Economy. Ein wesentliches Projektziel ist, konkrete Circular Economy Use Cases zu identifizieren, die über ein föderiertes Datenökosystem ermöglicht werden. Weiteres Ziel ist, ein Teilmodell für den digitalen Produktpass zu entwickeln, das in Zusammenarbeit mit der #IDTA – Industrial Digital Twin Association standardisiert wird.
Für Unternehmen der Branche erwachsen hieraus zahlreiche Mehrwerte: So können sie ihre Nachhaltigkeit steigern. Vor allem können sie aber durch smarte zirkuläre Geschäftsmodelle auch neue Geschäftsmöglichkeiten und neue smarte Serviceangebote schaffen.
»Es war uns eine große Freude, Vertreterinnen und Vertretern der Fluidtechnik-Branche erste Ergebnisse zu präsentieren und über das wichtige Thema smart Circular Economy mit seiner Notwendigkeit und seinen Mehrwerten auszutauschen«, so das Fazit des Projektteams.
#SmartCircularEconomy #Fluid40 #ManufacturingX #DigitalerProduktpass #TwinTransformation
Sehr beeindruckendes Video!