Was bringt 2024? Wir haben nachgefragt ☝ Im dynamischen Feld des Fundraisings sind Trends und Entwicklungen entscheidend für unseren Erfolg. Bei GRÜN alpha haben wir Branchenexpert:innen befragt, um die maßgeblichen Fundraising-Trends für 2024 zu ergründen. Heute teilen wir die wertvollen Einsichten von Nadine Sachse. ✒ 📣 "Entwicklungen im On- und Offline-Fundraising Der allgemeine Fokus auf dem Online-Fundraising ist sicher richtig und wichtig. Gerade für kleinere Organisationen liegt in Offline-Maßnahmen aber immer noch ein viel größerer Mehrwert. Die Kunst liegt darin, alle Tools gekonnt miteinander zu verbinden und „aktiv zuzuhören“, was die Spender:innen zu sagen haben. 📣 Darauf sollten Organisationen achten Meiner Meinung nach lautet das Stichwort „Nachhaltiges Fundraising“: Den Menschen hinter der Spende sehen, eine langfristige Bindung zu ihm aufbauen und Spaß am Helfen geben. 📣 Erfolgversprechende Ansätze für 2024 Gerade in der aktuellen Zeit sollte Organisationen mehrere regelmäßige Einnahmequellen gleichzeitig haben. Es ist also sinnvoll, möglichst viele Dauerförderer:innen, feste Unternehmenskooperationen und weitere planbare Unterstützung zu kreieren. Dabei ist viel Kreativität und Empathie gefragt." Wir bedanken uns für die wertvollen Einschätzungen, liebe Nadine Sachse! Und was denken Sie, wo 2024 die Reise hingehen wird?
Ich denke auch, die Möglichkeit online und offline zu verbinden ist extrem wichtig. Mir ist es irgendwie angenehmer, die Leute erst einmal persönlich kennen zu lernen und nicht nur einen Text zu lesen, der möglicherweise auch noch mit KI geschrieben wurde. Dann mache ich mir gerne selbst noch einmal Gedanken dazu und abschließend ist es dann am Einfachsten online zu spenden.
Vielen Dank für eure Anfrage.. 😁 Ich bin schon total gespannt, was die anderen so geantwortet haben..
Wir freuen uns schon jetzt auf 2024 mit vielen tollen, neuen, kreativen Ansätzen im Fundraising..
Spannend, dass offline doch noch den größeren Effekt hat. Ich hätte gedacht, dass online inzwischen schon mehr Gelder gesammelt werden, grad durch die höhere Reichweite.
Ich schließe mich hier Nadine Sachse Empfehlungen an. Ich denke, dass nachhaltiges Spenden absolut im Fokus stehen wird, da die Spender:innen auch gerne eine entsprechende Verbindung wünschen. Dies ermöglicht unter anderem aktives Zuhören und Interesse zu bekunden.
Unsichere Website durch veraltete Plugins 😱? Websitemanagement für ein sicheres, digitales Wachstum 🚀 Deines Unternehmens. 👉 Leichtigkeit mit unseren Backups, Wartung, Automatisierung und Support.
10 MonateDie Verbindung zwischen off und online habe ich als Spender als motivierend empfunden. Um mich auch nach einem offline Gespräch noch mal in Ruhe informieren zu können habe ich das tatsächlich gemacht und dann online etwas gespendet. Im meinem Fall war das ein einfacher Besuch auf der Webseite. Welche Konzepte würden darüber hinaus off/online verbinden? Gibt es da schon bessere Möglichkeiten in Zeiten von Messanger Marketing und co?