Das war die Woche der Künstlichen Intelligenz 2024 🚀 Wow, was für eine Woche! Mit über 1500 Teilnehmenden und 17 Veranstaltungen bot die #WdKI 2024 spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz – von interaktiven Erlebnissen über Fachvorträge bis hin zu Hackathons. Besonders erfreulich: Über 500 Schüler*innen aus Schleswig-Holstein konnten im Rahmen von Führungen die KI-Forschung des Forschungs- und Innovationsverbundes vom #HanseInnovationCampusLübeck kennenlernen. Unsere Highlights im Überblick: 📌 Mitmachen und Erleben: Prototypen & Künstliche Intelligenz in der Anwendung erlebten die Besucher*innen am Mittwoch bei der Ausstellung Lübecker KI-Erlebnistag mitten in der Lübecker Innenstadt im Übergangshaus. Hier durften die Veranstalter*innen mehr als 1000 Besucher*innen begrüßen und auch der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Jan Lindenau, war begeistert von dem Angebot vor Ort. (Bild 1-4, 📷 John Garve) 📌 Netzwerk und Austausch: Beim Hanseatic Hackathon (Bild 11-13,📷 John Garve) und der Night of AI (Bild 6, 9+10, 📷 Lutz Roeßler) wurden innovative Lösungsansätze entwickelt und KI-Projekte aus Wissenschaft und Wirtschaft vorgestellt. Bei der Veranstaltung "Die KI-Verordnung & KI made in SH" war Minister Dirk Schrödter zu Gast - eine spannende Veranstaltung zum Thema KI in Schleswig-Holstein. (Bild 8, 📷 John Garve) 📌 Fachliche Tiefe: Veranstaltungen wie „KI in der Medizin“ oder „KI-Potenziale im Unternehmen“ gaben den Raum, das Thema KI aus vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten und neues zu Lernen. (Bild 5+7, 📷 Guido Kollmeier) Anna Lena Paape, Geschäftsführerin und Legal Counsel der Hanse Innovation Campus GmbH hebt hervor: „Die Woche der KI ist eine einzigartige Austauschplattform, die Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenbringt. Wir sind stolz darauf, welche herausragenden Innovationen der Verbund vom Hanse Innovation Campus Lübeck zu bieten hat und freuen uns auf die Zukunft der KI in Lübeck und der Hansebelt-Region.“ Der Verbund vom Hanse Innovation Campus Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck, die Universität zu Lübeck, das Fraunhofer IMTE, das Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die IHK zu Lübeck haben als Veranstalter*innen zusammen mit vielen weiteren Menschen eine Woche auf die Beine gestellt, die in Erinnerung bleibt. Im Namen aller Veranstalter*innen sagen wir Danke an alle Menschen, die eine Veranstaltung angeboten haben, an alle Redner*innen, Organisator*innen und natürlich alle Besucher*innen der WdKI 2024. Wir sehen uns auf der Woche der KI 2025! 📎 Weitere Informationen: www.woche-der-ki.de Die Woche der Künstlichen Intelligenz wird unterstützt durch das Verbundprojekt HI Lübeck und gefördert durch das BMBF Programm #InnovativeHochschule. Mehr Informationen: www.hic-luebeck.de/hi.
-
+8
Wir hatten beim Hackathon viel Spaß, siehe Foto Nr 9 (Benjamin Kern, Malin Böttcher und ich). Und meine Tochter hat den Bericht für die LN geschrieben :-)
Vielen Dank an all die helfenden Hände, engagierten Organisatoren und vielen Unterstützer der Woche der KI! Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!
Sehr empfehlenswert
Schöne Sache, werd ich nächstes Jahr definitiv auf dem Zettel haben!
Schön, wie voll und trubelig es im Übergangshaus war. So viele Interessierte, aber kein Wunder bei den spannenden Themen. Danke dafür!🤗