📢 Neues Manual: Events als soziale Katalysatoren Gemeinsames Gestalten eröffnet große Potenziale für gesellschaftlichen Wandel. Unsere neueste Veröffentlichung, das Manual "Events als soziale Katalysatoren" zeigt, wie Events zu Beschleunigern in sozialen Transformationsprozessen werden können. Basierend auf Praxiserfahrungen des social design labs bietet es einen Baukasten für die Gestaltung solcher Momente. ➡️ Jetzt anschauen und nutzen: https://lnkd.in/eePTwkmZ Ein besonderer Dank geht an die STO-Stiftung für die Förderung dieser Publikation sowie Conor Trawinski, Marlene Franck und Marie Glöckner für die tolle Arbeit.
Beitrag von Hans Sauer Stiftung
Relevantere Beiträge
-
Lass mich dir an einem Beispiel zeigen, wie wertvoll Pilotprojekte für dein Business sind 🚀 Der dialogus – Kulturelle Vielfalt leben e.V. eröffnet 2025 eine Ausstellung mit Holzbildhauer-Kunstwerken aus aller Welt. Die Herausforderung: Die Ausstellung soll nach einem modernen pädagogischen Konzept in besonderem Maße inklusiv und interaktiv sein. 💡 Die Idee: Ablauf und Umsetzung sollen einmal komplett im kleinen Maßstab durchgespielt werden. Also wurde für 3 imposante Kunstwerke eine vollständige und interaktive Mini-Ausstellung entwickelt, mit: ➡️ Kunst zum Anfassen ➡️ Hörspiel zum Objekt ➡️ Interview mit dem Künstler ➡️ Konzepten zur Barrierefreiheit ➡️ Lernstationen und Quizze für Kinder 80 Besucher haben die Testausstellung besucht. Ihr Feedback wurde sorgsam aufgenommen und ausgewertet. Heraus kam: Viel Lob, aber auch einige Punkte, die verbesserungswürdig sind. Korrekturen, die im "Realbetrieb" kaum mehr möglich gewesen wären. Mit dem Pilotprojekt hat Jan Haubensak von dialogus konkrete Daten gewonnen und weiß frühzeitig, was die Zielgruppe wirklich benötigt. Die Testaustellung hat Potenziale und Schwachstellen für den weiteren Weg bis zur Eröffnung aufgezeigt. Auch wenn Pilotprojekte auf den ersten Blick aufwendig erscheinen, sind sie ein wunderbarer Weg, um große Projekte frühzeitig auf ihre Machbarkeit zu prüfen und den Return on Investment mit ersten Daten zu messen. Mit Pilotprojekten machst du Erfolg planbar.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Nächste Woche ist die alljährliche #re:publica und ich gehe mit sehr gemischten Gefühlen hin (und bin auch zwei Mal auf der Bühne). Viele Menschen sehen die #rp kritisch, doch niemand sagt das öffentlich (oder verpasse ich das?), deswegen will ich ein paar Punkte mal transparent machen: - #Plattform & #Enshittification: Die #rp beansprucht für sich, irgendwie „anders“ zu sein. Doch wie wir es von Plattformen kennen, folgt sie dem bewährten Rezept: Werde „wichtig“, nimm Geld von möglichst vielen Seiten und verschlechtere Angebot Schritt für Schritt. Damit wird die #rp leider immer mehr „normal“, also kommerziell (edit: der folgende Punkt ist falsch: immerhin gibt es dieses Jahr zum ersten Mal eine Kennzeichnung bezahlter Formate). Das zeigt sich u.a. in zwei Punkten: - Inhaltlich #Mainstream: Die angenommenen Formate sind präsentieren Altbekanntes und kreieren wenig Kontroverse (und ich weiß von vielen abgelehnten guten Formaten). - #Exklusivität sells: Statt z.B. Ruheräume für alle anzubieten, trennen die Organisator*innen Speaker*innen und Teilnehmende. Der Clou: Menschen mit Business-Ticket erhalten Zugang zur Speaker-Lounge und damit „vielleicht sogar die Chance, Sprecher*innen der re:publica Berlin zu treffen“ (siehe Link). Ja, so richtig skandalös ist das alles nicht. Aber es löst einfach nicht mehr das Versprechen auf #anders ein (und ich finde ja eh, legt doch Digital-Gipfel und #rp einfach zusammen). Ich hoffe auf neue Räume für mehr neue Gedanken und Inklusivität, vielleicht ja bei der #Netzpolitik.org-Konferenz im September.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
👩🎨 Kultur und Kreativität brauchen Raum. Im „echten“ Leben und in der digitalen Welt. Ein gemeinsamer Datenraum für die Kultur- und Kreativwirtschaft hat viele Vorteile. Für Userinnen und User schafft der #DatenraumKultur Durchblick, zum Beispiel indem man sich Veranstaltungen und Events personalisiert zusammenstellen lassen und mit einem Klick abrufen kann. 🤝 Kulturtätige können im Datenraum ihre Daten teilen, ohne die Kontrolle darüber zu verlieren. Dezentraler Datentausch ermöglicht den Kulturtätigen, eine starke Kultur-Community zu bilden. So können beispielsweise neue Marktplätze zum Tausch von Equipment entstehen. ⚖️ Sicherheit ist wichtig, deswegen beruht der Datenraum Kultur auf dem deutschen und europäischen Rechtsrahmen. Der Datenraum Kultur schafft eine vernetzte, kooperative und sichere Umgebung für einen besseren Zugang zu kulturellen Schätzen. Website ➡️ https://lnkd.in/dP2-zSdb Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT Hamburger Kunsthalle SICP – Software Innovation Campus Paderborn #Kultur #Kreativwirtschaft #Datenraum
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Kann man sich das Geld für externe Veranstaltungsräume nicht sparen? Nein! Heute durfte ich im Technologiezentrum Augsburg wieder erleben, wie wichtig andere Räume für #outofthebox Ansätze sind. Gemeinsam mit einem Managementteam haben wir an einem strategischen Zielbild gearbeitet. Ungestört - raus aus dem Gewohnten - an einem neutralen Ort - da sprühen förmlich die Ideen 💡! Daher empfehle ich Managementteams immer von Zeit zu Zeit mal neue Orte auszuprobieren. Neue Ideen brauch auch neue Orte, an denen sie entstehen.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Der OMR ist mehr als nur eine Konferenz – er ist ein entscheidender #Treffpunkt, um über die drängenden Themen unserer Zeit zu sprechen. Angesichts zunehmender Angriffe auf unsere Freiheit und dem Wandel politischer Landschaften ist es von größter Bedeutung, eine klare Haltung einzunehmen und gemeinsam für unsere #Werte einzustehen. Die Bedeutung #digitalerMedien, insbesondere sozialer Medien, in unserer #Gesellschaft ist heute unbestreitbar. Sie sind nicht mehr nur Plattformen für Oberflächlichkeiten wie Mode oder Make-up-Trends, sondern haben sich zu entscheidenden Kanälen für #Information, #Meinungsaustausch und gesellschaftlichen Wandel entwickelt. Soziale Medien sind zu einem zentralen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden, und ihr Einfluss auf unsere Denkweisen, Handlungen und sogar politischen Entscheidungen ist von enormer Tragweite. In einer Welt, die zunehmend digitalisiert wird, ist es unerlässlich zu erkennen, dass unsere #Präsenz in den digitalen Medien eine große #Verantwortung birgt. Jeder von uns hat das #Potenzial, durch seine Online-Präsenz Einfluss zu nehmen und eine positive Veränderung herbeizuführen. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, wie wichtig es ist, Plattformen wie den OMR zu nutzen, um nicht nur über technologische #Innovationen zu sprechen, sondern auch über die grundlegenden Werte, die unsere Gesellschaft prägen und stärken. #OMR24 #FreiheitVerteidigen #DigitalerWandel #SozialeMedien #GesellschaftlicherWandel #DigitaleInnovation
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Erkenntnisgewinn durch Visualisierung Diesen Beitrag von Katja Busch teile ich gern. Hier ist was zum Lesen und Nachdenken. Als Grafikdesignerin sehe ich täglich, wie mächtig Visualisierungen sein können, um komplexe Informationen verständlich und zugänglich zu machen. Sie fördern nicht nur den Erkenntnisgewinn, sondern inspirieren auch zum Handeln. Wichtig ist, dass wir uns überhaupt mit diesen Themen wie Umwelt und nachhaltigem Handeln beschäftigen. Wie wollen wir leben? Wollen wir nur zuschauen oder wollen wir auch was tun? Also unbedingt die Beiträge der #seeConference ansehen!
„Bilder der Zukunft“ lautete das Motto der diesjährigen see-Conference - DER Konferenz, die sich im Kern mit Erkenntnisgewinn durch Visualisierung beschäftigt. Zwei Vorträge haben mich dabei besonders nachhaltig beeindruckt: Dr. Mark Benecke - “Time is up”. Ich dachte immer, ich wäre informiert, aber so krass-deutlich hat mir noch keiner den #Umweltwandel visualisiert. Unbedingt anschauen und bitte weiter teilen! https://lnkd.in/e5aUCPxT Und Jörn Menge mit der Initiative #lautgegennazis. Der spricht auch für sich und braucht unbedingt noch mehr Views - und vor allem Deine Unterstützung. https://lnkd.in/esFj5-rf Spenden, teilen und mitmachen: https://lnkd.in/eiJHGeWT Infos zu allen weiteren hochkarätigen Speakern der Konferenz und ihre Videos findest du unter https://lnkd.in/e5mDGBra und dem passenden YT-Channel.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Heute ist World Creativity and Innovation Day! 🎨 Der Tag wurde 2017 von der UN-Generalversammlung eingeführt. Er wird mit Musik, Tanz und Kunst gefeiert und bildet den Ausgangspunkt für Reflexionen, wie wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen. 💡 Bei Innovation und Kreativität geht es für uns darum, Lösungen zu schaffen, die etwas bewirken. Das heißt: ein verstärkter Fokus auf Datenaustausch, offene Standards und mehr Input aus der IT-Branche. Hier können Sie sehen, wie wir damit arbeiten ⬇️ https://hubs.li/Q02s-gn80
Verbindung von Systemen und Menschen – Verbindung von Gebäuden
kiona.com
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Anfang des Jahres war ich Teil der großen und so vielfältig wie kompetent besetzten 30-köpfigen Jury im #CreativeLab7 - #Kreislaufwirtschaft vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, die bei rund 150 Einreichungen tatsächlich die Qual der Wahl hatte. Auf diese Weise aber kann #Innovation ins Spiel kommen und können neue Denkansätze überhaupt erst einmal ausprobiert werden, die auf den ersten Blick vielleicht unsinnig, weil außerhalb des bisher Normalen, erscheinen. Genau das aber brauche wir für den gelingenden Wandel hin zu einer Wirtschaft, deren Betriebssysstem auf Kreisläufen basiert, so meine Überzeugung. Inzwischen arbeiten die fünf Siegerprojekte intensiv an ihren jeweiligen Fragestellungen begleitet durch das Netzwerk des Kompetenzzentrums; neulich hat ein erster Schulterblick stattgefunden. Die Siegerprojekte und der weitere Ablauf bis zum Abschluss im Juli werden hier vorgestellt -> https://lnkd.in/eSct9cJN Besonders spannend und überzeugend daran finde ich persönlich den gewählten Ansatz, gerade nicht auf Vorhaben zu fokussieren, die bereits alle Markttests hinter sich, einen fertigen Businessplan in der Tasche und die ersten Finanzierungszusagen im Gepäck haben. Stattdessen wurde hier auf die kreative Power der Branche und sog. RiskyProjects gesetzt. Projekte also, bei denen nicht von vorne herein schon klar ist, dass sie irgendwann auch einen Markt erreichen werden. Genau diese Offenheit aber scheint mir notwendig, wenn wir bei der gerade laufenden Transformation bewährte Bahnen verlassen und konsequent auf die Erkundung dessen gehen wollen, was wir bisher zu wenig genutzt, vergessen oder vernachlässigt haben. [Und persönlich freut mich zudem, dass zwei der fünf Projekte im Programm die Kraft der #Bioökonomie für ihr Vorhaben nutzen - eine noch stark unterschätzte Superpower.] #circulareconomy #kreativwirtschaft #zukunftsfähig #enkelfähig #spaceshipearth #MüllistMist #wasteiswasted
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Verstaubte Konferenzen? Netzwerken, das nicht funktioniert? Vergesst das! Mit CONFGAMES bringen wir Leben in eure Events – und gehen neue Wege. Warum machen wir das? Weil Innovation uns antreibt. Weil kreative Ideen immer einen Unterschied machen. Weil wir Grenzen austesten müssen, um sie zu verschieben. Die Zusammenarbeit mit der regionalen Kreativszene ist dabei für unser Team immer wieder der Startpunkt für großartige Projekte. 💫 Unser neuester Coup: Ein Werbefilm, der komplett ohne Drehtage entstanden ist. 🎥 In nur 4 Wochen und mit einem Budget von 500 € für KI-Tools hat Anton Polinski, preisgekrönter Regisseur und Filmemacher, einen KI-generierten Imagefilm für uns geschaffen. Die Botschaft des Films? 👉 Verstaubte Konferenzen und Messen gehören der Vergangenheit an. 👉 Mit CONFGAMES wird Netzwerken kinderleicht, Gespräche multiplizieren sich und Veranstaltungen werden endlich lebendig! ✍ Was denkt ihr? Sind KI-Werbefilme der nächste große Schritt für KMUs – oder nur ein Hype?
CONFGAMES | KI-generierter Imagefilm von Anton Polinski
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
1.412 Follower:innen