Wir suchen #Secondments in unserem Geschäftsfeld … und wieso? Weil es uns voranbringt! 🚀
Dass im Genoverband e.V. und der AWADO Gruppe die Attraktivität der Karrierewege eine große Rolle spielt und einen bedeutenden Fokus unserer strategischen Geschäftsfeldentwicklung einnimmt, habe ich durch die Umsetzung verschiedener Maßnahmen zuletzt hier skizziert. Wir sind einen großen Schritt weitergekommen und gemeinsam mit Silke Eberhardt, Marc Grote und Tino Behrends wollen wir jetzt auch einen Schritt über den 🍽 -Rand des Geschäftsfelds hinauswagen.
Mit unserem #Secondment-Modell wollen wir unsere zwei bedeutenden Einheiten, das Geschäftsfeld Vertical #Financial #Services, das alle Prüfungs- und prüfungsnahen Dienstleistungen erbringt und den #Grundsatzbereich, unseren #Think #Tank der Organisation stärker vernetzen. Während das Geschäftsfeld vor allem durch die Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen eine umfassende Markt- und Mandantenexpertise aufweist, ist der Grundsatzbereich für die Schaffung unserer Infrastruktur, Gremienarbeit sowie die berufsständische Interessenvertretung zuständig. Und Expertise und Erfahrungen aus beiden Welten kann für unsere Kolleg*innen ein nachhaltiger Treiber ihrer Entwicklung sein und damit mehr als die Summe beider Teile. Daher ist es für uns naheliegend, dass wir die Vernetzung durch Entsendung unterstützen: das Secondment-Modell 🆙. Für uns ist das eine Win-Win-Situation, indem wir einen attraktiven Karriereweg für Kolleg*innen etablieren, gleichzeitig aber auch als (fluide) Organisation davon profitieren.
Was ist ein #Secondment?
In ein- bis zweijährigen Einsätzen im Grundsatzbereich können Kolleg*innen des Geschäftsfelds wertvolle Erfahrungen sammeln und hinter die Kulissen der Verbands- und Verbundwelt blicken. Sie sollen ihre Markt- und Mandantenexpertise für die Weiterentwicklung unserer Prüfungs-, Beratungs- und Verbundstrukturen einbringen und gleichzeitig die anspruchsvolle Aufgabe der Vertretung der Verbandsfamilie im Verbund sowie im Berufsstand übernehmen. Insgesamt freuen wir uns darauf, dass wir durch die stärkere Vernetzung einen deutlich größeren Wissenstransfer, Innovationen und eine engere Zusammenarbeit organisatorisch unterstützen. Mit einem größeren Erfahrungsschatz sind unsere Secondments nach ihrer Rückkehr in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben und Projekte in unserem #Geschäftsfeld zu verantworten.
Ich selbst kann von meiner vorherigen Tätigkeit im Grundsatzbereich nur ein positives Fazit ziehen: sich intensiv und von Beginn an mit fachlichen Fragestellungen zu beschäftigen, deren Auswirkungen für unseren Verbund zu bewerten und sie gemeinsam zu diskutieren und schließlich unsere Mandanten mit passenden Lösungen zur Umsetzung und der nachgelagerten Prüfung zu versorgen fördert eine Kompetenz, die ich nicht mehr missen möchte 🎓
Insoweit unterstütze ich jede Kollegin und jeden Kollegen, der sich für ein Secondment interessiert und einen Perspektivwechsel aktiv angeht ⏫