🌟 Innovation im Wandel: Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Ein Blick zurück auf den inspirierenden Co-Event ZUGWEST & konplan mit Partnern vom 12. März: Gemeinsam wurde die Frage beleuchtet, wie steigende regulatorische Anforderungen die Innovationen und die Schaffung nachhaltiger Wertschöpfungsketten beeinflussen.
Experten aus der Medtech-Branche sowie von KMUs und Grosskonzernen diskutierten darüber, wie die Zukunft der Industrie nachhaltiger gestaltet werden kann. Dabei wurde klar: Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Die teilnehmenden Unternehmen haben unterschiedliche Strategien und Ansätze. Doch eines vereint sie alle: Die vielfältigen Massnahmen und der klare Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit.
Was haben wir mitgenommen? Es steht ausser Frage: Unternehmen, die nicht auf Nachhaltigkeit setzen, werden zurückgelassen. Die Anforderungen der Regulierungsbehörden und der Kunden sind unmissverständlich. Nachhaltigkeit ist Chefsache und muss von der Unternehmensführung konsequent umgesetzt werden. Aber: Der Erfolg von Massnahmen hängt auch davon ab, die Mitarbeitenden einzubeziehen und ihre Ideen aufzugreifen. 💡
Ein herzliches Dankeschön an alle Referenten für ihre wertvollen Insights! Claudia Hollenstein (Hirslanden), Dr. Daniel Delfosse (Swiss Medtech), Barbara Mettler (Swiss Medtech), Christian Niederer (Roche), Sarah Mueller (Johnson & Johnson), Ursula Leuthold (INTEGRA Biosciences), Samuel Perret (Milani Design & Consulting AG), Matteo Trachsel (Thermoplan), Ilonka Zapke (Siemens), Marcel Niederberger (V-ZUG Ltd), Alexander Steinecker (CSEM), Tabea Buergler (Bossard), René Hüsler (HSLU), Daniel Stauffer (HSLU), Andy Tonazzi (konplan)
Link auf Webartikel: https://lnkd.in/dNS6RscW
Zusammen gestalten wir eine nachhaltige Zukunft. 💼🌱
#Nachhaltigkeit#Innovation#Medtech#ESG#ZUGWEST#Wettbewerbsvorteil
Anderswo gut gemacht, heute: GOLFBLOCKS!😊
Es gibt immer wieder Orte, bei denen man nicht sofort an einen #CoworkingSpace denken würde. #GOLFBLOCKS hat dies auch erkannt und realisiert deswegen Coworking Spaces auf Golfanlagen! Cool!🤩
Dabei sind die BLOCKS nachhaltige modulare #Bausysteme für draußen und drinnen: Sie funktionieren allein, können aber auch miteinander kombiniert und erweitert werden.
Aber warum genau ein Golfplatz? Dazu haben wir ein spannendes Interview mit Carolina Hinrichsen, CEO von GOLFBLOCKS, gefunden.
Den Link findet Ihr in den Kommentaren.
#coworking#newwork#coroomkiel
#newregion, eine Realutopie von spaces4future.
Ende März kam Raphael Gielgen, Trendscout bei Vitra, in unsere Region. In den DenkRaum Braunschweig. Sehr schade, das Max Thinius, Europas bekanntester Futurologe, krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte.
Bernd Fels: „Raphael, ich hatte Dich angefunkt, ob Du mal nach Braunschweig kommen willst. Du siehst als Trendscout ganz, ganz viel in der Welt. Meine Behauptung war, Du musst nicht nach Südostasien oder Kalifornien reisen, um Neues zu entdecken. Hier gibt es ganz viele Ideen unter #malangenommen. Was ist Dein Eindruck?“
Raphael Gielgen: „Boah, also ehrlich gesagt – und das mein ich ernsthaft - war ich selten, egal ob ich bei einem Stadtplaner, eine Uni, ein Architekturbüro war, die mir an einem halben Tag so viele Potentiale für Ihre eigene Region und Stadt gezeigt haben. Jedes Thema einzeln für sich, hat so viel Potential ein Buch darüber zu schreiben. Zum anderen zeigt mir das auch, dass deutsche Städte nach Veränderungen schreien, nach Transformation. Und der Zeitpunkt ist gut, jetzt darüber nachzudenken. … Was habt Ihr gemacht, ihr habt einfach mal mit einer anderen Perspektive auf die Stadt geschaut und Zukunft eingepreist. Und dann poppten die ganzen Ideen auf. Stark!“
Im Nachgang fragte ich Max, der die Ideen zu #NewRegion kennt. Hier seine Antwort:
Max Thinius: „Wir denken immer, hier in Europa müssen wir Strukturen und Innovationen erzeugen, wie in den USA oder in China. Das führt dazu, dass wir uns vielfach hinten dran fühlen. Dabei haben wir hier ganz andere Qualitäten. Im Innovationszyklus besonders gut ist Europa aufgrund seiner Vielfalt nämlich darin, aus den Meta-Innovationen (Internet, KI) sinnvolle, auf die jeweilige Region, Wirtschaft, Menschen abgestimmte Innovationen zu entwickeln. Also: die anderen haben die Elektrizität erfunden, wir die Lichtschalter. Wir machen oft den Fehler das nicht zu kapieren und nach Größerem (aber Falschem) zu streben. Mit den Innovationen hier für #newregion sehen wir ganz eindeutig dieses Potenzial. Jetzt müssen wir uns nur daran gewöhnen diese Innovationen auch ernst zu nehmen und schnell umzusetzen. Denn wenn uns das gelingt, haben wir hier bald eine Lebens- und Wirtschaftsqualität, die wir in unseren heutigen „Vorbildern“ niemals erreichen könnten.“
Zukunft muss erzählt werden, da empirische Vorhersagen in komplexen Zeiten kaum möglich sind. Oder: Von der fakten- zur vermehrt werteorientierten Zukunft.
#realutopien für Die Region Braunschweig-Wolfsburg, Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH
Danke an Pascal Abel für den Raum, Volker Kaul und Andreas Rudolph für den Film sowie den Zuhörenden und Unterstützenden.
Verschiedene Marketingtools spielen heutzutage eine wichtige Rolle beim Verkauf von Immobilien. Wir als Konzeptioner und Strategen werden oft gebeten, bei der Auswahl und Umsetzung solcher Tools zu helfen. Hier haben wir mit Envise aus Stockholm zusammengearbeitet, die für uns sehr professionelle Renderings erstellt haben. Solche hochwertigen Visualisierungen können potenziellen Käufern helfen, sich ein besseres Bild von den Immobilien zu machen und ihr Interesse zu wecken.
Aber es gibt noch viel mehr, was man tun kann, um eine Immobilie in den Focus der Interessenten zu bringen.
🌍 Spännande Nyheter: Envise “Goes Europe - yet again"! 🌍
Vi är mycket glada över att kunna meddela att Envise ännu en gång har fått möjlighet att ta våra kunskaper och erfarenheter utomlands! 🚀 Denna gång har resan gått tillTyskland 🇩🇪, där vi har fått möjligheten att samarbeta med WERBEAGENTUR VON SCHICKH.
Ett stort tack till WERBEAGENTUR VON SCHICKH för förtroendet att skapa visuellt material för ett kommande bostadsprojekt. Naturligtvis är det extra roligt att valet föll på oss i direkt konkurrens med två lokala bolag. 🏡💼
#GlobaltSamarbete#KreativExcellens#VisuellInnovation#Tacksamhet#WERBEAGENTURVONSCHICKH#DesignarFramtiden #Sabine Edle von Schickh #Andreas Lütke
Wie gestalten wir ländliche Räume für das 21. Jahrhundert? Wir sind davon überzeugt, dass ortsunabhängiges Arbeiten als Bestandteil von #NewWork und #Digitalisierung eine wesentliche Rolle dabei einnimmt und die Attraktivität für ein Leben auf dem Land erhöht.
Wenn Orte und Regionen, diese Impulse für innere und äußere Entwicklung nutzen möchten, dann sollten Themen, Chancen und vor allem die Menschen gezielt adressiert werden. Wir sind froh darüber, dass wir an der #Mosel länderübergreifend, von Luxemburg bis Koblenz, gemeinsam eine Initiative zur Coworking-Region-Mosel und #Workation mit dem MoselWerk CoWorking mitgestalten können. Tourismus, Weinbau und Dienstleistungen prägen lokale Wirtschaft, Orts- und Kulturlandschaft. Wie auch in vielen anderen Teilen des Landes sind Herausforderungen wie Fachkräftemangel, demografischer Wandel und ein Aussterben der Ortskerne spürbar.
Mit dem Netzwerk Coworking-Mosel positioniert sich eine Region für neue Zielgruppen, wie Digitalarbeiter*innen, Selbstständige und Unternehmen aus umliegenden Ballungszentren (insb. Rhein-Main-Gebiet, Köln/Bonn, Ruhrgebiet). Es entstehen Angebote, die die Stärken und Besonderheiten der Region mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten verbinden. Team-Events, Tagungen und Konferenzen in Verbindung mit vielseitigen Freizeitmöglichkeiten, Genuss und Natur. Gleichzeitig wichtig für die Menschen vor Ort: Ein Hafen für Pendlerinnen und Pendler, die einen wohnortsnahen Raum zwischen Arbeitsstätte und dem eigenen Wohnzimmer suchen. Ein Treffpunkt für Vereine oder Raum für Kultur. Coworking Spaces sind mehr als nur Arbeitsumgebungen, denn sie können ein Nährboden für soziale Innovationen, neue Ideen und Integration sowie für lokale Gemeinschaften sein.
Region56plusRegionalinitiative Faszination MoselCoWorkLand eGRheinland-Pfalz GoldEntwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e. V.Mosellandtouristik GmbH
🚀 𝗖𝗶𝗿𝗰𝘂𝗹𝗮𝗿 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗶𝗼𝗿 𝗙𝗼𝗿𝘂𝗺: 𝗕𝗲𝘀𝗰𝗵𝗹𝗲𝘂𝗻𝗶𝗴𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗧𝗿𝗮𝗻𝘀𝗳𝗼𝗿𝗺𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗠ö𝗯𝗲𝗹𝗯𝗿𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲 🌱
Das Circular Interior Forum findet am 𝟮𝟭. 𝗢𝗸𝘁𝗼𝗯𝗲𝗿 auf der 𝗕𝗲𝗿𝗻𝗲𝘅𝗽𝗼 𝗶𝗻 𝗕𝗲𝗿𝗻 statt und setzt sich zum Ziel, die Möbelbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft zu transformieren. 🌍🛋️
𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗖𝗶𝗿𝗰𝘂𝗹𝗮𝗿 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗶𝗼𝗿 𝗙𝗼𝗿𝘂𝗺?
Das Circular Interior Forum ist eine Plattform, die Innovationen und Fortschritte in der Möbelbranche fördert, um nachhaltige und kreislauffähige Lösungen voranzutreiben. Aufbauend auf dem erfolgreichen Industry Roundtable 2023: Kreislauffähiges Mobiliar, zeigen wir die erzielten Neuerungen und Erfolge in der Branche auf. Gleichzeitig werden notwendige strukturelle Anpassungen und konkrete Handlungsoptionen für Mobiliar-Beschaffende und Mobiliar-Anbietende thematisiert. Weitere Informationen finden Sie unter: https://lnkd.in/dCjhxtBQ .
𝗭𝗶𝗲𝗹𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗙𝗼𝗿𝘂𝗺𝘀:
•𝗣𝗶𝗹𝗼𝘁𝗽𝗿𝗼𝗷𝗲𝗸𝘁𝗲 𝗳𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻: Wir identifizieren und präsentieren innovative Pilotprojekte, die die Kreislaufwirtschaft in der Möbelbranche unterstützen.
•𝗦𝗸𝗮𝗹𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝘀𝗺ö𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵𝗸𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 𝗮𝘂𝗳𝘇𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻: Erfolgreiche Projekte sollen skaliert werden, um grössere Wirkung zu erzielen und nachhaltige Praktiken branchenweit zu implementieren.
•𝗦𝘁𝗿𝘂𝗸𝘁𝘂𝗿𝗲𝗹𝗹𝗲 𝗔𝗻𝗽𝗮𝘀𝘀𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗮𝗻𝘀𝘁𝗼𝘀𝘀𝗲𝗻: Wir diskutieren notwendige Veränderungen und bieten konkrete Handlungsempfehlungen, um die Transformation zu beschleunigen.
Vielen Dank an das Bundesamt für Umwelt BAFU für die Übernahme der Schirmherrschaft und die wertvolle Unterstützung!
Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns eine nachhaltige Zukunft! 🌿💡
#CircularEconomy#InteriorDesign#Sustainability#Möbelbranche#Innovation#Bernexpo
Vor sieben Jahren, im Jahr 2017, haben mein Team und ich bei STOBAG AG die Outdoor Living Showrooms in die virtuelle Realität gebracht. 😎
Damals befand sich VR auf dem Gartner Hype Cycle auf dem Pfad der Erleuchtung, nachdem es das Tal der Enttäuschung durchschritten hatte. Der Pfad der Erleuchtung beschreibt eine Phase, in der die Berichterstattung über eine Technologie abnimmt, gleichzeitig aber ein realistisches Verständnis für deren Vorteile, praktische Anwendungen und Grenzen entsteht.
Die Herausforderung damals – und vermutlich auch heute – bestand darin, dass die Fachhändler, die STOBAG Produkte verkaufen, oft weder Platz noch Budget für einen Showroom hatten. Es wäre zudem nicht im Sinne der Premium-Produkte gewesen, diese irgendwo uninspiriert in einer Garage auszustellen. Wenn ein Produkt gezeigt wurde, waren die Gestell- und Tuchfarben im Showroom fixiert, und die Kunden konnten ihre gewählten Farben nur erahnen oder anhand von Mustern sehen.
Die VR Showroom-Lösung von uns damals gab den Kunden die Möglichkeit, die Produkte mit den gewünschten Farben und am gewünschten Ort (Balkon, Terrasse, Garten) anzuschauen. Man konnte sogar die Uhrzeit einstellen, um zu sehen, wie das Produkt in der Morgen- oder Abendsonne wirkt. Zudem konnte man sich in das Haus bewegen und bequem vom Sofa aus sein zukünftiges Produkt erleben.
Mit der VR Showroom-Lösung konnten wir eine echte Innovation in der Outdoor Living Branche lancieren. Im Video seht ihr, wie diese Innovation bei der Zielgruppe, den Fachhändlern, ankam. Das Video hat das fantastische Team von NEOVISO AG umgesetzt.
Vieles hat sich seitdem verändert, doch es ist wichtiger denn je, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen und diese sinnvoll für Produkte und Marken einzusetzen.
#VirtualReality#Innvoation#Marketing#Technologiehttps://lnkd.in/dTaBs3cT
In ein paar Wochen geht es los! Ich freue mich auf gute Gespräche mit bekannten, aber auch darauf viele neue Gesichter kennenzulernen. Es wird spannend über zukunftsweisende Themen und Chancen zu diskutieren.
#EXPOREAL#ESG#realestate#decarbonization
🌿 Meet us at EXPO REAL 2024 🌿
W+P ist auch dieses Jahr mit seinen Experten Dr. Steve Grundmann und Dr. Roman Wagner aus den Bereichen Real Estate Consulting und Nachhaltigkeit auf der EXPO REAL in München vertreten.
Lassen Sie uns über diese Themen sprechen:
🌱 #Dekarbonisierung und Monetarisierung (Opportunitätskosten),
🔧 #Betriebsoptimierung und Nebenkosteneinsparungen,
💻 #Digitalisierung und Smart Office Solutions oder
🏢 #ESG Anforderungen beim Immobiliensuchprozess.
Im Rahmen dieser Themen setzen wir für unsere unterschiedlichen Zielgruppen Eigentümer, Asset Manager oder Makler einen individuellen Fokus bzgl. Werthaltigkeit, Gebäudebetrieb oder Immobiliensuchprozess.
Wir zeigen Ihnen, wie wir mit unseren Produkten und Services die Maximierung von Effizienz und Nachhaltigkeit bei Ihren Immobilien umsetzen können, um so die Attraktivität für deren Nutzer zu steigern.
Wir freuen uns auf einen spannenden Branchenaustausch, aktuelle Marktentwicklungen, zahlreiche Innovationen und v.a. tolle Termine!
Let’s get in touch!
#EXPOREAL#EXPOREAL2024#Büro#Office#Immobilien#RealEstate