Beitrag von ikf° institut für kredit- und finanzwirtschaft

ikf° impulse 24 an der Ruhr-Universität Bochum: Um die #Transformation der deutschen Wirtschaft digitaler und nachhaltiger zu finanzieren, sind Investitionen von bis zu 500 Mrd. € pro Jahr nötig. Spitzenvertreter aus Sparkassen, Genossenschaftsbanken und der zweitgrößten Förderbank Deutschlands diskutierten am 15. November 2024 an der Ruhr-Universität Bochum im Jubiläumsjahr des ikf° institut für kredit- und finanzwirtschaft die Frage „Wer finanziert die Transformation der Wirtschaft?“. Der Präsident des DSGV - Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Prof. Dr. Ulrich Reuter, warnte: „Wir müssen endlich aufwachen aus der Narkotisierung!“ Er betonte die Bedeutung von Finanzierungslösungen für Mittelstand, private Haushalte und Kommunen sowie die Weiterentwicklung der Kompetenzen der Mitarbeitenden als zentrale Aufgabe der S-Finanzgruppe. Firmenkundenbetreuer seien oft die „ersten Unternehmensberater“ des Mittelstands. Dr. Peter Hanker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mittelhessen eG, präsentierte Beispiele für Finanzierungsangebote in Digitalisierung und Nachhaltigkeit, darunter Pay per Use-Modelle. Er hob hervor, dass Kreditinstitute verstärkt als „Sparringspartner, Impulsgeber und Transformationsbegleiter“ agieren müssten. Dr. Peter Stemper, Vorstandsmitglied der NRW.BANK, betonte die Bedeutung stabiler Rahmenbedingungen und einer angemessenen Regulierung. Neben der Entbürokratisierung müsse auch der demografische Wandel mit verstärkten Bemühungen um Arbeitgeberattraktivität angegangen werden. Alle Referenten waren sich einig: Die Zeit zum Handeln ist jetzt. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Teilnehmenden für diese erfolgreiche Vernastaltung. Prof. Dr. Stephan Paul | ikf° institut für kredit- und finanzwirtschaft | Ruhr-Universität Bochum | #finanzierung #nachhaltigkeit #digitalisierung

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Thomas Paul

Zielgerichtet, zuversichtlich, zugewandt - CRO, Mediator, Beteiligungsmanager

1 Monat

Sehr guter Einstieg in eine Thematik, bei der - von allen eingeräumt- noch viele Fragen offen sind. Investitionsbereite Unternehmen müssen sich in einem für sie unbekannten und noch nicht abschließend „geregelten“ Bereich verstehen und sich verständlich machen.

Fabian G.

Nachhaltigkeitsmanager

1 Monat

Es war wie immer eine tolle Veranstaltung Prof. Dr. Stephan Paul. Die Keynotes und die anschließende Diskussion mit den Referenten lieferte spannende Impulse für meine eigene Arbeit im Nachhaltigkeitsmanagement der Volksbank Ruhr Mitte eG. Vielen Dank für die gelungene Organisation. Ich freue mich bereits auf den dritten Teil der aktuellen Veranstaltungsreihe.

Prof. Dr. Stephan Paul

Professor für Betriebswirtschaftslehre bei Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft

1 Monat

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!!!

Torsten Cremer

Vorsitzender des Vorstands bei Sparkasse Hamm

1 Monat

Tolle Veranstaltung mit top 🔝 Thema und top 🔝 Referenten 👍!

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen