Wir freuen uns, dass seit November Jochen Erwin Teil des VOQUZ-Teams ist. Warum und wie er in die IT-Branche geraten ist, wollten wir in unserem kleinen Interview erfahren. Denn eigentlich kommt Jochen aus einem ganz anderen Bereich. Aber lest selbst, wie ein Quereinstieg in die IT gelingen kann ...
***
❓ Hallo Jochen! Schön, dass du bei VOQUZ gelandet bist. Wie war dein Einstieg?
❗ Es gab Termine mit der Geschäftsführung und HR, um gut in organisatorische Themen wie Zeiterfassung reinzukommen. Im Fachbereich „Beratung“ bin ich jetzt für Sicherheitsthemen eingeteilt – ein Bereich, der mich schon immer interessiert hat. Ich war direkt in Terminen mit neuen Partnern und Pilot-Kunden, zum Beispiel für den #WiBA-Guide, der künftig die Informationssicherheit in Kommunen stärken wird. Bei meinem Besuch in Hamburg konnte ich auch einige neue Kollegen kennenlernen. Also, ich bin gut angekommen – danke!
❓ Du warst aber nicht immer in der IT-Branche. Erzähl mal, was du vorher gemacht hast und warum heute nicht mehr …
❗ Ich bin ursprünglich Maler- und Lackierermeister, habe bei Mercedes-Benz gelernt – naheliegend, da mein Vater dort arbeitete. Später war ich in einem Unternehmen, das Geldautomaten lackierte. Diese Lacke sind oft sehr aggressiv und trotz aller Arbeitsschutzmaßnahmen bekommt man irgendwann Atemprobleme. Ich wollte mehr auf meine Gesundheit achten – vor allem, weil ich vier Kinder habe.
❓ Und wie kamst du zur IT?
❗ Computer haben mich von Beginn an interessiert. Mein erster Rechner hatte noh einen #Bernstein-Monitor, falls das noch jemand kennt. Schon als Jugendlicher bastelte ich daran. Später experimentierte ich mit Systemen wie #Kali #Linux, mit dem ich Evil Twins für drahtlose Netzwerke erstellte und den ein oder anderen Virus programmierte – rein experimentell wohlgemerkt. Doch im Selbststudium stößt man irgendwann an seine Grenzen. 2015 bis 2017 machte ich dann IT-Umschulung. Maler und Lackierer war so gesehen eine lang angelegte Zwischenstation, die sichere Bank im Berufsleben.
❓ Welche Stationen folgten dann?
❗ Unter anderem war ich IT-Admin bei der EGGER-Group, einem internationalen Holzwerkstoff-Händler und leite später das IT-Sicherheitsteam bei einem IT-Systemhaus in Brandenburg. Nach einem Sabbat-Jahr bin ich nun bei VOQUZ Public und werde hier meine Kompetenzen in der IT- und #Informationssicherheit ausbauen. Wenn alles läuft wie geplant, geht es im nächsten Jahr an die Weiterbildung zum #Grundschutzpraktiker, zum Thema Incident-Management und zur Einführung von Informationssicherheits-Management-Systemen. Aus der Möglichkeit zu persönlichen Weiterentwicklung ziehe ich einen Großteil meiner Motivation.
Vielen Dank, Jochen. Wir hoffen, dass dir bei VOQUZ noch zahlreiche Fortbildungen deinen Weg ebnen werden. ✅
#VOQUZPublic #Teamwork #ITSecurity #Quereinsteiger