Die #IFA feiert in diesem Jahr i100-jähriges Jubiläum. 🎉 Ist ein Jahrhundert eigentlich kurz oder lang, wenn wir auf die Fortschritte schauen, die seitdem gemacht wurden?
▪️In den 1920er Jahren war es das Radio, das erstmals Massenkommunikation in die Wohnzimmer brachte.
▪️Rund 30 Jahre später das Fernsehen, das eine völlig neue Art der Unterhaltung und Information war.
▪️Dann dauerte es aber auch wieder 30 Jahre, bis in den 1980er Jahren der PC kam und dann das Internet die Art und Weise revolutionierte, wie wir arbeiten, lernen und miteinander kommunizieren.
▪️Mit dem Smartphone Anfang der 2000ern, also auch wieder ca. 20 Jahre nach dem PC, waren wir dann in unserer Ära der ständigen Vernetzung.
▪️Irgendwie lagen zwischen diesen #Technologien meistens dann doch mehrere Jahrzehnte, in denen die bestehenden Möglichkeiten weiterentwickelt und verfeinert wurden. Es braucht einfach Zeit, bis eine neue Schlüsseltechnologie die notwendige Reife erlangt, um die nächste Welle von #Innovationen zu ermöglichen.
▪️Diese "ruhigen Phasen" sind dann natürlich keine stagnierende Zeiten, wie jede IFA in den letzten 100 Jahren gezeigt hat. Diese Jahre schaffen den Raum, um neuen Technologien in Form von Produkten und Anwendungen in unser Leben zu integrieren und so zu entwickeln, dass wir sie alle nutzen könnnen.
▪️Wo stehen wir jetzt? Die Möglichkeiten, die sich durch #KI eröffnen, sind gewaltig. Doch auch hier ist die Frage: Werden wir in den nächsten Jahren einen weiteren großen Sprung erleben, oder befinden wir uns noch in einer Phase der Adaption und Weiterentwicklung?
▪️Obwohl sich die Geschwindigkeit der #Innovation in den letzten Jahrzehnten scheinbar erhöht hat, bleibt die Zeit zwischen wirklich neuen Schlüsseltechnologien erstaunlich konstant.
Es mag so erscheinen, als ob sich die Entwicklungen derzeit überschlagen – KI, Quantencomputing, erneuerbare Energien. Doch auch diese Technologien brauchen Zeit, um ihr volles Potenzial zu entfalten und die nächste Generation von bahnbrechenden Produkten zu ermöglichen.
Deshalb waren auch Jahre dabei in denen Fernseher einfach immer größer und flacher wurden und Smartphones immer kleiner und die Kameras besser.
Ich freue mich jetzt schon zu diesem besonderen Jubiläum auf der Ifa in Berlin dabei zu sein. Ich bin, wie letztes Jahr für die Gfk im Einsatz, die erneut offizieller Ifa Insights Partner ist. Diese Rolle ermöglicht es, Herstellern und Händlern von Unterhaltungselektronik wichtige Markt-, Verbraucher- und Marken-Insights zu liefern, die essenziell für erfolgreiche strategische Entscheidungen sind.
Als Side Event werde ich das Business Frühstück am 7. September zu moderieren: "Vom Neukunden zum Stammkunden: Erfolgsstrategien zur Kundenbindung und Markenloyalität.“
Direkt danach gehen die Türen auf zu den Produkten und Lösungen, mit denen wir 2024 überrascht werden. 🚀
#ifa24 #ifa2024 #gfk
Entrepreneur Optics & Healthcare
5 MonateThat is real customer dedication! A perfect circular approach!