Mehr Akzeptanz für Recyclingbeton ♻️ weniger Verklärung der Realität
Exklusiv-Interview mit dem Baugewerbe-Magazin über Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von RC-Beton mit Karl Hofmeister, Geschäftsführer von Schwenk Beton Südbayern und Vizepräsident des Bundesverbandes Transportbeton (BTB), Dr. Bernhard Kling, Geschäftsführer des BIV und Ralf Rattay, Bauleiter bei Glass Bauunternehmung.
Recyclingbeton schont wertvolle Ressourcen und macht damit das Bauen nachhaltiger - wenn er denn eingesetzt wird. Der BIV plädiert für: Recyceln, was geht, abbauen, was nötig ist. Dabei realistisch bleiben und nicht verklären. Derzeit kann das Baustoffrecycling nur rund 11 Prozent des Gesamtbedarfs an mineralischen Rohstoffen decken. Die Baustoffhersteller unternehmen große Anstrengungen, um mineralische Baustoffe klimaneutral und ressourcenschonend zu machen. „Beton bleibt in vielen Anwendungen alternativlos, Häuser werden auch in Zukunft ein Betonfundament brauchen, um nur ein Beispiel zu nennen. Deshalb brauchen innovative mineralische Baustoffe mehr Akzeptanz, damit die Weichen in eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Zukunft gestellt werden können“, so BIV-Geschäftsführer Dr. Bernhard Kling.
👉 Die Chancen und Herausforderungen für das Bauen mit RC-Beton und was es für mehr Akzeptanz braucht, lesen Sie hier: https://lnkd.in/dMTswzmW
#Recyclingbeton #RCBeton #Baustoffrecycling
Herzlichen Glückwunsch!