Beitrag von Kerstin Paulussen M.A., M.Ed.

Profil von Kerstin Paulussen M.A., M.Ed. anzeigen, Grafik

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit und das Geheimnis der Freiheit ist Mut.

Ich möchte meine Begeistung zum Thema Demokratiebildung und gelebte Partizipation in den Kitas hinzufügen. Es gibt so viele positive Beispiele, die zeigen was geht. Kinder können schon früh, angemessen, in Gestaltung ihrer Umgebung, Konfliktbewältigung, etc. einbezogen werden. Die dadurch erlebte Selbstwirksamkeit ist sehr bedeutend für die individuelle Demokratiefähigkeit als auch für die psychische Gesundheit. Martin Seligman hat "erlernte Hilflosigkeit" als eine wesentliche Ursache für Depressionen benannt. Also, nur Mut und weiter ausprobieren. Und Partizipation ist mehr als sich die Farbe zum Malen aussuchen zu dürfen. Siehe Stufenmodell der Beteiligung nach Hart und Gernert.

Profil von Fabian Spies anzeigen, Grafik

Pädagogische Fachberater mit Expertise in Kunst und Demokratiebildung

Demokratie in Aktion: Einblick in die beeindruckende Welt der Demokratiebildung in unseren Kindergärten! 🧒👦☀️ Ich bin zutiefst beeindruckt und gerührt von der #Demokratiebildung in unseren #Kindergärten! In immer mehr Einrichtungen gibt es regelmäßige #Kinderparlamente, in denen die Kinder ihre Stimme erheben können. Zudem machen sich immer mehr Kindergärten auf den Weg, Kindersprechstunden anzubieten, um den Kindern Möglichkeiten zur Beteiligung und auch zur Beschwerde zu geben. In vielen Einrichtungen lernen die #Kinder von klein auf, wie wichtig es ist, sich einzubringen, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und friedliche Lösungen für Probleme zu finden. Sie erfahren, dass ihre Stimme Gewicht hat und lernen, wie gewaltfreie Verhandlungsprozesse funktionieren. Neben gezielten Angeboten, Gremien und Projekten sind es vor allem die kleinen, alltäglichen Momente, die unsere Kindergärten von Demokratie geprägt sind. Wir geben den Kindern das Wort, hören ihnen zu, respektieren ihre Persönlichkeiten und Gefühle und ermöglichen ihnen Erfahrungen der Selbstwirksamkeit. Es ist einfach bewundernswert, was die #pädagogischen #Fachkräfte hier leisten, und wie frühzeitig die Kinder hier lernen, was Demokratie bedeutet und wie sie in einer Gemeinschaft funktionieren kann. #Demokratiebildung #Kindergärten #Stolz

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Christine Scholz

M.A. | Dipl. Sozialpädagogin | Coachin (DVCT) | Dozentin Coaching und pädagogische Fachberatung steigern die Qualität in Kitas - und bringen mehr Freude und Zufriedenheit bei Kindern und Erwachsenen.

9 Monate

Beteiligung und gelernte Partizipation in Kitas beeinflusst nicht nur das einzelne Kind. Und stärkt seine Resilienzfähigkeit. Es beeinflusst auch die Familie der Kinder und führt zu interessanten Gesprächen mit Eltern. Das pädagogische Fachpersonal sollte durch Fachberatung bei der Einführung von Partizipieren gut begleitet werden. Partizipation ist ein interessantes Instrument, das auch das gesamte Kitateam beeinflusst. Schön wäre es, wenn auch die Grundschule den partizipationen Prozess fortführen würde. #Partizipationinkitasundschule

Fabian Spies

Pädagogische Fachberater mit Expertise in Kunst und Demokratiebildung

9 Monate

Demokratiebildung und Partizipation im Kindergarten Alltag ist ein so wunderbares Beispiel wie Demokratie lebt und umgesetzt wird. Danke für das teilen ihrer Begeisterung.

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen