Wieder ein Patient am finanziellen Abgrund. Ein Zahnarztbesuch macht selten Spaß. Was als Routineuntersuchung beginnt, kann schnell unangenehm und teuer werden. Gestern rief mich ein Kunde an, der bei seiner Zahnarztkontrolle erfahren hatte, dass sein alter Zahnersatz erneuert werden muss – Kostenpunkt: mittlerer vierstelliger Bereich. Verzweifelt fragte er mich: „Wie soll ich das bezahlen?“ Für eine Zahnzusatzversicherung war es leider zu spät. Ein Gefühl von Hilflosigkeit machte sich breit. Kennst du solche Situationen? Oft bleiben Patienten nur zwei Optionen: 1️⃣ Eine teure Ratenzahlung oder 2️⃣ Eine günstigere, aber minderwertige Behandlung. Leider musste sich mein Kunde für die zweite Option entscheiden. Doch wie wäre es gelaufen, hätte er rechtzeitig eine hochwertige Zahnzusatzversicherung abgeschlossen? Hätte er sich dann für die hochwertigere Behandlung entschieden, da alle Kosten von seiner Versicherung übernommen worden währen? Hättest nicht auch du als Zahnarzt mehr Spaß und einen höheren Umsatz an der Umsetzung der hochwertigen Variante gehabt? Mit unseren Zahnversicherungs-Konzepten kannst du als Zahnarzt solche Situationen von Anfang an vermeiden. Schon das Auslegen unserer rechtssicheren Patientenflyer im Wartezimmer kann deinen Privatpatientenanteil in 1-2 Jahren von durchschnittlich 12 % auf 30-40 % steigern. Möchtest du erfahren, wie wir das bei über 50 Praxen erfolgreich umgesetzt haben? Dann melde dich gerne bei mir!
Der Erfolg von Zahnärzten und Patienten könnte durch rechtzeitige Zahnzusatzversicherungen der Patienten extrem beschleunigt werden. Viele Kosten können durch eine gute Zahnzusatzversicherung übernommen werden die ein Patient oft nicht selbst aufbringen kann oder möchte. Doch, das sagen die meisten Patienten ihren Ärzten nicht. Eine gute Zahnzusatzversicherung übernimmt zur im Wesentlichen mehr Behandlungskosten als gesetzliche Krankenkasse wie Prophylaxe, Zahnreinigung, hochwertige Maßnahmen, teuren Zahnersatz oberhalb der Regelversorgung. Oft werden Zusätzliche Leistungen von einer Zusatzversicherung komplett oder mit mindestens 70 % erstattet. Eine betriebliche Zusatzversicherung hat im Gegensatz zur privaten Krankenversicherung keine Gesundheitsfragen, Ausschlüsse oder Wartezeiten. Deshalb empfehle ich Ihren Patienten und Sie sollten es auch tun, dass sie, in ihrem Unternehmen nach einer betrieblichen Krankenversicherung nachfragen sollten. Dies können Unternehmen auch für die Familienangehörigen der Mitarbeiter implementieren. So entsteht auch eine Mitarbeiterbindung des Mitarbeiters zum Unternehmen und zum Zahnarzt weil der Zahnarzt den Patienten und dessen Firma und sich selber hilft.
Viel aergerlicher ist, wenn die zusatzversicherungen nicht abdecken wie der Patient dachte. Das erlebe ich jeden Monat. Hier fehlt richtige Aufklaerung der Patienten von der Versicherungsbranche. Meist ! wurde den Patienten nicht einmal die detaillierten Versicherungsbedingungen erklaert u zugesand. Gegen dieses unserioese Vorgehen muss etwas getan werden . Kaum empfehlenswert leider.
Es gibt mittlerweile ZZV ohne Wartezeiten
Dental Coach: Zahnarzt Erfolgs-BOOSTER: nachhaltig 20-30% mehr Umsatz für WAHRE finanzielle Freiheit, mehr Freizeit & Erfüllung, weniger Stress, kein Burnout - Host des Podcasts 🎙️"Best Practices für die besten Praxen"
2 MonateKonrad Dießl Ja, ZZVs sind jetzt schon und werden in Zukunft sicherlich noch mehr eines der wichtigsten Instrumente für den Verkauf und die Akzeptanz von zahnmedizinischen Dienstleistungen sein! Nichtsdestotrotz liegt es hier vermutlich auch an einer unzureichenden Verkaufsleistung, dass sich der Patient für eine minderwertigere Lösung „entscheiden musste“. Denn niemand muss. Der Patient hat die Höhe der Ratenzahlungen dramatisiert. Sein Zahnarzt wiederum wusste nicht, wie er die bessere Versorgung so präsentieren und akzeptable Lösungen anbieten kann, die die Wahl klar zugunsten der besseren und gegen die schlechtere Versorgung gelenkt hätten. Am Ende ist es sowohl eine Frage des Bewusstseins und Wissens des Patienten als auch des Mindsets in Bezug auf Geld. Man dramatisiert 100 € Zinsen und nimmt dafür einen großen Verlust an Komfort und Ästhetik in Kauf, was möglicherweise das Leben am Ende deutlich schwieriger gestalten wird, als wenn man die 100 € mental überwunden hätte. Dafür ist jedoch Geld für den Urlaub in der Türkei oder den BMW vorhanden…