💡 Praxisnahe Tipps & Tricks aus unserem Online-#Fehlerkatalog rund um den #Spritzguss.
❓ Was tun, wenn das Formteil BINDENÄHTE aufweist?
🚑 Mögliche Lösungsstrategien:
✔ Material mit besserer Fließfähigkeit einsetzen (z.B. durch Chargenwechsel oder Additive)
✔ Einspritzgeschwindigkeit erhöhen
✔ Werkzeugoberflächentemperatur erhöhen
✔ Rückstromsperre überprüfen
✔ Formteilgeometrie überprüfen (ggf. Wanddickenunterschiede reduzieren)
🚀 Mehr Infos zu den Fehlerursachen & passende Lösungsstrategien finden Sie in unserem ONLINE-FEHLERKATALOG: https://lnkd.in/di8c2TSi
❓ Welche häufigen Spritzgussfehler begegnen Ihnen bei der täglichen Arbeit?
#kuz#fehleranalyse#technologieanalyse#kunststoff
Wie funktioniert eigentlich das SMC-Verfahren?
Unser Video gibt einen kurzen Einblick in den Einlege- und Pressvorgang von Sheet Moulding Compound.
- Materialvorbereitung: Zunächst werden Harz, Glasfasern, Füllstoffe und andere Additive gemischt, um eine homogene Mischung zu erhalten.
- Sheetbildung: Diese Mischung wird dann in eine flache Form gelegt und unter hohem Druck zu einem dünnen Blatt geformt.
- Einlegevorgang: Das geformte und zugeschnittene Sheet wird in eine spezifische Form eingelegt, die die gewünschte Endform des Produkts repräsentiert. Zusätzlich werden bei diesesm Beispiel Hülsen eingepresst.
Die Form ist auf etwa 150° Celsius aufgeheizt, wobei die obere Hälfte immer um ca. 10° Grad wärmer ist. So kann die Außenform aufgrund der größeren Ausdehnung geöffnet werden.
-Aushärten: Die Form mit dem eingelegten Sheet zusammengefahren, wo das Material unter Hitze und Druck aushärtet. Dadurch werden die mechanischen Eigenschaften des Endprodukts optimiert. Der Vorgang dauert ungefähr 12 min bei einem Druck von 500 to.
- Nachbearbeitung: Nach dem Aushärten kann das Bauteil weitere Bearbeitungsschritte durchlaufen, wie z.B. Trimmen, Bohren oder Beschichten, um die gewünschte Oberflächenbeschaffenheit zu erreichen.
#SheetMouldingCompound#SMC#Heißpressen#Kunststoffverarbeitung
Wollen Sie ein Hologramm auf Ihre Kunststoffprodukte bringen?
Das klappt super mit einer Laser-Texturierung. Der Hologramm-Effekt kann im Spritzgießverfahren auf der Oberfläche des Formteils abgebildet werden und dient nicht nur einem optischen Zweck, sondern kann auch für sicherheitstechnische Anwendungen genutzt werden. Idealerweise verwenden Sie eine variotherme Prozessführung. Dadurch erreichen Sie die besten Ergebnisse.
#voestalpine#Formenbau#Werkzeugbau#Spritzguss#tooling#Kunststoff#injectionmoulding
Neuer Technical Tip für euch! 🙌 Tipps zur Nennwanddicke für Spritzgussteile 🚀
Verstärkungsrippen spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Steifigkeit und Festigkeit von Bauteilen. Doch gerade im Kunststoffspritzguss können Verstärkungsrippen mit unterschiedlichen Abmessungen zu vielfältigen Problemen führen.
👉 Deshalb lautet die goldene Regel bei der Konstruktion von Kunststoff-Spritzgussteilen: Achte darauf, dass die Wanddicke so gleichmäßig wie möglich ist.
Wie du das erreichen kannst, zeige ich dir in meinem neuen Tipp! 🤩
https://lnkd.in/di77aCFZ#SOLIDWORKSPLASTICS#SPRITZGUSSSIMULATION#SPRITZGUSSTEILE#KUNSTSTOFF
Entdecke, warum der 3D-Druck ein immer wichtigerer Faktor für die Herstellung von Werkzeugen und Gussformen wird!
Egal ob Hochleistungswerkzeuge, Matrizen, Gussformen, Fertigungsvorrichtungen und vieles mehr, der 3D-Druck hat sich in vielen Industriezweigen zur Technologie der Wahl entwickelt. Auf unserer Anwendungsseite erfährst du, warum immer mehr Unternehmen in diesem Gebiet auf den 3D-Druck setzen und wie unser Service dich dabei unterstützt.
Jetzt alle Informationen rund um den 3D-Druck für die Werkzeug- und Gussformherstellung erhalten: https://lnkd.in/eTvxiums
🔎ABS vs. PC: Zwei gängige Thermoplaste im Vergleich!
ABS und PC haben zwar viele gemeinsame Eigenschaften, aber es gibt auch entscheidende Unterschiede, die den einen Thermoplasten für Ihr Projekt besser geeignet machen als den anderen. Und unter bestimmten Umständen ist die ABS/PC-Kombination die beste Option, um Ihre Spezifikationen und Anforderungen zu erfüllen.
Erfahren Sie in unserem neuesten Blog-Post mehr über die Unterschiede und die Vorteile der jeweiligen Materialien und wie Sie das richtige Material für Ihr Projekt auswählen.
👉https://okt.to/wsG4TR#Spritzguss#Materialauswahl#CNCBearbeitung#3DDruck
Dieser Satz zeigt einen verbreiteten 3D-Druck-Irrtum auf: "Der einteilig gefertigte Monitorhalter erhält nach dem 3D-Druck einen mehrstufigen Veredelungsprozess, bestehend aus Gleitschleifen, Verdichtungsstrahlen, Tauchfärben und FKM smooth®."
3D-Druck ist nicht drucken und fertig. Erst eine vollständige Prozesskette führt zum einbaufertigen Bauteil in reproduzierbarer Qualität. Erst das ist dann additive Fertigung. 3D-Druck ist nur ein Bestandteil dieser Prozesskette bestehend aus Kundenberatung ggf. mit Co-Engineering, intelligenter Jobvorbereitung, dem eigentlichen 3D-Druck, Auspacken/Strahlen, unterschiedlichsten Veredelungen, verschiedensten Qualitätssicherungsschritten, bruchsicherer Verpackung und Versand zum Kunden.
Im genannten Beispiel des Monitorhalters kommen nach dem 3D-Druck z.B. alleine noch 4 Veredelungsschritte vor, um die vom Kunden gewünschte Optik zu erhalten.
Jeder dieser Prozessschritte in der Veredelung
- hat eigene Herausforderungen z.B. hinsichtlich Hardware (Auswahl und Instandhaltung), potentielle Umgebungs-Einflussfaktoren, Prozessmittel und Prozessparameter,
- braucht entsprechend ausgebildetes Fachpersonal,
- muss im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung regelmäßig hinterfragt und optimiert werden.
Das gilt insbesondere dann, wenn man nicht nur Standard möchte, sondern höchste Anforderungen an das herzustellende Bauteil hat. Am Ende soll ja ein gutes Produkt entstehen, das durch sich selbst überzeugt und nicht dadurch, dass es 3D-gedruckt wurde.
FKM Additive Manufacturing#DrivenbyExperience#QuestforInnovation
Vorteile von On-Demand 3D-Druck-Serienteilen nutzen! Flexibel und schnell zum einbaufertigen Bauteil durch werkzeuglose Fertigung.
Additiv gefertigte Serienbauteile und Ersatzteile werden häufig auch im Sichtbereich eingesetzt und müssen vorgegebenen Qualitätsstandards entsprechen. Im Fall dieses Monitorhalters muss dieser daher auch optisch die gleichen Anforderungen erfüllen, wie die mit anderen Verfahren hergestellten Bauteile. Als Material wird mit dem zuverlässigen Kunststoff Polyamid 12 gearbeitet. Der einteilig gefertigte Monitorhalter erhält nach dem 3D-Druck einen mehrstufigen Veredelungsprozess, bestehend aus Gleitschleifen, Verdichtungsstrahlen, Tauchfärben und FKM smooth®. Abschließend muss der Monitorhalter mit einer Maß- und Sichtkontrolle noch die finale Hürde im Qualitätssicherungsprozess nehmen.
▶️ Profitieren Sie von 1A-Projektberatung und Co-Engineering, SLM- und SLS-Druck sowie Finishing aus einer Hand. Als erfahrener 3D-Druckpartner helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns unter:
Telefon: +49 (0) 6461 75852-0
Mail: info@fkm.net#FKMAdditiveManufacturing#fkm#fkminsights#usecase#serie#kunststoff#monitorhalterung#QuestforInnovation#DrivenbyExperience
#𝟑 𝐖𝐚𝐬 𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤𝐭 𝐢𝐡𝐫 𝐝𝐞𝐧𝐧 𝐬𝐨?
𝐑𝐞𝐯𝐞𝐫𝐬𝐞 𝐄𝐧𝐠𝐢𝐧𝐞𝐞𝐫𝐢𝐧𝐠 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐑𝐨𝐡𝐫𝐡𝐚𝐥𝐭𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠
Ursprünglich als Spritzgussteil gefertigt, produzieren wir die Rohrhalterung aufgrund gesunkener Bedarfe nun additiv. Der 3D-Datensatz wurde vom defekten Muster abgeleitet und für die additive Fertigung optimiert.
Die Produktionsmenge des Bauteils liegt im Bereich einer Kleinserie bis 100 Stück.
𝐖𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐰𝐮𝐫𝐝𝐞 𝐚𝐝𝐝𝐢𝐭𝐢𝐯 𝐠𝐞𝐟𝐞𝐫𝐭𝐢𝐠𝐭?
Die Herstellkosten wären in diesem Fall mit anderen Fertigungsverfahren (z.B. Fräsen) vergleichbar. Ausschlaggebend für die additive Fertigung war in diesem Fall die Durchlaufgeschwindigkeit und die dadurch kurze Wiederbeschaffungszeit des Bauteils von ca. 5-7 Arbeitstagen.
Das Bauteil wurde aus PA12 gefertigt und im Anschluss chemisch geglättet, um eine hohe Festigkeit und Widerstandsfähigkeit bzw. Witterungsbeständigkeit zu gewährleisten.
Kleine Besonderheit: Die Gewinde wurden direkt "mitgedruckt". Gewindebuchsen sind in diesem Anwendungsfall nicht notwendig, da die Festigkeit des gedruckten Gewindes für diesen Anwendungsfall ausreicht.
#additiveFertigung#PA12#MultijetFusion#thinkTEC
🔍 𝗞𝘂𝗻𝘀𝘁𝘀𝘁𝗼𝗳𝗳 𝗗𝗿𝘂𝗰𝗸𝘃𝗲𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝗲𝗻 𝗶𝗺 𝗩𝗲𝗿𝗴𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵: 𝗦𝗶𝗲𝗯𝗱𝗿𝘂𝗰𝗸 𝘃𝘀. 𝗧𝗮𝗺𝗽𝗼𝗻𝗱𝗿𝘂𝗰𝗸
💡Siebdruck und Tampondruck sind zwei gängige Drucktechniken, die sich in ihrer Anwendung, den Materialien und den Ergebnissen erheblich unterscheiden.
Folgend zeigen wir die Unterschiede zwischen Siebdruck und Tampondruck auf.
Ausführlichere Informationen zu den Verfahren finden Sie im dazugehörigen Blogbeitrag ▶ https://lnkd.in/ezmwEhgK#Druckverfahren#Siebdruck#Tampondruck#Vergleich#Drucktechnik#Druckmaterialie
Durch Lasertexturierung in Verbindung mit konturnaher, variothermer Temperierung lassen sich noch mehr spannende Features an Ihrem Kunststoffbauteil realisieren. Stichwort: Plagiatsschutz.
Interesse? Gerne melden, auch für eine Präsentation bei Ihnen vor Ort.
Problemlösungen im Spritzguss, Druckguss und Presshärten für den Formenbau und Werkzeugbau entwickeln 💡
Intrapreneur 🚀
Wollen Sie ein Hologramm auf Ihre Kunststoffprodukte bringen?
Das klappt super mit einer Laser-Texturierung. Der Hologramm-Effekt kann im Spritzgießverfahren auf der Oberfläche des Formteils abgebildet werden und dient nicht nur einem optischen Zweck, sondern kann auch für sicherheitstechnische Anwendungen genutzt werden. Idealerweise verwenden Sie eine variotherme Prozessführung. Dadurch erreichen Sie die besten Ergebnisse.
#voestalpine#Formenbau#Werkzeugbau#Spritzguss#tooling#Kunststoff#injectionmoulding
Die Qual der Wahl beim Material? Kein Problem! 🤔
Die rasante Entwicklung im 3D-Druck bringt nicht nur eine Vielzahl neuer Materialien und Verfahren mit sich, sondern macht auch die Wahl des richtigen Materials für dein Projekt zur Herausforderung. 🛠️
Einige der beliebtesten Materialien im Überblick:
PA12 (SLS): Vielseitig & nachbearbeitungsfreundlich
ClearVue (SLA): Perfekt für transparente Bauteile
PLA & ABS (FDM): Standard für viele Anwendungen
AlSi10Mg (SLM): Metallisch & robust
So findest du das richtige Material:
📏 Technische Eigenschaften definieren
✔️ Zertifizierungsbedarf prüfen
🗂️ Material eingrenzen
🔍 Auswahl auf der 3D-Druckplattform prüfen
🧠 Entscheidung treffen
💰 Kosten & Lieferzeiten prüfen
Wichtig: Prüfe immer die geometrische Machbarkeit deines Designs und achte bei SLA- und DLP-Verfahren auf Stützstrukturen!
🔍 Was ist aktuell im Trend? 2024 ist Jahr des Metall-3D-Drucks! Die wachsenden Möglichkeiten für Bauteile mit hochwertigen Oberflächen, die es mit herkömmlichen Methoden aufnehmen können, sind absolut im Fokus. Besonders der Einsatz von AlSi10Mg (Aluminium) und anderen Metallen gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Der Trend zum Metall-3D-Druck ist nicht mehr zu übersehen – und die Möglichkeiten sind heute schon beeindruckend. 🚀
Erfahre mehr über Rapid3D unter www.flixxstore.com/rapid3d#3DDruck#Metall3DDruck#Innovation#Materialauswahl#RapidPrototyping#AdditiveManufacturing#Rapid3D
Sensorik, die aus Daten Werte macht 💡 | CEO Moldsonics
9 MonateSehr informativ und übersichtlich! 💡 Danke dafür!