Diese 5️⃣ Vorurteile über Quereinsteigende verhindern, dass du Ihr Potenzial erkennst.
1️⃣ 𝗙𝗲𝗵𝗹𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗤𝘂𝗮𝗹𝗶𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴
Ja, vielen Quereinsteigenden fehlt im ersten Schritt der Nachweis einer Ausbildung oder eines Studiums.
Fachliche Qualifikationen kann man sich aber im Privaten aneignen und lässt sich gezielt im Bewerbungsprozess überprüfen.
Hinzu kommt, dass nicht alle Inhalte eines Studiums bzw. einer Ausbildung auch Jobrelevant sind. Zudem gibt es heute viele gute (auch kostenlose) Weiterbildungsmöglichkeiten.
2️⃣ 𝗪𝗲𝗰𝗵𝘀𝗲𝗹 = 𝗦𝗰𝗵𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗻
Menschen verändern sich über die Jahre und entdecken neue Interessen. Etwas Neues anzufangen, wird dabei jedoch immer noch oft als Schwäche auslegt und im schlimmsten Fall als Scheitern im vorherigen Beruf interpretiert. Und wer einmal scheitert, kann schließlich unmöglich in einem anderen Bereich gut sein.
3️⃣ 𝗛𝗼𝗵𝗲 𝗘𝗶𝗻𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻
Einarbeitungskosten entstehen grundsätzlich bei jeder Position.
Die Höhe der Einarbeitungskosten ist u.a. von der Länge der benötigten Einarbeitungzeit und dem Gehalt der Person abhängig. Ersteres wird natürlich durch die Erfahrung, jedoch auch durch Proaktivität und Selbständigkeit des Mitarbeiters beeinflusst. Neben fachlichen Themen, können auch Branchenkenntnisse und generelles Produkt-Know-How wesentliche Bestandteile der Einarbeitung sein.
Gerade bei internen Quereinsteigenden (Reskiller), aber auch Quereinsteiger, die Branchenkenntnisse mitbringen kann sich dadurch die Einarbeitungszeit erheblich reduzieren.
Damit sind diese von dem Gesamtprofil abhängig bei Quereinsteigenden nicht pauschal höher.
4️⃣ 𝗙𝗲𝗵𝗹𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗞𝗼𝗻𝘁𝗶𝗻𝘂𝗶𝘁ä𝘁
Wer seinen Beruf wechselt und keinen roten Faden in seinem Lebenslauf aufzeigt, dem fehlt es an Kontinuität und Durchhaltevermögen. Viele Unternehmen fürchten immer noch, dass die Person sich mittelfristig erneut etwas Neues sucht.
Dabei ist der Mut für etwas Neues und die vorhandene Veränderungsbereitschaft bereits heute eher als Stärke als als Schwäche anzusehen. Die Zeiten in denen Menschen dort in Rente gehen wo Sie ihre Karriere gestartet haben, sind vorbei.
5️⃣ 𝗙𝗲𝗵𝗹𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗠𝗼𝘁𝗶𝘃𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻
Weil man den neuen Beruf noch nicht jahrelang als Hobby hatte, wird bei vielen Quereinsteigenden die Motivation in Frage gestellt.
Natürlich ist es umgekehrt durchaus positiv, wenn sich jemand schon lange mit Themen beschäftigt. Nichtsdestotrotz kann die Motivation bei Menschen, deren Interesse erst seit kurzem sehr stark ist, ebenso groß sein.
---------------------------------
Wie du diese Vorurteile in deiner Personalsuche verhinderst und die richtigen Quereinsteigenden für dein Unternehmen identifizierst, dabei unterstütze ich dich mit reskillr.
#quereinstieg #vorurteile #recruiting #reskillr