🆕Bilanz der touristischen Sommersaison in Frankreich
Die französische Ministerin für Unternehmen, Tourismus und Verbraucherschutz, Olivia Grégoire, hat kürzlich die Ergebnisse der Tourismusbilanz der Sommersaison 2024 vorgestellt. Hier sind die vier wichtigsten Informationen zusammengefasst:
👉 Ein dreistufiger Sommer 2024, der von den Olympischen Spielen geprägt ist. Nach dem Rekordsommer 2023 zeichnet sich in der Tourismuswirtschaft ein Trend zur Stabilisierung ab. Zwar werden die jährlichen Besucherzahlen voraussichtlich das Niveau des Vorjahres erreichen, doch gestaltet sich die Sommersaison 2024 differenzierter zwischen Gebieten, die stark von den Olympischen Spielen profitiert haben, und anderen, die unter schlechterem Wetter und verändertem Konsumverhalten zu leiden hatten.
👉 Der Sommer 2024, der von den Olympischen Spielen angetrieben wurde, wird insgesamt genauso viele internationale Touristen angezogen haben wie der Sommer 2023. Natürlich profitierte Paris am meisten von diesem Touristenstrom, wobei die Zahl der ausländischen Touristen im olympischen Zeitraum um 13 % anstieg. Die Kundschaft aus grenznahen Ländern ist stabil, insbesondere mit guten Leistungen auf dem deutschen und belgischen Markt, und die Kundschaft aus fernen Ländern verzeichnet steigende Flugankünfte.
👉 Der internationale Tourismus bleibt ein riesiger Einnahmemotor für Frankreich: Im Juli stiegen die internationalen Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 8%. Vor dem Sommer beliefen sich die kumulierten Ausgaben internationaler Besucher in Frankreich auf 32,5 Milliarden Euro, was einem Anstieg um 6% gegenüber 2023 entspricht.
👉 Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Olympischen Spiele in Paris 2024 wurden langfristig auf 8,99 Milliarden Euro geschätzt, wovon 2,6 auf den Tourismus zurückzuführen sind.
© Ministère de l’Économie, des Finances et de la Souveraineté industrielle et numérique
#ExploreFrance #ActivateurdeTourismes
🚌 Globetrotter wholeheartedly, ✒️ Editor at »Globetrotter Magazin« ⛰ Content snacks for marketers 📣 Tools: 📷 + 💻 + 💡
1 WocheWir waren im Sommer ein paar Tage da und haben unsere Füße im Bergbach gekühlt und werden auch Silvester in Malbun verbringen. Mit hoffentlich viel Schnee. Es ist wie mit allen Geheimtipps: Man möchte gerne erzählen, wie schön es an einem Ort ist, hat dann aber Bedenken, dass im Anschluss alle hinfahren und dann bekommt man beim nächsten Mal kein Zimmer mehr 😆😜