Update 1 zum Post von Anfang März 2024 zum #Entwicklungsplan Sport, zur #Leistungssportreform und zum #Sportfördergesetz des Bundes. (https://lnkd.in/eREXBwEH): Die #Sportministerkonferenz der Länder hat mit ihrem Beschluss zum Sportentwicklungsplan vom 18. April 2024 den Bund deutlich in die Pflicht genommen (https://lnkd.in/eYsmTC3X). Die Länder mahnen u.a. an, das gemeinsam Verabredete umzusetzen, die parallele Entwicklung eines "Runden Tischs Bewegung und Gesundheit" wieder in den Entwicklungsplan zu integrieren, die erarbeiten Expertenvorschläge einer systematischen Prüfung zu unterziehen und die grundgesetzlichen Zuständigkeiten und Kompetenzen zu achten. Dies ist eine ziemlich massive Kritik am bisherigen Prozess und den vom Bund vorgelegten Entwurf, der bereits auf starke Ablehnung aus dem organisierten Sport gestoßen war und daraufhin vom Bundesministerium des Innern zurückgezogen wurde aber überarbeitet werden soll. Bei der Leistungssportreform stärken die Länder die Positionen des Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) in einigen zentralen Punkten und verweisen auf den Beitrag von Ländern und Kommunen an der Spitzensportförderung. Die Länder weisen "mit aller Deutlichkeit darauf hin, dass eine aktive Rolle der Länder in der Spitzensportförderung auf Bundesebene auch durch die vorgesehene Vertretung im Stiftungsrat unverzichtbar ist" (https://lnkd.in/eZdWdg5q). Offen bleibt, wie die Konstruktion der geplanten unabhängigen Sportagentur erfolgen soll, wenn Bund, Länder und DOSB mindestens steuern und wohl auch (mit)entscheiden wollen. Dabei fehlt mit den leistungssporttreibenden Vereinen die Akteure, die die Basis für den Leistungssport legen. Dies gilt auch für die Athletinnen und Athleten sowie die Trainerinnen und Trainer, auf deren teilweise prekäre Lage Athleten Deutschland e.V. und der Berufsverband der Trainer/innen im Deutschen Sport e.V. (BVTDS) hinweisen (https://lnkd.in/eEagXsNE). Michael Reinsch ordnet die Entwicklung in der FAZ so ein: https://lnkd.in/erpzhXGh
Danke für das Update. Es wird noch ein langer Weg bis die Sportförderung in allen Bereichen (Athleten, Spitzensport, Sportstätten) wieder in eine reale Dimension gebracht wird. Die aktuelle Performance der Bundesregierung beim Thema Sport generell ist freundlich formuliert ausbaufähig.
Expertise für Sportorganisationen ● strategische Analyse ● individuelle Planung ● nachhaltige Fortschritte
7 MonateKeine Frage, es braucht Lösungen zum Entwicklungsplan, Leistungssportreform und Sportfördergesetz. Gut, dass die Sportministerkonferenz der Länder Fortschritte beim Bund einfordert. Es bleibt spannend, wie die Lösung in der Sportagentur aussehen soll. Gibt es hier Meinungen dazu? Danke für das Update, Lutz Thieme!