Abwasser ist unser Ding – Vorlesen 📖 auch! Am Freitag, 15. November, war der Bundesweite #Vorlesetag. 📚 Schon das dritte Jahr in Folge waren auch wir dabei. Dieses Mal hat sich unser Zweiter Werkleiter Robert Schmidt in die „Höhle“ neugieriger Vorschulkinder getraut. Bewaffnet mit guter Laune, einem lustigen Buch, jeder Menge Fotos und viel Wissen rund um die Abwasserreinigung in München, aber auch um Architekturpreise ("unsere Faultürme haben einen, das gegenüberliegende Fußballstadion nicht") oder die für die Jahreszeit angemessene Kleidung. Bei Kindern sind eben Allrounder gefragt. 😃 Vorlesen ist wichtig, schafft Nähe und Austausch, vergrößert den Wortschatz, fördert Fantasie , bringt eine extra Portion Wissen, macht Spaß und macht manchmal auch noch selbstbewusst(er). Berührungsängste gab es jedenfalls nicht im Sitzkreis der Kindergartenturnhalle. Neben dem Vorleseangebot gab es für die Kinder noch zwei weitere Live-Events vor Ort: Einen Wasserrückgewinner zum Anfassen und eine Abwasserprobenahmestation – extra für ehrenamtliche Nachwuchsprobenehmer*innen. Fazit: „Es hat Spaß gemacht“, sagt Robert Schmidt zu seinem etwas anderen Vormittagstermin. Und auch die anderen MSE-Kolleg*innen vor Ort hätten den Vorlesetag kaum unterhaltsamer verbringen können. Und selten gibt es im Alltag so viel Applaus für die eigene Arbeit wie an diesem Tag. Danke 👏 daher auch von unserer Seite, dass wir vor Ort sein durften.
Was für eine tolle Aktion! Mit so viel Engagement und Kreativität den Kindern Wissen näherzubringen und gleichzeitig Berührungsängste abzubauen, ist wirklich bemerkenswert. Solche Projekte zeigen, wie wichtig und vielseitig eure Arbeit ist – und dass sie nicht nur technische Expertise, sondern auch Herz braucht. Hut ab an das ganze Team!
Mit zwei LinkedIn-Hüten 🤠🤠: Pressereferentin Wasserwirtschaft 💦, Vorstand Bonner Journalistenvereinigung 📻🗞️📺
1 WocheKlasse! Zwei wichtige Dinge verbunden, das Vorlesen für Kinder (erschreckenderweise gibt es so viele Haushalte, in denen kein Buch 📖 mehr zu finden ist) und das Interessewecken für umwelttechnische Berufe. Berufsalltag zum Anfassen, so muss es sein!