𝐓𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐎𝐫𝐠𝐚𝐧𝐬𝐩𝐞𝐧𝐝𝐞 𝟐𝟎𝟐𝟒 🧡 Etwa 8.500 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Jedes Jahr sterben mehr als 1.000 Menschen auf der Warteliste, weil für sie nicht rechtzeitig ein passendes Organ gefunden wird. Demgegenüber liegt die Anzahl der postmortalen Organspender in Deutschland seit Jahren bei weniger als 1.000. In Ländern wie Österreich, wo eine Widerspruchslösung bei der postmortalen Organspende gilt, kann mehr Menschen geholfen werden, weil mehr Organe gespendet werden. Trotz nachweisbar hoher Bereitschaft zur Organspende bleibt Deutschland nach wie vor Organ-Importland. Diese Diskrepanz lässt sich nur durch eine Widerspruchslösung ändern, wie sie in den meisten Ländern im Eurotransplant-Verbund längst gilt. 📣𝗝𝗮 𝘇𝘂𝗿 𝗪𝗶𝗱𝗲𝗿𝘀𝗽𝗿𝘂𝗰𝗵𝘀𝗹ö𝘀𝘂𝗻𝗴, 𝗝𝗮 𝘇𝘂𝗿 𝗢𝗿𝗴𝗮𝗻𝘀𝗽𝗲𝗻𝗱𝗲!🧡 👉 Der Tag der Organspende findet jedes Jahr am ersten Samstag im Juni statt. Er soll danken, aufklären und ein Zeichen für die Wichtigkeit der Entscheidung setzen. Weitere Infos unter www.tagderorganspende.de #marburgerbund #tagderorganspende #TDO2024 #organspende #widerspruchslösung #zeichensetzen #entscheidenhilft #gemeinsammehrbewegen
Ja zur Widerspruchslösung! Wer zu faul ist, ja zur Spende zu sagen, wird es vermutlich auch sein, sich dagegen auszusprechen. Das rettet viele Leben!
Ja zur Organspende! Eine Patientenverfügung wo keine lebenserhaltenden Maßnahmen enthalten sind widerspricht der Organspende, oder?
Ich stimme zu.
Gute Initiative 👍
Gut gesagt!
Chefarzt Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum in Augsburg
7 MonateMan muss sich doch nur mal fragen, ob man auch ein Organ empfangen möchte. Und jeder potentielle Empfänger sollte auch ein potentieller Spender sein. Wer aus irgendwelchen persönlichen Gründen gegen Transplantation ist, sollte nicht gezwungen werden. Aber die Entscheidung sollte immer für beide Richtungen gelten.