Schon gewusst? Darauf ist bei oberirdischen Flüssiggasbehältern zu achten💡
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Flüssiggasbehälter aufzustellen. Eine davon ist die oberflächliche Aufstellung. Hier kommt meine Checkliste, was es dabei zu beachten gibt:
👉 Oberirdisch im Freien aufgestellte Flüssiggasbehälter müssen standsicher sein. Das heißt, der Boden unterhalb des Flüssiggasbehälters muss eben und waagerecht sein. Sie sind außerdem so zu gründen, dass durch die Gründung selbst oder durch äußere Kräfte keine unzulässigen Verlagerungen oder Neigungen eintreten können.
👉In festgesetzten Überschwemmungsgebieten ist im Regelfall eine zusätzliche Genehmigung des Flüssiggasbehälters nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) erforderlich. Im Rahmen dieser Genehmigung können weitere Maßnahmen zum Schutz des Flüssiggasbehälters notwendig sein, z. B. die Verwendung eines Flüssiggasbehälters mit besonderer Gründung und/oder Schutz gegen Anschwemmen, Aufschwemmen oder Forttreiben.
👉 Eine fachgerechte Montage ist wichtig, das heißt, die Installation sollte von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Sicherheits- und technischen Anforderungen erfüllt sind.
👉 Ein Schutz vor Beschädigung ist wichtig: Der Behälter sollte vor mechanischen Beschädigungen geschützt werden, wenn es vor Ort erforderlich ist (z. B. durch Verkehrslasten oder in öffentlichen Einrichtungen), z. B. durch eine Umzäunung oder Schutzpoller.
👉 Kennzeichnung: Der Behälter muss deutlich gekennzeichnet sein, um auf den Inhalt und die damit verbundenen Gefahren hinzuweisen.
👉 Zugänglichkeit: Flüssiggasbehälter müssen so aufgestellt sein, dass für Bedienung, Befüllung, Wartung, Instandhaltung und Prüfung sowie für Flucht- und Rettungswege ausreichende Abstände vorhanden sind. Die Forderung hinsichtlich ausreichender Abstände für Bedienung, Wartung, Instandhaltung und Prüfung ist dann erfüllt, wenn die Abstände 1 m betragen, bei Behälterwandungen ohne Öffnungen mindestens 0,5 m. Die Forderung hinsichtlich ausreichender Abstände für Flucht- und Rettungswege ist erfüllt, wenn das schnelle und sichere Verlassen von Arbeitsplätzen und Räumen gewährleistet ist. Für gewerbliche Anlagen ist die ASR A2.3 zu berücksichtigen.
Als Experte rund um die Aufstellung von Flüssiggastanks stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, sodass bei der Aufstellung nichts mehr schiefgehen kann! 🙂👍
#scharr #flüssiggas #tank #komfort #sicherheit