Beitrag von Marco Mattes

Profil von Marco Mattes anzeigen, Grafik

Vom Poker-Profi zum Immobilienvisionär I 150 Mio. Portfoliovolumen | Ich erschaffe Win-Win Deals | CEO Mattes Unternehmensgruppe

Vor kurzem habe ich in München diese klare Message auf einem Bauzaun vor einem alten Gebäude gesehen Das Gebäude steht sehr zentral in einer Seitenstraße zum Marienplatz. Von außen sah es noch völlig okay aus – ehrlich gesagt haben wir schon ganz andere Zustände in neuem Glanz erstrahlen lassen. Doch hier soll es abgerissen und neugebaut werden. Natürlich braucht auch eine Sanierung viele Ressourcen, aber ein kompletter Neubau in dieser Lage erfordert nicht nur massive Logistik, sondern belastet auch das Umfeld für Monate. Und wie man sieht, möchten die Münchner hier offenbar keinen Neubau, sondern den Erhalt. Das bringt mich zu einem Punkt, der für unsere Unternehmensgruppe zentral ist: Warum abreißen, wenn man auch neu beleben kann? Wir setzen bewusst auf die Revitalisierung von Bestandsimmobilien – nicht nur, weil es ökologisch sinnvoller ist, sondern weil wir darin die Möglichkeit sehen, Altes mit Neuem zu verbinden und nachhaltigen Wert zu schaffen. Es geht nicht nur darum, Ressourcen zu schonen, sondern auch um den Erhalt von Geschichte, Charme und Identität eines Ortes. Unsere Philosophie ist es, Gebäude zu transformieren, sie für moderne Nutzungen fit zu machen und dabei dem bestehenden Stadtbild treu zu bleiben. Das schafft nicht nur Mehrwert für Investoren, sondern auch für die Städte und die Menschen, die darin leben. Wie ich in München gesehen habe, wollen die Menschen zunehmend nachhaltige Lösungen – und genau da setzen wir an. PS: Das soll nun kein Neubau Bashing sein, denn sicher benötigen wir in Deutschland auch viel Neubau. Jedoch soll es zum nachdenken anregen und Wege aufzeigen die nicht immer die große Abrissglocke benötigen.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Christoph Reisel

Freelance - Experte für Baukosten und Controlling 📐| Projektcontrolling 🎯 | PMO 📊 | Facility-Management 🏗️ | KI affin 🤖 | Begeisterter Segler ⛵

1 Monat

Super Ansatz, sehr überzeugend. Und oft auch wirtschaftlicher! Gerade wenn der Lebenszyklus sich noch nicht dem Ende zu neigt.

Holger Wessling

CEO at Sparkasse Rhein-Nahe

1 Monat

Sehr guter Punkt. Zur Erinnerung: Bei der Herstellung eines kg Beton entsteht etwa ein kg CO2.

Volker Stephan

Selbständiger Unternehmer bei Pharmavertrieb HABITUM

1 Monat

Zustimmen

Peter C. Lopez

Makler verdoppeln in 3-6 Monaten ihre Notarverträge mit uns. Strategieberatung aus 35 Jahren Erfahrung im Immobilienverkauf👉Süddeutsche🗞️Focus und zahlreiche Medien titeln: „PCL Concept revolutioniert Immobilienmarkt“

1 Monat

Macht absolut Sinn, scheitert jedoch oft an den begrenzten Möglichkeiten die Anforderungen der Behörden wirtschaftlich machbar zu erfüllen. Wie sind euere Erfahrungen hierzu?

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen