Blackout bei bis zu 40 Grad 36 Grad im Schatten am 21. Juni - das ist selbst für Dalmatien viel und zu früh. Heute morgen schrieb meine Mutter mir noch darüber. Jetzt ist die Stromversorgung in die Knie gegangen. Klima, Kühlschrank, Kochen - Fehlanzeige. Große Teile Albaniens, Montenegros und Bosnien-Herzegowina sind ebenfalls davon betroffen. Laut der kroatischen Nachrichtenagentur HINA, hat es noch nie einen Zusammenbruch des Stromnetzes in allen Ländern gleichzeitig gegeben. Im Moment ist man noch dabei festzustellen, was genau passiert ist, damit ein Sanierungsplan erstellt werden kann. Keines der genannten Länder kann sich in Bezug auf die Stromversorgung isolieren, da sie alle an das gleiche Stromnetz angeschlossen sind. Bisher wird vermutet, dass der Verbrauch aufgrund der hohen Temperaturen sprunghaft angestiegen ist und zu Störungen im montenegrinischen Stromnetz geführt hat, worauf eine Kettenreaktion ausgelöst wurde. https://lnkd.in/dxmZTtFV
Schockierend...ich war vor Jahren auf Korcula mit meinem Mann in Urlaub und habe auch die Küstenregion besucht. Unvorstellbar....genauso ergeht es mir, wenn ich Bilder von der zerbombten Ukraine sehe, die ich vor Jahren bei einer Dnjepr Kreuzfahrt von Odessa nach Kiew besucht habe. wo führt das hin? Was passiert mit unserer Welt?
Wenn in jeder Wohnung ein Klimagerät läuft und auf dem keine PV dafür bereitsteht….
Sehr informativ, danke.
Ganz klar: Habeck ist schuld! Und die Dunkelflaute! Ich wünsche allen Betroffenen, dass das Problem schnell behoben werden kann!
Schreibt aktuell über ihre Jobsuche
6 Monatelokale, dezentrale Versorgung mit Strom aus Sonnenkollektoren wären jetzt ne prima Sache