Christian Reinhard neuer Vorstand für Technik und Entwicklung Die MERKUR GROUP freut sich, Herrn Christian Reinhard als neuen Vorstand für Technik und Entwicklung begrüßen zu dürfen. Der 50-jährige Diplom-Informatiker Reinhard tritt die Nachfolge von Werner Kurt Schroer an, der nach fast 19 Jahren erfolgreicher Tätigkeit sein Vorstandsamt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat, aber der Gruppe weiterhin als Berater zur Verfügung steht. Zur ganzen Meldung:
Beitrag von MERKUR GROUP
Relevantere Beiträge
-
„Zeitalter der #Demotivation - wie #PositivePsychologie Menschen effektiv macht“ Darum ging es gestern in meinem #Vortrag beim Arbeitgeberverband in Nordhessen. Ein gelungener Abend mit intensivem Austausch zur Bedeutung von #Psychologie für #Erfolg. Wir haben gesprochen über: ▶ Woran es liegt, dass die meisten Menschen an inneren Barrieren scheitern – und nicht an äußeren Bedingungen. ▶ Warum immer mehr Menschen demotiviert sind. ▶ Weshalb die Abkehr vom Leistungsdenken nicht zu mehr Zeit für Familie, Gesundheit, Bewegung etc. führt – und viele Daten zu unserer Gesellschaft hoch alarmierend sind. ▶ Warum so viele Menschen, Teams und Unternehmen nur einen Bruchteil ihres Potenzials ausschöpfen. ▶ Wie der Negativity-Bias dazu führt, dass wir uns viel zu wenig um die Menschen mit dem größten Potenzial kümmern. ▶ Weshalb SAP-Chef Christian Klein recht hat, wenn er sagt: In Deutschland mangelt es an Leistungsdenken. ▶ Was die Erosion der Leistungsfähigkeit in Deutschland verursacht hat in Sport, Bildung und Wirtschaft. ▶ Welchen Beitrag Positive Psychologie liefern kann, damit mehr Menschen zu Motivation, guten Gewohnheiten, Selbstbewusstsein, Disziplin und Glück finden. ▶ Was die tieferen psychologischen Ursachen dafür sind, dass schon Kindern das Leistungsdenken aberzogen wird. ▶ Wie wir als Unternehmer gegen den gesellschaftlichen Trend eine Leistungskultur schaffen und aufrecht erhalten – eine Positive Psychologie in unseren Unternehmen verankern. Danke für die Einladung, Organisation und die vielen guten Gespräche insbesondere an Coralie Zilch, Carsten Rahier, documenta und Museum Fridericianum gGmbH, HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN.
Danke an Herrn Prof. Dr. Florian Becker für seinen interessanten Vortrag über das “Zeitalter der #Demotivation - wie #PositivePsychologie Menschen effektiv machen kann“. Unsere Mitglieder und Gäste der Arbeitgeberverbände in Nordhessen waren heute im documenta und Museum Fridericianum gGmbH begeistert. HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN VSB - Akademie der Wirtschaft
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Ich freue mich auf einen spannenden Tag. Disruptive Technologien, Künstliche Intelligenz, Software Defined Defense sind unverändert Fokus. Für mich gilt es hierbei immer das Ziel der Kriegstauglichkeit unter den Rahmenbedingungen der westlichen Armeen zu erreichen. Technologische Lösungen müssen dabei den Soldaten entlasten, einfach anwendbar sein und ggf. sogar Aufgaben übernehmen; schneller, effektiver und durchhaltefähiger.
𝑬𝒔 𝒊𝒔𝒕 𝒂𝒏𝒈𝒆𝒓𝒊𝒄𝒉𝒕𝒆𝒕... In wenigen Minuten ist es soweit und die Türen der Rhein-Mosel-Halle öffnen sich zur Koblenzer IT-Tagung 2024. Die jährlich stattfindende Konvention für die IT'ler:innen im Bundeswehrumfeld wird traditionell von dem BAAINBw Abteilung I und der AFCEA Bonn in der ehemalig größten Deutschen Garnisons-Stadt Koblenz ausgerichtet. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher:innen eine spannende Agenda: Nach den Begrüßungsworten und der KeyNote des Vorsitzenden der AFCEA Bonn GenMaj Armin Fleischmann, des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz David Langner sowie des Abteilungsleiters BAAINBw I BrigGen Michael Volkmer werden in Panel 1 das Thema 'Fahren auf Sicht – eine zeitliche Betrachtung disruptiver Technologien und ihre Bedeutung für die Resilienz der Streitkräfte' behandelt. Unter der Moderation von Nina S. werden Dr. Winfried Wienhold, IABG, BrigGen Dr. Volker Pötzsch, BMVg CIT I und Dirk Thorleuchter, Fraunhofer INT zunächst vortragen und sich in der folgen Paneldiskussion den Fragen des Publikums stellen. Darauf folgt die Vergabe des Studienpreises der AFCEA Bonn durch Michael Gerz und dann der 'Innovationsraum'. Hier präsentieren 13 Dienstellen, Forschungsinstitute und Firmen in Formen von Demonstratoren und ShowCases anfassbare Innovation. Mit dabei sind in diesem Jahr: 👉 Prof. Peter Baumann, rasdaman GmbH 👉 Christian Grönke, infodas 👉 Stephan Ursuleac, Materna Information & Communications SE 👉 Ümit Aytekin, Oracle 👉 Andreas Pflieger, IBM 👉 Michelle Franke, CGI 👉 Das Zentrum Digitalisierung der Bundeswehr 👉 Matthias Döring, BWI GmbH 👉 Torsten Fiolka, Fraunhofer FKIE 👉 Die WTD 91 👉 Martin Azzouni (アソニ・マーティン), BINZ Automotive Im Block 2 wird Christian Rösch dann 'Erfahrungen aus der Realisierung digitalisierter Plattformen' beleuchten. Zu diesem Thema stellt sich neben den beiden Impulsgebern BrigGen Volkmer, BAAINBw I und Andreas Reinecke, Airbus auch der neue Kommandeur des ZDigBw Oberst i.G Bernd Stingl den Fragen des Publikums. Den Abschluss der Koblenzer IT-Tagung bildet traditionell der Vortrag 'Out-of-the-Box' und ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr dazu den IT-Socializer, Influencer und Organisator des DSLAM Reinhold Horst Hermann Nawroth gewinnen konnten. Was die Notwendigkeit, Kranplätze zu verdichten mit der IT großer Organisationen zu tun hat, erfahrt ihr in dem inhaltlichen Abschluss der Tagung, bevor mit dem Koblenzer Abend der gesellige Teil beginnt. Aus Sicht der über 300 angemeldeten Tagungsteilnehmer:innen (und mir) eine klasse Agenda! Für Kurz-entschlossene gibt es noch eine Nachmeldung vor Ort. Ich freue mich, einen großen Teil der Community schon bald in Koblenz wiederzusehen!
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Die 25-jährige Reise geht weiter ➡️ Die 2001 veröffentlichte Anwendung OSCAR erwies sich innerhalb kürzester Zeit als erfolgreich, sodass sie als die allererste OSCI-Implementierung dann 2003 unter dem Namen Governikus zur Basiskomponente der Virtuellen Poststelle des Bundes wurde.💹 Diese Entwicklung bildet den Grundstock für das damalige Standardprodukt Governikus, das heute besser bekannt als Anwendung Governikus des IT-Planungsrates ist. Im Laufe der Jahre hat sich das Leistungsspektrum erheblich erweitert und umfasst heute dazu eID, sichere Datenübermittlung, Ver- und Entschlüsselung, elektronische Signaturen/Siegel und ihre Verifikation sowie TR-ESOR-konforme Beweiswerterhaltung. #25JahreGovernikus #Governikus25
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
✨ Wer jetzt nicht auf der LICENSA EMPOWERED ist, verpasst etwas: DAS Forum für Software-Beschaffung, Lizenzierung & Verwaltung zieht zur Stunde wieder viele 100 Besucher in seinen Bann. Kein Wunder, denn Agendapunkte wie IT-Resilience oder KI beleuchten die entscheidenden Themen der Zeit! Wer hier Bescheid weiß, ist – so Stephan Timme (Regional President DACH) in seiner Keynote – „der Veränderung einen Schritt voraus“. #LICENSAEMPOWERED2024
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Im Fokus der Kooperation steht der Endanwender, für den durch die Zusammenarbeit der beiden Organisationen ein deutlicher Mehrwert entstehen soll.
IO-Link und Mioty wachsen zusammen | wileyindustrynews.com
wileyindustrynews.com
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Im Fokus der Kooperation steht der Endanwender, für den durch die Zusammenarbeit der beiden Organisationen ein deutlicher Mehrwert entstehen soll.
IO-Link und Mioty wachsen zusammen | wileyindustrynews.com
wileyindustrynews.com
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Eine interessante Möglichkeit sich unter Fachwissenden auszutauschen. Dieses Event nutzen wir von Deskcenter ebenfalls, um die aktuellen Themen aufzunehmen. Und weitere WICHTIGE Themen hier für Sie zusammengefasst: ==>> https://lnkd.in/eHjWtKJR <<== #devicemanagement #technology #assetmanagement #itmanagement #deskcenter #asset #itsm #uem #csm #digital #sicherheit #security #nis2 #dora #itsa #it-sa #mosaicIT
Ich freue mich, heute auf der IT-SA, einer der größten Messe zum Thema IT-Sicherheit, viele bekannte Gesichter zu sehen und inspirierende Gespräche mit Partnern, Kunden, Freunden und anderen Herstellern zu führen!
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
+++Fachgewerkschaften UFO und Vereinigung Cockpit beraten über gemeinsame Strategien+++ Die Vorstände Eurer Fachgewerkschaften UFO und VC haben sich getroffen, um gemeinsam die Herausforderungen der letzten Monate zu analysieren, sich über Strategien auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Der intensive Austausch von Ideen und Erfahrungen hat uns vor allem eines bewusst gemacht: Gemeinsam können wir mehr gestalten und durch starken Zusammenhalt werden wir eure Interessen noch besser vertreten können.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
In Rahmen der Kooperation des Bitkom AK Verteidigung mit dem Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr, dem Zentrum Digitalisierung der Bundeswehr sowie dem Kommando Heer arbeiten Bundeswehr-Wirtschaft-Wissenschaft eng zum Thema digitales Gefechtsfeld zusammen. Unser Gedanke ist die Schaffung eines integrierten Ökosystems dieser drei Akteursräume. An der Stelle danke an die Workshopleitenden im Vorstand des AK Verteidigung Dr. Christian Weber | Dr. Christoph Baron sowie im ZDigBw, KdoH und Fraunhofer FKIE. Als wesentliche Erkenntnis zeigt das Ergebnis der Arbeitsgruppe Digitales Gefechtsfeld auf, dass Beschleunigung über Marktverfügbarkeit für digitalisierte Streitkräfte zwingend auf einem Fundament von Marktdialog – Ökosystemgedanke – und Erprobung aufbauen muss, um die angestrebte Geschwindigkeit in der digitalen Transformation der Bundeswehr durch Innovation mit Einfallsreichtum – Kollaboration – Pioniergeist zu erzielen. Maßnahmen aus diesem Papier können bereits unmittelbar im Jahr 2024 beginnen, um die Aufbruchstimmung der Zeitenwende in die Praxis weiter zu transportieren. Ziel muss es sein, aus der Behörde Bundeswehr (mit bewaffneten Anteilen) wieder siegfähige Streitkräfte (mit anteiligen Verwaltungsaufgaben) zu machen. Lesen Sie anbei Teil 1 von 4 :-) das Papier zum digitalen Gefechtsfeld. Morgen folgt das Papier zum Thema Marktdialog gestalten, was Grundlagen für die Beschaffung marktverfügbarer Lösungen aufzeigt. https://lnkd.in/dGXGTBG8
Arbeitsgruppe Digitales Gefechtsfeld: Zeitenwende konsequent praktizieren | Publikation 2024 | Bitkom e. V.
bitkom.org
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Im Gespräch beleuchtet Lars Zimmermann, ein führender Experte für Digitalisierung und Technologie und unser Adenauer Fellow 2024, die Notwendigkeit eines neuen „politischen Betriebssystems“ für Deutschland, um für das 21. Jahrhundert und die notwendigen Staats- und Verwaltungsmodernisierungen aufgestellt zu sein.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
10.136 Follower:innen