Fehler halten uns nicht auf dem Boden. Sie geben uns den nötigen Rückenwind, um hoch hinaus zu kommen!☝
Unter diesem Motto durften wir vergangene Woche über 70 Kolleginnen und Kollegen zu unserer neuesten Ausgabe der msg F*ckUp Talks begrüßen.
Die mit Learnings vollgepackten Talks unserer vier mutigen Speaker, das gemeinsame Abendessen und lockere Get-Together im Anschluss machten den Abend zu etwas ganz Besonderen.
Natürlich durfte auch dieses Mal das traditionelle Eis zur Nachspeise nicht fehlen.🍦
Wir freuen uns schon, 2025 an weiteren msg-Standorten Halt zu machen, um weiter viele positive Impulse für unsere Fehlerkultur bei msg zu setzen.
#msgkarriere#fehlerkultur#msgkultur#development
Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen mit uns geteilt habt. Sehr hilfreich, um für sich selber Fehler zu vermeiden und EIGENE zu machen.
Danke für die tolle Orga und Moderation.
Es gibt nicht viele Unternehmen, die so ein geiles Format haben. Ich durfte hier meinen größten Fuckup auf der Bühne mit den Kollegen feiern. Und das Gold der Erkenntnis daraus reich verteilen. That's msg
In vier Wochen ist es soweit: Der 10. Bayerische Sicherheitstag öffnet seine Türen in München – unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann!
Wir freuen uns, Ihnen wieder ein spannendes und hochaktuelles Programm bieten zu können. Einige Restplätze sind noch verfügbar, also sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme!
Unsere Agenda bringt aktuelle Sicherheitsfragen auf den Punkt und bietet wertvolle Einblicke, wie wir heute und in Zukunft mit diesen Herausforderungen umgehen können.
Hier ein Überblick über die Top-Themen:
🔹 Sicherheit bei Großveranstaltungen: Die Fußball-Europameisterschaft im Sommer hat gezeigt, wie wichtig gut vorbereitete Sicherheitsmaßnahmen für Großevents sind. Wie gut haben die Konzepte wirklich funktioniert? Was können wir für kommende Veranstaltungen lernen? Referent Timo Seibert
🔹 Neuordnung der Veranstaltungs- und Ordnungsdienste: Angesichts der steigenden Anzahl an Großveranstaltungen und Megakonzerten – wie beispielsweise den zehn ausverkauften Adele-Konzerten allein in München – werden neue Regelungen diskutiert, die die Personalkapazitäten der Sicherheitsdienste entlasten sollen und gleichzeitig die Qualität an den wichtigen Stellen steigern sollen. Welche strukturellen Veränderungen helfen, Ressourcen optimal zu nutzen? Hierzu werden Lösungsansätze einer Neuordnung vorgestellt. Referent Thomas Hecht
🔹 Wirtschaftsschutz: Der Schutz von Unternehmen wird immer bedeutender, da Bedrohungen heute komplexer und vielfältiger geworden sind. Gemeinsam diskutieren wir, wie eine nationale Wirtschaftsschutzstrategie unter Beteiligung aller relevanten Akteure ausgestaltet werden kann, um Unternehmen und Wirtschaftszweige zu schützen. Eine Podiumsdiskussion bietet Raum für Fragen und Perspektiven. Referenten Dr. Sabine Eilert-Blanc, Alexander Borgschulze, Andreas Osternig
🔹Radikalisierung in der Gesellschaft: Die zunehmende Radikalisierung ist nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa ein wachsendes Problem. Wir beleuchten die allgemeine Entwicklung und zeigen auf, welche neuen Risiken Unternehmen dadurch erwarten. Redner Prof. Dr. Alexander Straßner
🔹 Hate Speech und Desinformation bis hin zur hybriden Kriegsführung: Hassrede und Falschinformationen haben durch die Anonymität im Netz ein nie dagewesenes Ausmaß erreicht. Wir zeigen auf, welche Auswirkungen dies auf das Sicherheitsgefühl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat und wie wir in den Unternehmen damit umgehen. Redner Annette Kraus Hinrich Weimann, VKB und Staatsanwalt David Beck
Nutzen Sie die Gelegenheit, am Bayerischen Sicherheitstag teilzunehmen! Wir freuen uns, Sie in München zu begrüßen!
👉 https://lnkd.in/e2gdtHY9
Frends is..... Drei Tage #IAMCP Was für ein toller Event. Als kleines Marketingexperiment haben wir unsere Wand unseren GesprächspartnerInnen überlassen. Nach (fast) jedem Gespräch auf der IAMCP German Chapter eV haben wir um einen Impuls gebeten. Das Ergebnis, seht selbst. Alles authentisch, alles bezogen auf unsere Lösung von Frends Enterprise iPaaS und den großartigen Menschen, die diese drei Tage miteinander verbracht haben. Francine Fisher, Petri Nuojua und Marco P.. #stoptalkingstartwriting
Ja, Bravo. Tolles Video 👏🏻👏🏻🎯.
Es informiert. Es überzeugt.
👉 Warum die „Verbandsfamilie“ da ist,
👉 was sie bewegt,
👉 wohin sie steuert,
👉 was sie konkret macht.
Und man sieht die Menschen, die es machen.
💡 Könnte man für zukünftige Ergänzungen, die es ja geben wird, nicht versuchen, mit etwas angepasstem „was“ und „wie“ auch die vielen Millionen Mitglieder und Kunden der genoss. Primärstufe anzusprechen und in gewisser Weise zu begeistern?
Mitglieder und Kunden sind doch die Zielgruppe am Ende der Wertschöpfungskette.
Es sind die, für die all das, was „die Verbandsfamilie“ tut, am Ende des Tages ein Mehrwert entsteht.
Dazu könnte man anregen, dass die Primärgenossenschaften im Verbandsgebiet ein solches Video in ihren eigenen Auftritten im Netz oder auf den von Ihnen genutzten Plattformen verlinken.
Schaut her:
👉 wir sind da für euch, für die Region …
👉 wir fördern … und unterstützen …
👉 wir sind stark, gemeinsam noch stärker,
👉 als Teil einer genossenschaftlichen Familie👉 der GenoVerband gehört dazu
👉 er ist immer für uns da.
Das passt dann doch zu 💯 % zum Video-Titel
„Wir ist Zukunft“ und z. B. zu
„Morgen kann kommen“
#gemeinsamstärker und
#gemeinsamwir
Es wäre bestimmt eine erstklassige „Werbung“, um Mitglieder zu gewinnen und zu binden.
Wer möchte nicht auch Nutznießer der Leistungen eines so starken und resilienten Verbundes sein?
Vorstandsmitglied bei Genoverband e.V. | Wirtschaftsprüferin/Steuerberaterin
Es macht mich unglaublich stolz, dass unser neuer Film „Wir ist Zukunft” nun endlich veröffentlicht wurde! Die Dreharbeiten fanden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Genoverband e.V.,der AWADO Gruppe und unseren Mitgliedern statt. Sie waren für mich ein ganz persönliches Highlight , welches ich noch lange in Erinnerung behalten werde.
Aber was macht „Wir ist Zukunft” so besonders? Es geht nicht nur um unsere Verbandsleistungen, sondern vor allem um den starken #Zusammenhalt innerhalb unserer #Verbandsfamilie. Trotz der Dezentralität arbeiten wir eng zusammen – Mitglieder, Kolleg*innen und Kunden. Dieses starke „Wir-Gefühl” ist einer unserer Kernwerte und spiegelt sich ganz klar in diesem Film wider.
Unsere Strategie „Überzeugen durch Leistung” hat uns in den vergangenen Jahren gewandelt - Wir sind zu einer modernen Prüfungs-, Dienstleistungs- und Beratungspartnerfamilie gewachsen. Unser neuer Imagefilm ist ein Bekenntnis zur #Wandlungsfähigkeit und #Zukunftsfähigkeit. Mit diesen Werten wollen wir gemeinsam zukünftige Wege beschreiten und Herausforderungen sowie Chancen Hand in Hand meistern.
In den kommenden Wochen werden wir den Film noch durch zusätzliche Deep Dives ergänzen, die weitere Einblicke in die Praxis und die erfolgreiche Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten bieten. Also, bleiben Sie dran! #staytuned
Nun bleibt mir nur noch zu sagen: Film ab und viel Freude beim Ansehen! #gemeinsamstärker#gemeinsamwir
+++Fachgewerkschaften UFO und Vereinigung Cockpit beraten über gemeinsame Strategien+++
Die Vorstände Eurer Fachgewerkschaften UFO und VC haben sich getroffen, um gemeinsam die Herausforderungen der letzten Monate zu analysieren, sich über Strategien auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Der intensive Austausch von Ideen und Erfahrungen hat uns vor allem eines bewusst gemacht: Gemeinsam können wir mehr gestalten und durch starken Zusammenhalt werden wir eure Interessen noch besser vertreten können.
80 Prozent aller CO2-Emissionen, die zwischen 2016 und 2022 ausgestoßen wurden, stammen von nur 57 Konzernen (InfluenceMap).
Die Aussage "Wenn wir in den nächsten 10 Jahren die Weichen richtig stellen, sind wir auf einem guten Weg." des Parteivorsitzenden der CDU Deutschlands galt
✅ in den 1860ern (John Tyndall)
✅ 1896 (Svante Arrhenius)
✅ 1938 (Guy Callendar)
✅ 1941 (Milutin Milankovic)
und spätestens seit
✅ 1956 (Gilbert Plass: "Carbon Dioxide Theory of Climate Change")
✅ 1958 (William Maurice "Doc" Ewin & William L. Donn "A Theory of Ice Ages")
✅ 1958 (Charles D. Keeling "The Concentration and Isotopic")
✅ 1975 Kongress der WMO - World Meteorological Organization
1975 war der aktuelle CDU-Kanzlerkandidat 20 Jahre alt und die Notwendigkeit etwas gegen den von Menschen zu verantwortenden verstärkenden Treibhauseffekt zu tun, war gesicherter Wissenschaftsstand.
Die Erkenntnisse der Keeling-Kurve und die sich daraus ergebenden Handlungen dürfte inzwischen auch bei der CDU Deutschlands und der FDP Freie Demokraten bekannt sein.
Da in den letzten 50 Jahren die Weichen falsch oder nur weniger als halbherzig richtig gestellt wurden, ist nun umso mehr verantwortungsvoll zu handeln.
Wir brauchen weder Klimaleugner, noch Populisten, sondern engagierte Menschen, die mutige Entscheidungen treffen, um unsere Lebensgrundlagen und unsere Freiheit zu schützen.
Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.
#Hoffnungsstur und positiv die Weichen richtig stellen - heute, in den nächsten 10 Jahren und danach.
Dipl.-Psych., Transformationsberatung bei KLUG. Psych. Psychotherapeutin, Supervisorin, Mit-Initiatorin Psychologists for Future (Psy4F) Germany. Autorin und Kolumnistin
Mein Beitrag aus den Tagesthemen von gestern.
Selbstverständlich müssen auch ganz wesentlich Politik und Co aktiv werden, aber auch dafür braucht es unser Handeln und Engagement. Hier sind ein paar Ideen, wie das klappen kann und sogar Freude macht.
Konstruktive Rückmeldungen sind herzlich willkommen
Unser Jahresbericht der Seelsorge USZ zum Thema "Qualität konkret" ist fertig. Wenn ihr erfahren wollt, wie wir organisiert sind, was wir so den ganzen Tag machen und wie unsere Arbeit bewertet wird, schaut rein.
Für alle, die es noch nicht wussten - das ist das Original: Mein Konzept für einen deutschen Nationalen Sicherheitsrat. Freue mich über Feedback! Christina Moritz
Unsere perspektivischen Auftraggeber für einen Change-Prozess berichten uns immer wieder Argumente aus der Belegschaft, die gegen die Durchführung eines Change sprechen.
Meine Kollegin Tamara Denker-Kahl und ich haben dann stets die Aufgabe, im Auftragsklärungsgespräch genau die hier geäußerten Vorbehalte zu entkräften.
Sicherlich wird mancher zusätzliche Argumente erlebt haben, die das Spektrum noch erweitern können.
Kommen diese Ausreden Ihnen bekannt vor? 🤔
#Changeprojekt
Time to Play! Dieses Mal geht es um das Thema Nachhaltigkeit und die #CSRD - mit KPMG Deutschland und der Vaillant Group beleuchten wir die Herausforderungen und Chancen. Ich freue mich auf spannende Insights und einen guten Austausch.
🔎 Wir tauchen tief ein in ein Thema, das vielen Unternehmen aktuell unter den Nägeln brennt: Am 5. November 2024 stellen wir bei unserer 𝙋𝙡𝙖𝙮!𝙏𝙞𝙢𝙚 die Frage “CSRD: Bremse oder Booster?”
Wir beleuchten die Herausforderungen und Chancen der neuen EU-Berichtspflicht, die seit Anfang 2024 für alle Mitgliedsstaaten gilt. KPMG Deutschland, Vaillant Group, JK Consulting und wir geben spannende Insights und Impulse für eine zielgerichtete Berichterstattung nach CSRD und eine authentische Nachhaltigkeitskommunikation. 🌱💪
Als Referenten sind dabei: Jan-Frederik Konerding (KPMG Deutschland), Jens Kürten (JK Consulting), Frederik Lippert (Vaillant Group) und Arne Müller (K12). Britta Neisen moderiert die Veranstaltung.
Du möchtest teilnehmen? Dann nutze jetzt die Chance und sichere dir eine von drei Wildcards! Schreibe uns dazu einfach eine kurze Nachricht, warum du gern dabei wärst. Mit etwas Glück bist du an Bord, wenn wir am 5. November unseren Spielraum öffnen für die Play!Time “CSRD: Bremse oder Booster?”. Wir drücken die Daumen! 🍀
#PlayTime#K12#Nachhaltigkeitskommunikation#CSRD#CorporateSustainabilityReportingDirective#Nachhaltigkeitskommunikation
Manager Center of Competence Project- and Agile Management msg group
19 Std.Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen mit uns geteilt habt. Sehr hilfreich, um für sich selber Fehler zu vermeiden und EIGENE zu machen. Danke für die tolle Orga und Moderation.