MVV Umwelt GmbH hat dies direkt geteilt
Heute durften wir die Präsidentin des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. Anja Siegesmund und ihren lieben Kollegen Jens Loschwitz auf unserem Standort auf der Friesenheimer Insel in Mannheim zu einem Austausch und Besichtigung des Standortes empfangen. Es wurde deutlich, dass hier nicht nur Abfälle, Althölzer und Klärschlämme thermisch verwertet werden. Es wird Strom, Industriedampf und auch Fernwärme für die gesamte Region produziert. Und durch unsere innovative Klärschlammbehandlung kann die Klärschlammasche sogar als Dünger verwendet werden. Hervorzuheben ist, dass thermische Abfallbehandungsanlagen ein enormes Abwärmepotenzial haben, welches für die künftige klimafreundliche „grüne Fernwärme“ in Deutschland genutzt werden kann. Vielen Dank für Euren Besuch und bis bald in Berlin !
Ein spannender Besuch bei MVV Energie AG! Danke und freue mich auf weiteren Austausch mit guter Energie.
Herzlichen Dank für großartige Gastfreundschaft und eine super Führung! Der Ausblick über die Industrieanlagen in der Nachbarschaft ist beeindruckend. Dankeschön !
Gratuliere, Dr. Christian Hower-Knobloch!
Sprecher der Initiative Mülltrennung wirkt
2 Monate"Grüne Fernwärme" aus Abfällen?? Dazu ein kleiner Auszug aus dem aktuellen Entwurf zur nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) und Punkt 1.3 zu den Visionen einer Kreislaufwirtschaft: "Nicht mehr nutzbare Teile und Materialien werden einem hochwertigen Recycling zugeführt. Die sonstige Verwertung, insbesondere die energetische Verwertung sowie die Beseitigung von Abfällen beschränken sich auf die Abfälle, bei denen eine sichere Schadstoff- und Störstoffausschleusung bzw. -zerstörung erforderlich ist und eine Wiederverwendung oder stoffliche Verwertung nicht in Betracht kommt, und stellen somit mengenmäßig eine Ausnahme dar." Das ganze garniert mit einem Foto, sollte die notwendigen Handlungsoptionen aufzeigen.