Beitrag von Netze BW GmbH

Unternehmensseite von Netze BW GmbH anzeigen, Grafik

22.278 Follower:innen

💯 Für eine erfolgreiche #Energiewende braucht es auch das Verteilnetz! Unser Stromversorgungssystem gleicht einer Waage ⚖️, bei der beide Seiten – Erzeugung und Verbrauch – stets im Gleichgewicht sein müssen, um die Netzstabilität zu gewährleisten. Der Wandel von großen fossilen Erzeugern hin zu mehr erneuerbaren Energien führt zu mehr Rückspeisungen in das Verteilnetz. Hinzu kommt der steigende Verbrauch durch z.B. Elektrifizierung, Elektroautos, Wallboxen und Wärmepumpen. Um die #Versorgungssicherheit weiterhin sicherzustellen, ist ein gezielter Ausbau und die Optimierung unseres Stromnetzes unerlässlich. Nach diesem Prinzip haben wir als größter Verteilnetzbetreiber in Baden-Württemberg gemeinsam mit den anderen Verteilnetzbetreibern gehandelt: In den letzten 10 Jahren haben wir unsere Investitionen mehr als verdoppelt. #Netzausbau

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Sven Löschner

Wir liefern die Informationen für einen sicheren Netzbetrieb und sorgen für Versorgungssicherheit!

11 Std.

Man sieht es derzeit im ganzen Landkreis, wie gegraben und gebaut wird. Überall werden neue Kompaktstationen errichtet, das Freileitungsnetz wird auf Erdkabel umgestellt und auch das Mittelspannungsnetz kommt vielerorts unter die Erde. Das Positive daran ist, das an vielen Stellen der Breitbandausbau gleich mit erledigt wird. An manchen Stellen wirkt es etwas chaotisch, was haber meiner Beobachtung nach oft auch damit zusammenhängt, welche Firma den Zuschlag erhalten hat. Was in meinen Augen wünschenswert wäre, wenn man die Bürger, vorallem die, die von Technik keine oder wenig Ahnung haben besser abholen würde. Das hier Erdkabel kommt, war mir klar, wurde aber offitiell erst eine Woche vor den Arbeiten durch ein Schreiben angekündigt. Hier hätte man durch bessere Kommunikation und Bemusterung mit dem Kunden (was vorraussetzt, das man mal in die Keller geht) bessere Lösungen schaffen können, die letztendlich auch für einen schnelleren Ablauf der Maßnahme im allgemeinen sorgen würden. Das soll es mit Kritik aber auch schon gewesen sein, grundsätzlich stehe ich dem Ganzen sehr positiv entgegen und freue mich über ein modernes Ortsnetz mit digitalen Stationen. Ich freue mich, wenn die neuen Stationen endlich ans Netz gehen!

Egon Heger

Senior Consultant bei Heger.Hulda

2 Wochen

Umsatz Übertragungsnetzbetreiber 2023 etwa 42,5 Mio €, Verteilernetzbetreiber schwer zu recherchieren

Peter Kleine

Alles rund um die industrielle Elektrotechnik

3 Wochen

ganz so kann man es nicht stehen lassen. Die Betreiber von Erzeugeranlage, oder Ladeparks müssen die Kosten selbst übernehmen. Ergo ist der Invest und aufwand wesentlich geringer und umfasst lediglich die „Grundversorgung“.

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen