ℹ️Heute haben wir 20 Journalistinnen und Journalisten, darunter auch Medienschaffende aus Kanada und Finnland, am Ufer des Cottbuser Ostsees begrüßt, um exklusive Einblicke in eines der spannendsten Projekte der Energiewende zu bieten: Wo einst Braunkohle den Takt vorgab, wird nun auf dem größten Bergbaufolgesee des Landes an der größten schwimmenden Solaranlage Deutschlands gebaut – ein Meilenstein für die Lausitz und darüber hinaus.
Hier wird vor allem auch deutlich, wie sich das Gesicht der Region verändert: Seit Anfang des Jahres bedeckt eine riesige Wasserfläche das ehemalige Tagebaugelände, und Tag für Tag wächst darauf unsere 29 MW starke Floating-PV-Anlage. Dieses Leuchtturmprojekt ist nicht nur in seiner Dimension einzigartig, sondern auch ein wesentlicher Baustein unserer Strategie, die Lausitz zur Vorzeigeregion der Energiewende zu machen. Unweit von hier entsteht derzeit, ebenfalls auf Bergbaufolgeland, der Windpark Forst Briesnig II - mit einer geplanten Leistung von 105 MW eines der aktuell größten Onshore-Windprojekte Deutschlands.
Rund 10 Milliarden Euro investieren wir bis 2030, um den Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien zu gestalten. Diese Investitionen fließen in den Ausbau von Wind- und Solarparks, modernste Kraftwerks- und Speichertechnologien und die grüne Wasserstoffproduktion – mit dem klaren Ziel, die Energieversorgung sicher und nachhaltig zu machen.
Die heute gezeigten Projekte stehen exemplarisch für die Möglichkeiten, die in der Transformation vom Lausitzer Bergbaufolgeland stecken. Hier entsteht ein modular aufgebautes Energiesystem der Zukunft, das in seiner Einzigartigkeit Maßstäbe setzt. Dieser Wandel ist nicht nur ein technologischer, sondern auch ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls für die Lausitz. Durch unsere Investitionen sichern wir Arbeitsplätze, schaffen neue Perspektiven und stärken die regionale Wirtschaft nachhaltig. Gemeinsam mit der Stadt Cottbus und lokalen Partnern entwickeln wir die Lausitz zu einem Zentrum für erneuerbaren Energien und zeigen, wie der Strukturwandel gelingen kann.
Die positive Resonanz der anwesenden Journalistinnen und Journalisten hat mir heute nochmals deutlich gezeigt: Unser Wandel hat Strahlkraft weit über die Region hinaus. Ein herzliches Dankeschön geht vor allem auch an alle Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen der LEAG, sowohl aus dem aktuellen Kerngeschäft als auch den neuen Geschäftsbereichen, die heute mit ihrem Fachwissen als Expertinnen und Experten zur Verfügung standen. Ihr Engagement ist der Schlüssel zum Erfolg dieser Projekte, die nicht nur die regionale Wirtschaft stärken, sondern auch neue Perspektiven für die gesamte Region schaffen.
Unsere Transformation hat gerade erst begonnen, und ich freue mich darauf, diesen Wandel gemeinsam weiter voranzutreiben!
#LEAG #Energiewende #Lausitz #FloatingPV #Strukturwandel
Geschäftsführender Gesellschafter & Gründer von SOLAR TRANSACT
1 MonatHerzliche Glückwünsche und Gratulation an Dich, Rollie und Dein Team von =&L Nexentury! Beeindruckende Leistung, eine so große Floating PV Anlage zu realisieren. Echt tolle Pionierarbeit - Respekt!